Werbung

Gewitter 25.-28.06.2024

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
flowi
Danksagung erhalten: 1163 Mal

Re: Gewitter 25./26.06.2024

Beitrag von flowi »

Hoi zämme,

ja, in Stühlingen Land unter.
Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis vor Ort.
Keine Ahnung wie es im Ort aussieht, aber infolge dieser Regenmengen dürften da viele Keller oder tief liegende Gebäude unter Wasser stehen.

Bundesstraße bereits vor Stühlingen überflutet, an einer Stelle, wo mir eigentlich kein Bach bekannt ist...
Video dazu: https://www.tiktok.com/@flowi.de/video/ ... 4002461984

So um 13.00 Uhr herum ging es los, zurst nördlich von Stühlingen.
Hier der Blick um diese Zeit, talaufwärts.
Bild

Habe mich kurzentschlossen für den Nachmittag im Büro abgemeldet.
Vom Bergrücken oberhalb des Wutachtales ein schöner Blick auf die nahezu stationäre Zelle.
Diese baute im nw Bereich stetig an.
Bild
Bild

Dort, in diesem Bereich ging es auch recht turbulent zu.
Schöne Scherung, auf den Doppler Bildern gut zu sehen.
Immerhin eine ansehnliche Absenkung hat das dort dann auch produziert.
Bild

Betroffen war auch das angrenzende Schweizer Gebiet zwischen Schleitheim und Oberhallau.
Dort stand das Wasser...
Bild

Gelungenes spontanes Chasing quasi vor der Haustür.
Es bleibt halt ein bitterer Beigeschmack, was die Schäden in Stühlingen anbelangt.
Diese dürften immens sein. :cry:

Grüße,
Martin (Flowi)

flowi
Danksagung erhalten: 1163 Mal

Beitrag von flowi »

Slep hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 16:51 Ja, diese Gewitterfabrik von NW nach SO, knapp an mir vorbei ziehend, ist auch mir aufgefallen. Ist das wie eine Konvergenz?
Da lag in der Tat eine Konvergenzzone.
Sah man auch gut auf den Doppler Bildern.

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4602 Mal

Beitrag von Willi »

Gewitterkomplex über Frankreich erreicht die Schweizer Grenze. Ist da mit einem Nachwecker zu rechnen?

Quelle: 3D-Radar
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Jeannette
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Beitrag von Jeannette »

Also, ich bin noch wach und hab vor es zu bleiben bis der bei mir ist. Hab vorhin Richtugn Waldshut schon ein Wetterleuchten gesehen. Und die ie Zelle da beim Bodensee (jetzt Vaduz) beobachte ich auch schon länger, aber die wird immer kleiner. (von mir aus gesehen) ;)

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

Willi hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 22:46 Gewitterkomplex über Frankreich erreicht die Schweizer Grenze. Ist da mit einem Nachwecker zu rechnen?
Megaspannend! Sie läuft über den Jurakamm, intensiviert sich (Kammauslöse) und vorweg von 0 auf 100 (noch nicht elektrisch) bei Aarau eine kleine Zelle. Jurazelle scheint südlich anzubauen, etwas nach rechts zu drehen.... Denke mal, die könnte bald über mich hinwegziehen..

Edit 01: 00:00:12 (etwa)... auf den letzten Gongschlag der nahen Kirche erhellter Nachthimmel vom Blitz aus der östlichen Zelle... Behalte ich mal im Auge..

Edit 02: wie gesehen vom Balkon aus, Zelle nun elektrisch (kurz nach Mitternacht siehe Donnerradar) und auf direktem Weg nach Hallwil.... Hello!

Edit 03: 00:55 Uhr.. Starkniederschlagsbereich über Beromünster hinweggezogen... Als der erste Blitz um 00:00:17 aus der neu entstandenen Zelle zu sehen war, stieg die Hoffnung...
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 23104.html
Aber mit Gerumpel und Knall streifte sie unsere Region und zog über den Hallwilersee...(Beinwil am See)...

https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 63800.html

60 kA in Hördistanz..
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 03674.html
Zuletzt geändert von Cyrill am Fr 28. Jun 2024, 01:01, insgesamt 4-mal geändert.

Tobi31
Danksagung erhalten: 345 Mal

Beitrag von Tobi31 »

Wertes Sturmforum :)

Hier ein kurzer Rückblick auf das Geschehen vom Dienstag und vom Mittwoch dieser Woche hier in Urdorf.

Dienstag, 25.06.2024

Zugegeben hat es mich dann doch ein wenig überrascht, als ich es am Dienstag kurz nach 18.30 Uhr donnern hörte. Ich rechnete damit, dass sich das Geschehen weiter südlich an den Voralpen abspielen würde und hatte daher das Radar mal für ein, zwei Stunden ausser Acht gelassen. :roll:

Der Vorteil war, dass ich mir für einmal den Aufstieg auf den "Hoger" ersparen konnte. Aufgrund der Zugrichtung von Ost nach West platzierte ich meine Kamera (versuchsweise) unten im Dorf mit Blickrichtung Nordost. Zudem baute die Zelle östlich an, so dass ich doch den einen oder anderen Blitz zu Gesicht bekam, bevor sich das Gewitter nach Westen verabschiedete.

Hier der Link zum Video vom Dienstag :pfeil: https://youtu.be/mprB9O_QZC0
(für einmal halt ohne die Weitsicht ins Limmattal)

Und ein Screenshot des schönsten Blitzes dazu (19.22 Uhr):

Bild

Mittwoch, 26.06.2024

Am Mittwoch ging es richtig rassig vonstatten. Die Türme schraubten sich rundherum und fast schon explosionsartig in den Himmel:

In Urdorf um 18.45h, Blickrichtung SW:

Bild

Als die Kamera dann einsatzbereit war, wusste ich zuerst gar nicht recht in welche Richtung ich eben diese ausrichten sollte. Leider war bis auf ein kurzes sichtbares Aufflackern kein Blitz erkennbar. Aber immerhin taugten die Aufnahmen für eine kleine "Stil-Studie" der Zellen, die sich nach S/SO davon machten.

Hier der Link zum Video vom Mittwoch: :pfeil: https://youtu.be/3h2cwIeoFhw

------------------------

AKTUELL: Vorhin gab es einen kurzen Schauer und seither höre und sehe ich es draussen immer mal wieder donnern und leuchten. Da kommt was aus Westen...

Edit: Habe es mir doch nicht nehmen lassen und wollte kurz vor die Tür, aber der Regen war schon da :schirm: Vom Balkon aus: Viele IC-Blitze, viel Gedonnere (Aufzug aus W, Abgang nach SO), kein Naheinschlag, kein Hagel, keine giftige Böen, Garten gut gewässert (+ Text aktualisiert und ausgebessert)

En Gruess :) Tobi
Zuletzt geändert von Tobi31 am Fr 28. Jun 2024, 02:53, insgesamt 3-mal geändert.
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

Stefan aus Dietikon
Danksagung erhalten: 12 Mal

Heftiges Gewitter in Dietikon

Beitrag von Stefan aus Dietikon »

Was für eine Wasserschlacht! Bin grad die Autobahn von Rheinfelden her nach Dietikon gefahren - bis Bözbergtunnel alles trocken gewesen, ich fahre aus dem Tunnel raus - in einen Wasserfall! Was für ein Schreckmoment :shock:

Heftige Starkregenfälle bis Dietikon mit zunehmendem Geblitze, irgendwann alle 2-3 Sekunden ein Blitz. Eben um kurz nach 1:00, als es schon kaum noch regnete, plötzlich ein greller Blitz, mit Zischen und lautem blechernem Knall - Naheinschlag.

Damit hätt ich heut Nacht nicht mehr gerechnet :warm:

Gute Nacht in die Runde
Zuletzt geändert von Stefan aus Dietikon am Fr 28. Jun 2024, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.

Jeannette

Beitrag von Jeannette »

Alle Kameras aufgebaut und dann war nix..
Aber in Dottikon ging die Post ab, war ziemlich heftig da..

Zuletzt geändert von Jeannette am Fr 28. Jun 2024, 01:34, insgesamt 2-mal geändert.

Vortex2
Danksagung erhalten: 682 Mal

Beitrag von Vortex2 »

Schönes Gewitter hier in Winterthur, inklusive kräftiger Böen und Starkregen. Auf dem Radar siehts so aus als ob wir eine kleine Seitenzelle abbekommen haben.

Jeannette

Beitrag von Jeannette »

Sieht so aus als ginge es munter weiter. Eine Gewitterzelle hat sich hier ausgetobt. Mit lauten rumpelnden Donnern. Ein Naheinschlag und ich war mehr als wach. Hätt doch fast das Handy fallen gelassen vor Schreck..
Ah ja, Guten Morgen! In meinem Fall eher noch: Guten Morgääähn..

Zuletzt geändert von Jeannette am Fr 28. Jun 2024, 06:15, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten