Am morgigen Montag, 28.06.2021 besteht eine erhöhte Unwetter Gefahr. Die Bildung von Superzellen ist wahrscheinlich.

Gruss
Bernhard
Werbung
Danke Bernhard für Deine Threaderöffnung. Ich habe mal grob die Modelle angeschaut (sowie Cosmo) für morgen Nachmittag ab 15z. Sieht wirklich "knusprig" aus, wenn man nicht von einem lokalen, meistens fast geostationären (Voralpen-)Hitzetief, sondern von einem Wellentief, mit Verlagerung nach Norden, später NNO ausgeht. Nach meiner gegenwärtigen (und "flüchtigen") Einschätzung sehe ich kein deutliches Frontensystem trogvorderseitig mit markantem T-Gradient (man korrigiere mich, falls ich dies nicht ganz richtig sehe...) - eher nördlich rückläufig werdende und mit viel Niederschlag verbundene Warmfront im Bereich des Minitröglis.Bernhard Oker hat geschrieben: ↑So 27. Jun 2021, 06:51 Forecasting und Nowcasting 28.06.2021
Am morgigen Montag, 28.06.2021 besteht eine erhöhte Unwetter Gefahr. Die Bildung von Superzellen ist wahrscheinlich.
Gruss
Bernhard
Einig ist man sich hingegen, dass die Nordostschweiz höchstwahrscheinlich aussen vor gelassen wird - zumindest beim Durchzug der ersten Gewitterfront irgendwann im Zeitraum zwischen 16 und 21 Uhr. Grund dafür dürfte m.E. neben niedrigeren Taupunkten und einer harmlosen Bise (keine starke Konvergenz) auch eine zu starke Südkomponente des Höhenwindes sein. Das MCS zieht demnach eher durch die Kantone Aargau, Zürich und Schaffhausen.
Dann gehe ich recht in der Annahme, dass diese im Verlaufe des Nachmittags noch fallen werden? Aktuell sind diese entlang den Voralpen ja vergleichbar, wenn nicht sogar höher als im angrenzenden Mittelland.Severestorms hat geschrieben: ↑Mo 28. Jun 2021, 11:39 Grund dafür dürfte m.E. neben niedrigeren Taupunkten [...]
Sehr schön, genau so ist es. Und es wird nicht gerade viel trockener, wenn im Nordzipfel des Piemonts und im Nordtessin andauernd Feuchte in die mittlere Troposphäre quillt und dann über die Alpen nach Norden verfrachtet wird. Taupunkt Säntis im Moment 5 Grad. Falls er noch gegen 0 runter geht, dann dürfte der Osten leer ausgehen. Steigt er noch Richtung 8 oder gar 10, wird der Osten auch noch erwischt, insb. der Thurgau.Dann gehe ich recht in der Annahme, dass diese im Verlaufe des Nachmittags noch fallen werden? Aktuell sind diese entlang den Voralpen ja vergleichbar, wenn nicht sogar höher als im angrenzenden Mittelland.
Werbung