Heute Nachmittag stehen die synoptischen Vorzeichen günstig für Gewitter. Es ist nicht alltäglich, dass Divergenz und pot. Vorticitysadvektion so gut zusammenpassen. Die Modelle lassen es erneut im Pfisterland chäschere. Schade eigentlich, das Mittelland könnte Gewitterregen auch nochmals gut gebrauchen, bevor es Richtung Wüste geht.
ps Markus, deine Bilder sind immer ein schöner Morgen-Aufsteller
Der ist ebenfalls im Off (verglichen mit dem Radar)... und wäre vor ca. 10 Minuten in einem Abstand von 2km von meinem aktuellen Arbeitsplatz mit -16kA in den Boden rein. Das hätte ich mitbekommen
Grundsätzlich glaube ich, dass Ortungsfehler bei den gängigen Systemen häufiger sind als gemeinhin angenommen. Beim 3D-Radar (Quelle: Meteorage) war jedenfalls in der Region nichts zu sehen.
Das nächste Gewitter ist da: Seit etwa 13h blitzt und donnert es, der Hauptteil des Gewitters ist zwischen dem Kleintal und dem Hausstock aktiv, hier in Netstal sind wir im Regen, ansonsten aber nur Zuhörer des Gewitters bislang. Das Gewitter ist doch recht blitzaktiv.
dxbruelhart hat geschrieben: ↑Do 17. Aug 2023, 13:52
Das nächste Gewitter ist da: Seit etwa 13h blitzt und donnert es, der Hauptteil des Gewitters ist zwischen dem Kleintal und dem Hausstock aktiv, hier in Netstal sind wir im Regen, ansonsten aber nur Zuhörer des Gewitters bislang. Das Gewitter ist doch recht blitzaktiv.