Werbung

(Alb-)Träume 2022

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
fefe
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 11:26
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: (Alb-)Träume 2022

Beitrag von fefe »

Federwolke hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 15:40
fefe hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 13:11 Ich finde dass MeteoSchweiz sehr schlecht geschrieben hast. Sie sollten nicht einfach Nein geschrieben für eine mögliche Hitze aber einfach sagen dass es eine warscheinlichkeit gibt aber Es noch ein wenig zu früh eine Prognose mit sicherheit zu festellen...Schade für MeteoSchweiz.
Meteoschweiz hat nicht geschrieben: "Nein für eine mögliche Hitze". Sie haben geschrieben: "grosse Hitze: nein". Das ist ein wesentlicher Unterschied. Auch wenn man geteilter Meinung darüber sein kann, wie man grosse Hitze definiert. Ich würde sie bei min. 35 Grad ansetzen und mehr als 1-2 Tage dauern sollte sie auch, damit sie das Prädikat "gross" verdient. Alles darunter ist normal für einen Hochsommer.
Grosse Hitze ist nicht definiert in der Météorologie. Ich bleibe dabei dass MeteoSchweiz ein ziemlich riesig Kommunikation Fehler gemacht hat.

Peter aus Hünenberg
Beiträge: 52
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: (Alb-)Träume 2022

Beitrag von Peter aus Hünenberg »

Also, ich würde nicht mehr von grosser Hitze, sondern von einer absoluten extrem Hitze sprechen, was sich ende nächste-, anfangs übernächster Woche anbahnt.

Bild

Bild

Bei einer ähnliche Wetterlage vor bald 40 Jahren gab es in Basel 38,4°(Juli 1983)... der medan 50%/50% der ENS ECMWF liegt auf diesem Niveau anfangs übernächster Woche :shock:
Bild
Zuletzt geändert von Peter aus Hünenberg am So 10. Jul 2022, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.


Peter aus Hünenberg
Beiträge: 52
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: (Alb-)Träume 2022

Beitrag von Peter aus Hünenberg »

Trend bei Wetteronline für Basel.... :neinei:
Bild

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: (Alb-)Träume 2022

Beitrag von Michael ZH »

Peter aus Hünenberg hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 10:34 Trend bei Wetteronline für Basel.... :neinei:
Bild
hmm, diese Temperaturgrafik bei Wetteronline ist mir schon immer als sehr dynamisch aufgefallen. Hoffentlich auch diesmal ein Ausreisser :roll:

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1348 Mal

Re: (Alb-)Träume 2022

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

GFS macht im 06z-Lauf bereits am 15. Juli einen Spread von 8 (kühlster Lauf) und 23 Grad (heissester) in 850hpa. Die meisten Läufe sind um oder unter 15 Grad. Das Gesamtniveau pendelt sich auf relativ hohem Niveau ein. Die Weichenstellung dürfte am kommenden Wochenende mit dem Näherrücken des Biskayatroges erfolgen. Wir werden es sehen (zwangsläufig).
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am So 10. Jul 2022, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: (Alb-)Träume 2022

Beitrag von Michael ZH »

Michael ZH hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 12:33
Peter aus Hünenberg hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 10:34 Trend bei Wetteronline für Basel.... :neinei:
Bild
hmm, diese Temperaturgrafik bei Wetteronline ist mir schon immer als sehr dynamisch aufgefallen. Hoffentlich auch diesmal ein Ausreisser :roll:
Übrigens Meteonews für Basel an diesem Montag bei 31 Grad :roll:

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alb-)Träume 2022

Beitrag von Silas »

Hallo zämä
Auch die EZ Ensembles lassen vermuten, dass in einer guten Woche die 40 °C - Marke geknackt wird :warm: :
Bild

Gruss Silas
Zuletzt geändert von Silas am So 10. Jul 2022, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: (Alb-)Träume 2022

Beitrag von Rontaler »

Silas hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 14:58 Hallo zämä
Auch die EZ Ensembles lassen vermuten, dass in einer guten Woche die 40 °C - Marke geknackt wird :warm: :
Bild

Gruss Silas
Vielleicht letztendlich doch wie fast immer die goldene Mitte?

Bild

Die extremsten Lösungen (>25 Grad in 850 hPa) sind zunehmend raus. Würde es genau so kommen, wären ein paar sehr heisse Tage dabei, aber nicht völlig abgehoben von allem was nicht schon da gewesen wäre. Interessant ist auch das ENS Mittel, das bewegt sich nämlich seit mehreren Läufen immer um knapp 20 °C in 850 hPa, also normaler Hochsommer.

Ich glaube nicht an eine "apokalyptische" noch nie da gewesene Hitze wie die Karten gestern und die Tage zuvor zeigten. 850 hPa Temperaturen von >25 °C sind über der Schweiz so viel ich weiss bis jetzt nur einmal gemessen worden, und zwar Ende Juli 1983. Von daher glaube ich nicht, dass dies ausgerechnet das Jahr 2022 erneut hinkriegt, zudem zeigen die heutigen ENS schön, wie in der Kurzfrist immer auch ein kühlerer "Buckel" nach unten entstehen kann, s. die kühlere Phase vom 15. bis 17. Juli.

Ich halte die beiden weiter oben gezeigten Szenarien mit nahe 30 °C in 850 hPa und >40 Grad in London, sowie über 45 Grad in Benelux in dieser Form für ausgeschlossen (Achtung subjektiv!); das wären gerade in England nochmals knapp 3 Grad über dem Allzeitrekord von 2019 mit 38.7 Grad in Cambridge. Heathrow kam auch schon mal auf knapp 38 Grad (37.8 Grad).

Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 11. Jul 2022, 08:55, insgesamt 10-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8823
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1666 Mal
Danksagung erhalten: 7829 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alb-)Träume 2022

Beitrag von Federwolke »

Rontaler hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 08:44 Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Der erste vernünftige Beitrag hier seit dem "riesig Kommunikation Fehler" von Meteoschweiz :up:

Ich würde aber noch nachschieben: Aufgeschoben ist nicht unbedingt aufgehoben. Der Sommer ist noch lang. Noch vorher kommt aber warme Luft aus den Wasserleitungen und die Hagelabwehrleute sowie Gewitterwarndienste nagen am Hungertuch :-?
Zuletzt geändert von Federwolke am Mo 11. Jul 2022, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Martin
Beiträge: 189
Registriert: Sa 24. Jul 2004, 01:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wetzikon
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alb-)Träume 2022

Beitrag von Martin »

Danke Fabienne fürs überleiten. Neue Temperatur Rekorde sind zwar spannend und medial sehr beliebt, aber die anstehende Trockenheit macht mir mehr Kopfzerbrechen. Letzte Woche war zwar nicht heiss, aber verdunstet ist trotzdem schon viel und open End kein Regen in Sicht. Als Feuerwerksverkäufer würde ich mir überlegen die Bestellungen zu stornieren ;)
Im Durchschnitt 21/22 sieht es dann wieder richtig gut aus. Trotzdem sind wir hier in der Schweiz grösstenteils privilegiert, verglichen mit unseren Nachbarländern.
Es würde mich gar nicht wundern, wenn wir zuerst die grosse Trockenheit starten und dann zu den Temperaturrekorden wechseln. Ok für unsere Kichererbsen siehts gut aus :roll:
Martin Wetzikon/Seegräben

Antworten