Werbung

14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
tnsilres
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von tnsilres »

Dann auch noch meine Meldungen aus St.Gallen: Mittelwert der Messungen auf Klosterplatz, Stadtpark (Kantonsschule & Museen): 60cm ! :mrgreen:
Davon wohl 55cm neu. Hat das Ereignis März 2006 nicht übertroffen, jedoch das vor ziemlich genau 2 Jahren, als ich ebenfalls 50cm auf der Klosterwiese gemessen habe. Damals ca. 40cm neu.
Unglaublich schön anzuschauen, vor allem da der Schnee am Anfang des Ereignisses recht nass war und schön geklebt hat. Anschliessend feines Pulver obendrauf. Die Temperatur ist seit Niederschlagsende nochmals recht abgesackt, es ist sehr kalt mittlerweile! Jedoch Achtung vor Schneelawinen unterhalb der Dächer. :shock:
Zuletzt geändert von tnsilres am Fr 15. Jan 2021, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
St. Gallen (660m)

pasischuan
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von pasischuan »

Thun nun seit ca 15min endlich Schneefall bei 1.4 Grad noch...
mal schauen obs noch reicht für ein wenig weiss...
gruess Stefan
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Blizzard
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Blizzard »

tnsilres hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 13:06 Dann auch noch meine Meldungen aus St.Gallen: Mittelwert der Messungen auf Klosterplatz, Stadtpark (Kantonsschule & Museen): 60cm ! :mrgreen:
Davon wohl 55cm neu. Hat das Ereignis März 2006 nicht übertroffen, jedoch das vor ziemlich genau 2 Jahren, als ich ebenfalls 50cm auf der Klosterwiese gemessen habe. Damals ca. 40cm neu.
Unglaublich schön anzuschauen, vor allem da der Schnee am Anfang des Ereignisses recht nass war und schön geklebt hat. Anschliessend feines Pulver obendrauf. Die Temperatur ist seit Niederschlagsende nochmals recht abgesackt, es ist sehr kalt mittlerweile! Jedoch Achtung vor Schneelawinen unterhalb der Dächer. :shock:
Bin schon gespannt auf den Sonntag, GFS rechnet im 06z mit nochmal etwa 14mm die in Schnee fallen werden :unschuldig:

Synonymdani
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Synonymdani »

Jetzt etwa 30-35cm perfekter Schnee für eine Schneballschlacht.
Mich packt die Lust ein Iglu zu bauen mit dem Schnee sollte das gut gehen :-)

Laseyer
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Laseyer »

Hier auf Leugangen 90cm Schnee.
Gestern mehrmals das Donnern von Lawinen im Raum Wasserauen-Seealp-Säntis gehört.
Der Regenmesser hat trotz Heizung eine Haube bekommen. Es konnte an den Vogelspikes anhängen. Ich habe ihm dann ein bisschen nachgeholfen und die Spikes entfernt. Deshalb ist er immer noch am Schmelzen :-D
Zuletzt geändert von Laseyer am Fr 15. Jan 2021, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Auch hier neigt sich das Schneefallereignis nun dem Ende zu. Es hat halt einfach erst heute Vormittag begonnen ;)

Immerhin ist der Anblick wieder ertragbar. Die Strassen sind nicht weiss geworden, meist war es nur leichter Schneefall. Aber für eine Überzuckerung von so 2-3 cm hats gereicht.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3017 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Kleiner Rundgang durch Urdorf hoch zum Bahnhof Urdorf Weihermatt.
Die maximale Schneehöhe waren 43cm.
Vor allem bei Föhren gab es Schneebruch, wie schon 2006.

1. Messung (Höhe Bahnhof) 43cm

Bild

Bild

2. Messung (Höhe Bahnhof) 39cm

Bild

3. Messung (Höhe Bahnhof) 42cm

Bild

Bild

4. Messung (weiter unten im Dorf) 38.5cm

Bild

Bild

Schneebruch

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bäume mit Schnee beladen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hecken und Sträucher

Bild

Bild

Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 15. Jan 2021, 14:43, insgesamt 3-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Kaiko (Döttingen)
Moderator
Danksagung erhalten: 2111 Mal

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme
Die Sonne ist da :up: Winterzauber 2021

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin gespannt auf die folgende klare Nacht! Könnte bis -10° runter gehen über Schnee?
Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Necronom
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Necronom »

...und doch noch einmal ein Post.

Vielen Dank für die Bilder aus Döttingen! Ich habe in der Region früher als Detailhandelsangestellter gearbeitet. Und da musste vielleicht mal ausserhalb der Filiale bisschen gesalzen werden oder so. Aber leider gab es kaum Möglichkeiten, einmal die Schneeschaufel auszupacken, was ich eigentlich sehr gerne gemacht hätte. Und jetzt diese Schneebilder aus der Region zu sehen...macht Freude! Richtig cool!

Mein Vater hat mir noch einige Bilder von der Region Wasserschloss im Aargau gesendet, die ich posten dürfe. Meine alte Heimat (340 m.ü.M.) so zu sehen... das ist ein für mich seltener Anblick.

So viel Schnee auf den Quartierstrassen und den Hausdächern... einfach krass.

Bild

Bild

Der Weg zur Limmat.

Bild

Bild

Bild

Schön, solche Bilder aus der alten Heimat zu sehen.

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3003 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Hier noch eine Karte mit den 24-stündigen Schneehöhen-Veränderungen bis heute 6z, Messungen und Mesoanalyse:

Bild
Quelle/Legende/ganze Schweiz: https://kachelmannwetter.com/ch/analyse ... 0600z.html
Analyse Schneehöhe 6z: https://kachelmannwetter.com/ch/analyse ... 0600z.html
Gemessene Schneehöhen 6z: https://kachelmannwetter.com/ch/messwer ... n-tag.html

Demnach Epizentrum des Schneefalls ca. im Glarnerland sowie im St.Galler Oberland. Ebenfalls sichtbar die Gebiete westlich der Luftmassengrenze mit Schneeverlust bis heute früh. Die -6 cm ganz links sind Grenchen, die -13 cm Wahlendorf.

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Fr 15. Jan 2021, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten