Die Feuchte im Flachland im Moment noch etwas begrenzt mit Taupunkten von 10 bis 15 Grad. Schönes Beispiel, wo wir ohne nasse Vorgeschichte vermutlich irgendwo bei 5 bis 10 Grad Taupunkt wären. Berge im Moment recht solide Taupunkte mit 11 Grad auf dem Pilatus und 9 Grad auf dem Säntis. Sondierung Payerne noch nicht so feucht zwischen 2 und 5 km, aber feuchtet noch etwas weiter an, bis die Hebungswelle kommt. Würde auch sagen, es reicht für ein paar Gewitter, wenn es dunkel wird.
Bernhard Oker hat geschrieben: ↑Sa 10. Jul 2021, 07:44
KM Super HD hat eine hohe 850hPa Windgeschwindigkeit drin. Erhöhtes Downburst Potential?
Hallo Bernhard
Auch das inverted-V Profil deutet auf eine gewisse DB-Gefahr hin.
Zusammen mit DLS von bis zu 40 Knoten könnte der Wind auch verbreitet zum Thema werden. Als stürmische Squalline vielleicht?
Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Sa 10. Jul 2021, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Die Zelle über Basel von Kaiserstuhl aus gesehen:
Ich glaub, die biegt ab und folgt der Grenze, statt (wie ich dachte) dem Rhein nach Deutschland zu folgen...
Zuletzt geändert von Jeannette am Sa 10. Jul 2021, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Auch heute keine Glanzleistung der hoch aufgelösten Modelle in der Kurzfrist (Verifikation der Morgenläufe):
- keine Gewitterbildung am Nachmittag in den Voralpen
- Front im Westen ist etwa 2 Stunden früher dran
+ einzig das vorlaufende Gewitter im Jura wurde richtig gerechnet
Haha Bernhard, warst schneller: Wollt ich auch grad in den Wetter-Chat posten
Somit im ersten Julidrittel kein Sommertag in Bern, und wenn es am Montag dumm läuft in der ganzen ersten Monatshälfte keinen. Ich mag jetzt nicht suchen, wann dies das letzte Mal vorkam.
Zuletzt geändert von Federwolke am Sa 10. Jul 2021, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.