Ein schöne Kaltfront steht vor der Tür. Ein letztes Aufbäumen des Schiffwetters vor drei milden, meist trockenen Frühlingstagen mit Tagestemperaturen teils deutlich über 10 Grad. Schön. Früher gab's nach einer Kaltfront im Winter eine weiss angezuckerte Landschaft. Diese Zeiten sind wohl erstmal vorbei, aber wer weiss, was der letzte Wintermonat noch auf Lager hat...
Tinu (Männedorf) hat geschrieben: ↑Mi 3. Feb 2021, 17:35
Deftiger Erdblitz hat am rechten Zürichseeufer (ca. 16 Uhr) in ein Wohnhaus eingeschlagen. Vollbrand!
Deftiger Erdblitz hat am rechten Zürichseeufer (ca. 16 Uhr) in ein Wohnhaus eingeschlagen.
Das war ein absolut untypischer Blitzschlag um 1606 Uhr, Stromstärke -83 kA. Nicht etwa im Innern des stärksten (gelben) Zentrums, sondern etwa 15 km westlich davon. In den Seitenrissen ist keine konvektive Zelle erkennbar, einfach "nur" das sog. "Helle Band" (in dieser Darstellung gelb und dunkelgrün), die Schmelzzone des Niederschlags gerade unterhalb der Nullgradgrenze. Sehr ungewöhnlich.
Kleiner Blick über den Tellerrand. Die Luftmassengrenze, die ab morgen quasistationär quer über Mitteldeutschland zu liegen kommen soll, kann sich sehen lassen. Nachfolgend die zu erwartenden Tmax von Samstag bis Dienstag (ICON).
Samstag:
8 bis 10 °C von Köln bis München, 300 km nordöstlich davon Dauerfrost. Das Super-HD von Kachelmannwetter modelliert sogar um oder leicht über 15 °C am Alpenrand.
Ehrlich gesagt bin ich dieses eine Mal froh nicht in der bitterkalten Luftmasse zu sein, die ist ausserhalb der eigentlichen Luftmassengrenze recht trocken und der Nordostwind wohl sehr unangenehm. Da nehme ich lieber unsere 10 °C.
Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Fr 5. Feb 2021, 14:05, insgesamt 3-mal geändert.
Bei diesen Interessanten Voraussetzungen wartet man doch auf Halo-Phänomene?!
Ich habs grad knapp verpasst:
Zeit: 14.56 Uhr
Bevor dann diese schöne " Welle" aufzog:
Zeit: 15.01 Uhr