Update 19:38: Schwacher Outflow in Urdorf eingetroffen.
Dieser hat vermutlich die neuen Gewitter im Nordjura ausgelöst. Im Raum ZH tote Hose, das war's dann wohl. Nich mal für'n Tropfen Regen hat's bislang gereicht.
Die frühabendlichen Cumulüsser C...ehm oder eher Cumuli Castelani hatten tatsächlich "Wort gehalten".
Ein paar Bilder vom heutigen Abend, dem Feuerwerk in der Ferne.
Blick von Schaffhausen richtung Rheinfall/Lägern.
Ähh ja, war ein bisschen viel Wasser, auch auf der Linse
Aber keine 10 Pferde hätten mich aus meinem Tunnel gebracht, um die Linse zu putzen, war nicht der einzige nahe....
Aber da gibts ja noch so viele...
Den da:
oder z.B. den da: Blitz des Todes um 22.02 Uhr, der hat mich ja geblendet und erschreckt, ab da hatte ich keine Nerven mehr...
Zuletzt geändert von Jeannette am Mi 31. Aug 2022, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht sicher ob ich von der gestrigen Entwicklung enttäuscht oder fasziniert sein soll.
Faszinierend war jedenfalls die Zugrichtung der hohen Bewölkung. Der Schirm der aktiven Gewitter weiter westlich traf in Hittnau ziemlich genau gegen 18:00 ein. Klassische Zugrichtung von SW nach NO. Kurz vor 19:00 begann es zu drehen und gegen 20:00 wurde die obere Bewölkung praktisch in südliche Richtung in den Cluster an den Voralpen hineingesogen. Die tiefere Bewölkung verharrte über den Zeitraum von einer Stunde an fast der selben Stelle.
Ziemlich enttäuschend waren die Blitze. Alle 10 Minuten ein kleiner Blitz am Horizont damit man nicht die Hoffnung verliert.
Als sich das Ganze dann endlich in unsere Richtung bequemte gab es ausser etwas Regen nichts interessantes mehr.