Werbung

[FCST/NCST] Gewitter/Downbursts/Hochwasser ab 12.07.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
messiu
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 17:20
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von messiu »

Downburst mag es wohl treffen - aber da ich kein Meteorologe bin, belasse ich's mal auf meiner Beobachtung...

Wohne hier in Brüttisellen in einer auf drei Seiten offenen Dachwohnung (SW/NW/NE) - hier war's nach dem Teil auf allen Seiten bis unters Dach nass - kleinförmiger Hagel und Neuarrangement von 20-30 kg schweren Pflanzentöpfen inkl...

Das hatte ich auch noch nie erlebt... Ging vielleicht 20 - 30 Sekunden... Aber die hatten es in sich...
Zuletzt geändert von messiu am Di 13. Jul 2021, 02:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1587
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Slep »

Wow, das war ein Monster, das mich aufgeweckt hat! :shock: Weil ich den Anfang verpasste, weiss ich nicht ob es auch hagelte, aber der Discomonsun war aussergewöhnlich! Bonne nuit.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


deleted_account

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von deleted_account »

Definitiv Downburst. War unfreiwillig drin. Etliche Schäden bei Rümlang und Opfikon


Bild


Bild

Simon 8542
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Simon 8542 »

Hier in Wiesendangen war der kurze Sturm beim Einsetzen des Gewitters eindrücklich, es hat richtig am Haus gerüttelt, Zimmertüren haben sich bewegt durch die Druckwellen... Ganz wenig sehr kleiner Hagel war dabei, nach etwa 15min war der ganze Spuk vorbei.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Microwave »

SMN Station Reckenholz bei Zürich-Affoltern mit 27 mm im 10 min um 02:00 herum, laut den metradar Radarsummenkarten.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6274
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1606 Mal
Danksagung erhalten: 2642 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Bernhard Oker »

In Urdorf renaturieren sie gerade den Schäflibach wegen Hochwasserschutz. Gerade gab es den zweihöchsten Wasserstand der letzten rund 20 Jahre.

Oberer Teil der kanalisiert ist:

Bild


Baustelle:

Bild


Bereits renaturierter Teil:

Bild


Video: https://www.youtube.com/watch?v=I_EholbkBLM&t=55s Ab 55 Sekunden geht es los.
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 13. Jul 2021, 03:59, insgesamt 4-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

deleted_account

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von deleted_account »

Das Gewitter hinterlässt in Zürich eine Szene der Verwüstung


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3735 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Severestorms »

Ich bin immer noch aufgekratzt. Ich habe in meinem Leben noch nie einen derart heftigen Sturm erlebt! Etwa um 01.40 Uhr wurde ich durch ein lautes Rauschen geweckt. Ich ging ans Fenster und staunte: Wasserfallartiger Starkregen gespickt mit kleinen Hagelkörnern prasselte auf die Strasse nieder. Dazu blitzte es im Sekundentakt. Kaum hatte ich die Gopro und die Panasonic ausgepackt, um zu filmen, wurde der Turbo gezündet. Es wurde weiss, Blätter wirbelten durch die Luft und es wurde sehr laut. Die Bäume auf der gegenüberliegendem Strassenseite bogen plötzlich stark nach links (Westen), um nur Sekunden später wieder stark nach rechts (Osten) zu schwenken. In diesem Moment dachte ich echt kurz an einen Tornado. Der Downburst war derart heftig und eindrücklich, dass ich zitterte und kaum die Kamera gerade halten konnte. Als das Gröbste vorüber war, bemerkte ich, dass der Küchenboden nass, die Panasonic im Pausemodus und bei der Gopro die Batterieklappe offen war. Ich dachte, mich trifft der Schlag. Glücklicherweise sind auf der Gopro ein paar brauchbare Sequenzen drauf, die andere Kamera habe ich umsonst in die Höhe gehalten.

Soweit mein kurzer Erlebnisbericht. Ich werde das Video baldmöglichst nachliefern.

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 21. Jul 2021, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6274
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1606 Mal
Danksagung erhalten: 2642 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Bernhard Oker »

Grössere Gebäudeschäden bei der Liegenschaft in Zürich, wohl durch umgestürzte Bäume.
https://twitter.com/demorenoc/status/14 ... 4864400393

Heftiger Regen/Sturm:
https://twitter.com/Touni/status/1414734622903185408
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 13. Jul 2021, 04:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Tajno
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:37
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hombrechtikon (8634)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Tajno »

Dominic Kurz hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 02:41 Definitiv Downburst. War unfreiwillig drin. Etliche Schäden bei Rümlang und Opfikon
Also für mich hat sich das auch nach Downburst angefühlt. Ich war so naiv und dachte mir, ich könnte ggf. paar Fotos machen und ging noch auf den Hügel.

Sass also dann auch draussen im Auto als das ganze drüberzog. Es hat bei uns auch durch gekippte Fenster reingebechert - davon u.a. beim Balkon, welcher überdacht ist und die Tür gut 3-4m entfernt ist. Wir haben ein gut 4 Meter hohes Fenster - das war fast bis obenhin komplett nass. Noch nie erlebt sowas.

Nebenher liegen in Rümlang einige umgestürzte Bäume, auf den Strassen gabs Wasserlachen die nicht schnell genug abfliessen konnten usw. Da gibts morgen einiges zu tun.

Heftiges Ereignis - und so unerwartet... Hab das völlig unterschätzt.

Bild


Bild

[url=/forum_uploads/incoming/2021/20210713_041311_Tajno.jpg]
Bild
Zuletzt geändert von Tajno am Di 13. Jul 2021, 04:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten