Werbung
Gewitter am Mittwoch, 4. Aug. 2004
Ich weiss nicht so recht, was ich von der Lage südlich von Bern halten sollte. Gemäss Wetterradar sollte eshier eigentlich recht kräftig regnen. Ein paar Tropfen sind aber alles. Dazu kommen recht kräftige Böen aus südlicher Richtung. Über der Stockhornkette und dahinter hängt eine schwarze Wand. Aber kein Wetterleuchten und kein Donnergrollen.
- Kaiko (Döttingen)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2111 Mal
Hallo zäme
Das nenne ich eine ortsfeste Zelle!
Man beachte die Zelle zwischen Biel und Grenchen:
Hier noch Messwerte von der privaten Wetterstation von Daniel Schaller aus Evilard, welche am Rande der Zelle liegt und auf ein Regensumme von über 50mm kommt.
http://lanetville.ch/meteo/current.html
Gruss Kaiko
Das nenne ich eine ortsfeste Zelle!
Man beachte die Zelle zwischen Biel und Grenchen:

Hier noch Messwerte von der privaten Wetterstation von Daniel Schaller aus Evilard, welche am Rande der Zelle liegt und auf ein Regensumme von über 50mm kommt.
http://lanetville.ch/meteo/current.html
Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/
- jakub (winterthur)
was meint ihr bekommen wir in Winterthur auch mal etwas abkühlung ?? wäre schön für die Nacht¨.
gruss jakub
@Steffu: Auf die unterste Stufe des Radars kannst Du insofern nur beschränkt gehen, als da auch Eisschirm registriert werden kann oder aber (bei hoher Bodentemperatur) Niederschläge, die verdampfen, bevor sie den Boden erreichen. Für die intensiveren Stufen ist der Radar aber IMHO sehr genau.
Die Zelle nördlich von Biel ist zwar sehr markant, aber seit Langem stationär.
Tja viel wird das hier nicht mehr. Tommoros is another dyay 8-)
Tja viel wird das hier nicht mehr. Tommoros is another dyay 8-)
Xeno
3400 Burgdorf BE
3400 Burgdorf BE
Original von Xeno
@Steffu: Auf die unterste Stufe des Radars kannst Du insofern nur beschränkt gehen, als da auch Eisschirm registriert werden kann oder aber (bei hoher Bodentemperatur) Niederschläge, die verdampfen, bevor sie den Boden erreichen. Für die intensiveren Stufen ist der Radar aber IMHO sehr genau.
Tja viel wird das hier nicht mehr. Tommorow is another day 8-)
Xeno
3400 Burgdorf BE
3400 Burgdorf BE
@Steffu: Hübsche Aufnahme, sorry habe gar nix gesagt.
Ich wünsche allen eine gute Nacht
Gruss, X.
Ich wünsche allen eine gute Nacht

Gruss, X.
Xeno
3400 Burgdorf BE
3400 Burgdorf BE
-
- Danksagung erhalten: 884 Mal
Entwicklung hat recht lange gedauert, aber auf dem Radar sieht man was ich gemeint habe: Bieler Zelle reicht nun bis fast nach Bern. Aus der TCU Linie wird eine Schauer und Gewitterlinie. Gruss Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
@Xeno: Du hattest recht mit dem Radar. Möglicherweise wurde der Niederschlag auch vom Wind verfrachtet. Mittlerweil regnet es mässig und gelegentlich zucken auch ein paar Blitze über den Himmel. Bloss nich all zu viele. vielleicht alle 3 - 5 Minuten einer.