Werbung

Gewitter 11.08.2024 - 18.08.2024

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 119
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 776 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter ab 11.08.2024

Beitrag von Tobi31 »

Vortex2 hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 10:30 Zeitpunkt müsste um 20:30 gewesen sein. Wo ist aufgrund der Distanz eher schwierig, ich würde aber schätzen, dass das Leuchten irgendwo bei Hirzel oder Neuheim entstanden ist. Der Blitzeinschlag wäre dann Richtung Menzingen, Finstersee.
Wenn ich mir die Blitzortung bei Kachelmannweter anschauen müsste dieser hier passen, oder sein Zwilling näher bei der Bloodhound Stellung:
Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 1830z.html
Ich finde in der Blitzortung leider nichts Passendes, was aber nichts heissen muss. Auch sehe ich auf https://www.openstreetmap.org/#map=13/47.2002/8.6064 keine Hochspannungsleitungen bei Hirzel oder Neuheim. Die nächste Starkstromleitung finde ich südlich von Menzingen oder direkt bei der Bloodhound-Lenkwaffenstellung, also dort wo die beiden Einschläge in der Blitzortung verzeichnet sind. Daher ist es schwierig den Fall abschliessend zu beurteilen. Ich vermute, dass es irgendein freistehendes Teil des (Stark-)Stromnetzes erwischt hat. Danke jedenfalls für Deine Dokumentation und Deine Infos dazu :up:


Ergänzung (Edit)

Kurz zu heute: Wenn sich hier im zentralen und östlichen Flachland die Sonne nicht noch für zwei, drei Stunden durchsetzt, wird das hier nichts mit Gewitter. Soweit mal mein Eindruck. Vielleicht mag mir ja jemand widersprechen, die/der mehr davon versteht (was ich noch so gerne hören würde... :-D ). Aber trotz Taupunkten um 18°C wüsste ich nicht, wie hier Gewitter entstehen sollen, ohne direkte Sonneneinstrahlung. Aktuell zeigt mein Thermometer ca. 23°C.
Zuletzt geändert von Tobi31 am Sa 17. Aug 2024, 16:12, insgesamt 3-mal geändert.
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 9093
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4355 Mal
Danksagung erhalten: 4252 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter ab 11.08.2024

Beitrag von Willi »

Für einmal waren drei Modellprognosen fürs Tessin am Vorabend der erwarteten Gewitter ausserordentlich präzis. Um 5 Uhr morgens soll es über Locarno losgehen. Das war die Message von Arome, ICON und search.ch. Genauso war es auch. Ca. 3 Std. früher kündigte sich das Gewitter mit fernem Wetterleuchten im SW an. Das Flackern steigerte sich gaaanz langsam und erreichte zwischendurch eine beeindruckende Frequenz. Die Filmchen dazu kann ich dann erst wieder zu Hause ins Forum stellen. Der Kern des Gewitters zog dann im Süden ostwärts vorbei. Wie so oft bei solch alternden Gewittersystemen im Tessin blieben die sichtbaren Blitze absolute Mangelware. Aber die Lichtershow am Himmel war pompös und stand dem zu Ende gehenden Filmfestival in nichts nach.

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Markus Pfister
Beiträge: 2405
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6597 Agarone
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 2603 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter ab 11.08.2024

Beitrag von Markus Pfister »

Noch das Locarno-Gewitter von Agarone aus. Fototechnisch nichts Spezielles, aber für mich sehr emotional: Erstes Gewitter am neuen Wohnort.

Berge v.l.n.r, der nahe mit den Lichtern Mt. Gambarogno (1734m), dann Morissolino (1408), Mt. Pian Bello (1325), Mt. Spalavera (1534), Il Pizzo (1644), Mt. Bavarione (1505), Mt. Giove (1298, mit dem Licht rechts), Cima Gugnacorta (1894):

Bild



Bild


La Manera (1858), Mt. Rotondo (1928), Mt. Tamaro (1961), Cimetto (1615), Mt. Gambarogno (1734):

Bild


Ausserdem im Westen sichtbar: Mt. Zeda (2156), Gridone (2189), Dom (4545), Mt. Ziccher (1967), Pizzo Ruscada (2014), Cimetta (1671) und Richtung Bellinzona und Ceneri: Mt. Marmontana (2316), Camoghè (2228), Mt. Bar (1876), Cima di Medeglia (1260), Mt. Bigorio (1188). Man kann sich vorstellen, dass da noch Blitzfotos drin liegen...

Video vom Aufzug, 4-fach beschleunigt:


Willi hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 14:02
Off Topic
Wow, Markus, nicht weit weg von meinem Ferienort. Da schaue ich mit Spannung, was ich alles verpassen werde.....
:cry: :roll:
Off Topic
@Willi, hallo Nachbar, von wegen verpassen! Um etwa halb Fünf mit den ersten Tropfen ging ich ins Bett und dachte mir, "den Rest muss Willi machen". Wir können uns ja dann abstimmen mit den Nachtschichten :-D
Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am So 18. Aug 2024, 15:05, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 9093
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4355 Mal
Danksagung erhalten: 4252 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter ab 11.08.2024

Beitrag von Willi »

Noch das Locarno-Gewitter von Agarone aus.
Off Topic
Wow, Markus, nicht weit weg von meinem Ferienort. Da schaue ich mit Spannung, was ich alles verpassen werde.....
:cry: :roll:

ps @Markus, wir haben übrigens den gleichen Blitz erwischt :lol:
Zuletzt geändert von Willi am So 18. Aug 2024, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 119
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 776 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter ab 11.08.2024

Beitrag von Tobi31 »

Wertes Sturmforum :)

Hier noch mein Rückblick auf das Geschehen vom letzten Montag, den 12. August 2024.

Ich sag es ganz ehrlich: Die unterschiedlichen Prognosen der wichtigsten Modelle haben mich an diesem Tag ziemlich genervt. In der Hoffnung auf schöne Gewitter, hatte ich mich im Büro für den nächsten Tag provisorisch schon mal abgemeldet. Aber bis weit in den Nachmittag, ja sogar noch um 19.30 Uhr, als meine Kamera schon beinahe aufnahmebereit war, war bei den verschiedenen Prognosen keine Einigkeit auszumachen und der Ablauf hier vor Ort entsprechend ungewiss.
Willi hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 17:50 Arome und ICON sind aktuell beide gut auf Kurs, differieren aber bald einmal gewaltig.
Aber speziell dank Euren zahlreichen und interessanten Forecast-Beiträgen war ich ja gut informiert und daher einigermassen zuversichtlich. So startete ich um ca. 19.00 Uhr meine Velofahrt zu meinem üblichen Spotterplatz oberhalb vom Bahnhof Weihermatt in Urdorf. Bis kurz vorher konnte die Sonne hier ungehindert einheizen. Ich war nicht unfroh, dass dies beim Aufstieg rauf auf den "Hoger" schon nicht mehr der Fall war. :warm:

19.12h – Blickrichtung SW - Auf dem Weg zum Spotterplatz

Bild


Wie so häufig machte ich auf dem Weg einen kurzen Abstecher zur nahen Waldhütte. Nach einer kurzen Erfrischung am Brunnen schaute ich auf das Thermometer an der Hütte, welches um 19.16 Uhr "nur" 25°C anzeigte. Angesichts der gemessenen Höchsttemperaturen an diesem Tag von deutlich über 30°C, war das eine unerwartet grosse (und willkommene) Differenz.

Ich fuhr weiter zu meinem Aussichtspunkt und schaltete um 19.51 Uhr die Kamera ein. Schon bald einmal waren Geflacker und erste Blitze in süd-südwestlicher Richtung erkennbar und leises Donnergrollen war zu vernehmen. Auch zu diesem Zeitpunkt waren sich die Modelle nicht einig, ob es denn hier in Urdorf nun für Gewitter reichen würde. Und auch der optische Eindruck, den ich mir an meinem Standort machen konnte, half vorerst nicht weiter.

Nach Konsultation des aktuellen Niederschlagsradars stellte ich fest, dass sich aus dem Berner-Oberländer-"Mocken" zwei signifikante Niederschlagskerne gebildet hatten, die in unterschiedlicher Richtung unterwegs waren. Der westliche Kern nahm Kurs nach Norden in Richtung Seetal. Das östliche Teil machte sich scheinbar auf der Voralpenschiene auf nach Nordosten. Und ich stehe womöglich bald einmal dazwischen im "Gewitter-Niemandsland"?

20.06h - Blickrichtung Süd

Bild


Um ca. 20.10 Uhr kam hier Bewegung in die Atmosphäre: Die Wolken, die zuvor langsam aber stetig aus südlicher Richtung näher kamen, wurden vom Gewitterkomplex dahinter regelrecht aufgesogen.

Video-Screenshots zwischen 20.04h und 2016h
Bild

Und nur fünf Minuten später bliess mir der Wind um die Ohren, wie von Bernhard "live" dokumentiert:
Bernhard Oker hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 19:57 Luzern mit viel Outflow aus Süd. Uetliberg hält mit Nordwind dagegen...
Update 20:18 Outflow in Urdorf eingetroffen.

Der stürmische Outflow kam an meinem Standort aus südöstlicher Richtung und sollte die nächsten ca. 40 Minuten in unveränderter Intensität an meiner Kamera rütteln. Währenddessen kam der "Mocken" näher.

20.13h

Bild


20.17h

Bild


20.19h

Bild


Der Aufzug des Gewitterkomplexes? Den hat Willi schon wunderbar beschrieben:
Willi hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 09:13 Der aus Süden heranrückende Gewitterkomplex war ziemlich eindrücklich. Die untergehende Sonne gab der Wolkenbasis einen indirekten rötlichen Schimmer. Jedoch war das Ganze recht unorganisiert und pulsierend.
Dazu möchte ich ergänzen, dass es der östliche Kern (outflow-bedingt?) tatsächlich nicht bis zu mir nach Urdorf schaffte. Die Zelle schaute sich zwar kurzzeitig in der südwestlichen Ecke des Kanton Zürich um, entschied sich dann aber für eine Richtungsänderung und "fusionierte" mit seinem westlichen Kollegen, der in der Zwischenzeit auf eine beachtliche Grösse angewachsen war und in einer beeindruckenden Frequenz vor sich hin flackerte.

Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/ch/gewitte ... 1815z.html

Der gleichzeitige Sonnenuntergang sorgte für eine grandiose Stimmung.

20.25h – Blickrichtung Süd bis Nordwest (Panoramafoto Natelkamera)

Bild


20.37h

Bild


20.44h – Blickrichtung West

Bild


Wie ich beim Anblick der Zelle im Westen schon vermutete, kam dort sehr viel Niederschlag runter. Dazu erlaube ich mir hier den Link zum Sturmarchiv zu teilen, wo die Geschehnisse ausführlich dokumentiert sind …

https://www.sturmarchiv.ch/index.php?t ... _Beznau_AG

… und bedanke mich vielmals für die Beiträge von Euch allen, die mittendrin waren.

20.53h

Bild


21.01h - Blickrichtung West/Nordwest

Bild


Hier in Urdorf war der Niederschlag gleichzeitig kein wirkliches Thema: Ab etwa 21.00 Uhr fielen einige Tropfen vom Himmel, aber dank Wald und Wind (nach wie vor stark und abwechselnd stetig und böig aus S/SO) stand ich mehrheitlich gut abgeschirmt im Lee. Und die wenigen Tropfen die mich erwischten, trocknete der Wind sofort wieder weg. Ich musste noch nicht einmal meine Regenjacke aus dem Rucksack nehmen.

Einige Minuten nach 21.00 Uhr wurden die sichtbaren Blitze zahlreicher und beeindruckender. Und nachdem der Wind fast eine Stunde lang sämtliche Nebengeräusche überstimmt hatte, war wieder Donner zu hören.

21.11h - Blickrichtung Süd

Bild


21.15h

Bild


21.33h - Blickrichtung West/Nordwest

Bild


21.47h

Bild


21.49h (Videoscreenshot, kein «Stacking» :mrgreen: )

Bild


Nach 22.00 Uhr wurde der Niederschlag hier vorübergehend etwas stärker, während auch der Wind nochmals zulegte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gewitterzellen bereits weit nach Norden weggezogen. Aber noch immer zuckten regelmässig spektakuläre Blitze vom und über den Himmel.

22.13h - Blickrichtung Nord/Nordwest

Bild


Um 22.30 Uhr schien die Show grösstenteils vorbei zu sein, auch der Wind hatte nachgelassen. Gleichzeitig stellte auch meine Kamera ab: Der x-te Akku war leer. Aber es wanderten noch immer vereinzelte Crawler über den Nachthimmel. Also kramte ich den wohl letzten geladenen Akku aus der Tasche und liess die Kamera nochmals laufen.

Um 23.15 Uhr schliesslich erhellte ein letzter grossartiger Crawler das vor mir liegende Limmattal. Es war ein würdiger Abschluss eines denkwürdigen Gewittertags im vermeintlichen "Gewitter-Niemandsland".


Bild


Weil ich am kommenden Tag ja nicht im Büro erwartet wurde, machte ich mich sogleich an die Sichtung und Bearbeitung der Aufnahmen. Und hier ist das Ergebnis:

Zum Video :pfeil: https://youtu.be/-tGvtLPHOZQ

Es ist ja doch einiges zusammengekommen. Ich hoffe, Ihr findet die Zeit um Euch die Aufnahmen anzuschauen.

En Gruess - Tobi :)
Zuletzt geändert von Tobi31 am Mo 19. Aug 2024, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 9093
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4355 Mal
Danksagung erhalten: 4252 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 11.08.2024 - 18.08.2024

Beitrag von Willi »

Die Filmchen dazu kann ich dann erst wieder zu Hause ins Forum stellen.
Anbei. Es handelt sich um einen Zusammenschnitt aus 5 Clips, Länge insgesamt ca. 2 min. Originalgeschwindigkeit, also kein Zeitraffer. 18.8.2024 früher Morgen.



Und noch ein Abschiedsgrüessli um 0525 Uhr, hoffentlich kein früher Abschied von der Gewittersaison :roll:

Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mi 21. Aug 2024, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1627
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Gewitter 11.08.2024 - 18.08.2024

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hier noch zwei Bilder vom 13. August 2024:

Bild 1: "Niesen der Blitzmagnet". Composit aus 13 Einzelaufnahmen, gesamte Belichtungszeit ca. 5 Minuten. In dieser Phase schlugen insgesamt 19 Blitze in die Flanken vom Niesen ein. Vorher und nachher gab es auch Einschläge in die Umgebung, aber in dieser Zeitspanne schlugen sämtliche Blitze in den Niesen ein. Aufnahmeort: Hausdach, Wetter trocken.

Bild


Bild 2: "Stockhorn der Blitzgenerator". Composit aus 5 Einzelaufnahmen. Insgesamt 4 Blitze schlugen von der Stockhornantenne in die Gewitterwolke.
Aufnahmeort: Balkon, Wetter stürmisch und regnerisch.

Bild


Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Antworten