Werbung

Gewitter 11.08.2024 - 18.08.2024

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 9093
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4355 Mal
Danksagung erhalten: 4252 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 11.08.2024 - 18.08.2024

Beitrag von Willi »

Es geht langsam wieder los mit Gewittern. Und dies wiederum für einige Tage. Aktuell hockt ein schöner Mocken am Genfersee. Es ist eigentlich noch spannend zu sehen, wie lange der durchhält.

Und was meinen die Modelle zu diesem Mocken? Nichts gutes jedenfalls, ich habe Arome und ICON (beide meteociel) verglichen. Arome hat den Mocken einigermassen drin, wenn auch zu weit westlich. ICON hat auch was, aber doch ziemlich daneben. Krass wird es, wenn man auf die Startzeit der Modellläufe achtet: 14 Uhr bei Arome und 20 Uhr bei ICON.

Und nun meine Frage: warum in aller Welt ist Arome, 6 Stunden vor ICON, präziser als ICON? Vielleicht hat jemand eine schlaue Antwort.

Zoomradar Pro 2235 Uhr
Bild

Arome (meteociel.fr), Startzeit 14 Uhr
Bild

ICON (meteociel.fr), Startzeit 20 Uhr
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mi 21. Aug 2024, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus Pfister
Beiträge: 2405
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6597 Agarone
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 2603 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter ab 11.08.2024

Beitrag von Markus Pfister »

Willi war schneller, es wird wieder spannend! :-)

Heute Sonntag Abend haben sich über dem Arlberg aber auch am Genfersee die ersten Gewitter gebildet. Hier die Abendstimmung sowie weit entfernte Blitze vom Schwäbrig aus Richtung Arlberg. Die Distanz vom Standort zu diesen Blitzen beträgt rund 50 Kilometer:

Bild


Bild


Bild


Bild


Ab morgen Montag dürfte sich die Gewittertätigkeit erhöhen, da der Luftdruck abnimmt und die Temperaturen in der oberen Hälfte der Atmosphäre leicht kühler werden. Am Boden wird die Druckverteilung bis auf Weiteres flach, bei gleichzeitig sehr warmer und auch feuchter Grundschicht beidseits der Alpen. Da die Temperaturen auf rund 1500m vor allem zu Beginn der Woche auch noch recht hoch sind, wird es über dem Flachland nicht ganz einfach mit der Auslöse von Gewittern aus der Grundschicht. Daher dürfte die Aktivität jeweils über dem Relief (Jura/Alpen/Voralpen) beginnen, aber sich dann in der Folge bei günstigen und kräftigen Outflow-Konvergenzen durchaus da und dort Richtung Mittelland wagen. Es wird viel Energie umgesetzt (hohes CAPE, Tropopause >12km), da bekommen die Gewitter eine gewisse Eigendynamik und kämpfen sich vermutlich mit der Brechstange exotherm durch die gedeckelte Luft. Wann der warme und gewittrige Grundtenor nachlässt, kann ich im Moment noch nicht sagen. Eine schwüle-ausräumende Kaltfront ist in den jetzigen Karten bis zum nächsten Wochenende nicht in Sicht, ein deutlicher Druckanstieg auch nicht.

Gruss

Markus


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8961
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1738 Mal
Danksagung erhalten: 8140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter ab 11.08.2024

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 23:04 Und nun meine Frage: warum in aller Welt ist Arome, 6 Stunden vor ICON, präziser als ICON? Vielleicht hat jemand eine schlaue Antwort.
Habe die Vermutung schon mal in diesem Forum geäussert. Ist zwar nur eine Vermutung aber ich wiederhole sie trotzdem: In das französische Modell Arome fliessen viel mehr Bodendaten französischer Stationen ein als in andere Modelle. In all den Jahren seit ich dieses Modell mit anderen im täglichen operativen Geschäft vergleiche fällt mir auf, dass Arome bei Gewittern, die in Frankreich entstehen (und in die Schweiz ziehen) erheblich besser liegt als andere Modelle mit vergleichbarer Auflösung. Bei östlicher bis nördlicher Anströmung ist dieser Vorteil weg oder verkehrt sich gar ins Gegenteil.

Simu
Beiträge: 34
Registriert: So 4. Jul 2010, 16:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bern, Bümpliz
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gewitter ab 11.08.2024

Beitrag von Simu »

Der Mocken hat sich gesplittet (oder Rightmover ?) und gibt jetzt im berner Mittelland ganz schön Gas ! :unschuldig:
Schütten tut's auch recht gut, richtige Wohltat nach dem heissen (Hunds-)Tag.. :warm:

Bild

oneworldflyer
Beiträge: 54
Registriert: So 23. Mai 2021, 10:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3295 Rüti bei Büren BE
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gewitter ab 11.08.2024

Beitrag von oneworldflyer »

Paar deftige CGs hier direkt in die Aare bei Grenchen.

https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 00z-d.html

Das ganze aber quasi Windstill und bei nur kurz&wenig Regen.
Zuletzt geändert von oneworldflyer am Mo 12. Aug 2024, 03:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 9093
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4355 Mal
Danksagung erhalten: 4252 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter ab 11.08.2024

Beitrag von Willi »

Es ist eigentlich noch spannend zu sehen, wie lange der durchhält.
Ziemlich lange! Rotiert jetzt noch (auf kleiner Flamme) im Rheingraben.

Update 1350h: rotiert friedlich weiter, als Babycane :lol:

Quelle: sat24.com
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mo 12. Aug 2024, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 9093
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4355 Mal
Danksagung erhalten: 4252 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter ab 11.08.2024

Beitrag von Willi »

Man sollte keine Modelle vergleichen. :roll: Wie wärs mit wetten?
Dummerweise bin ich wiedermal interessiert an einer seriösen Prognose heute Abend 19-21 Uhr Region ZH. Vielleicht traut sich jemand, eine solche abzugeben.

Quelle: meteociel.fr
Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8961
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1738 Mal
Danksagung erhalten: 8140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter ab 11.08.2024

Beitrag von Federwolke »

Hoi Willi

Hier wäre noch die Version "das Gröbste bereits vorbei":

Bild

Da dies die erste antizyklonale Südlage im August seit 30 Jahren ist (und auch zuvor kam sie im Hochsommer so gut wie nie vor), ist die Erfahrungsgrundlage gelinde gesagt etwas mager :lol:

Ich bin jedenfalls froh, mussten keine Vorstellungen von letzter Woche auf heute oder morgen verschoben werden. Die folgenden Tage werden dann noch kompliziert genug...

Markus Pfister
Beiträge: 2405
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6597 Agarone
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 2603 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter ab 11.08.2024

Beitrag von Markus Pfister »

CAPE ist genug da (Theta-E lokal > 70), der Deckel nicht sehr stark, aber vertikal ausgedehnt und damit das Level, wo es frei rauf quillt (LFC) mit 2500m eher hoch. Dann hat es sehr wenig Wind, leicht aus Süd, dass heisst in der Tendenz würde Outflow von Süd nach Nord unterstützt. Und Outflow wird es geben, wenn man sieht, wie die Labilitätsfläche nach oben zunimmt und in trockene Luft kommt -> ausgedehnte Ambosse und damit auch Schwerewellen sowie seitliches Absinken. Vom Gefühl her würde ich sagen, sowas frisst sich von den Voralpen ausgehend nach Norden, zumal mit viel Phantasie um 18z in der Westschweiz eine leichte Delle auf dem 500er-Feld auszumachen ist, die bei GFS gut nach Nordosten Richtung Schwarzwald zieht, bei Ecmwf hingegen nur widerwillig. Forecasting as hard as it gets...

Bild

Sowas wie bei GFS 6z (Geopot und Wind 500 hPa um 21z) wäre Gift für einen trockenen Grill-Abend!

Bild

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Mo 12. Aug 2024, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 9093
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4355 Mal
Danksagung erhalten: 4252 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter ab 11.08.2024

Beitrag von Willi »

Danke @Fabienne/Markus für eure Hinweise. Bin gespannt wie ein :schirm:
Off Topic
Kein Grillabend, aber ein Indoor-Meeting des Hauses mit heissem Diskussionspotenzial steht an. Habe mich vorsorglich entschuldigt, hoffe aber trotzdem auf die Variante "Abendgewitter ab 21 Uhr"
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten