Werbung

Liebe MeteoSchweiz...

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal
Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Federwolke »

Endlich gibt es eine Erklärung dafür, warum trotz superduper Plausibilitätsprüfung manchmal offensichtliche Fehlmessungen ganze Tage oder noch länger in die Welt hinaus gemeldet werden:
Jede Nacht wird automatisch eine Liste generiert mit diesen zweifelhaften Messwerten des Vortages. Diese wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von MeteoSchweiz abgearbeitet. Zeile für Zeile wird überprüft, ob die fragwürdigen Werte des Vortages wirklich falsch sind.
:lol:
https://www.meteoschweiz.admin.ch/ueber ... rrekt.html

Das kann dann halt je nach Verfügbarkeit dauern... Vielleicht doch besser tagsüber regelmässig einen Meteorologen auf die aktuellen Werte blicken lassen, manche Dinge stechen nämlich gleich ins Auge.

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Ist wohl wieder mal Heuete in Möhlin.

SMN derzeit vier Grad wärmer als die (wahrscheinlich unbelüftete) Bodenfeuchte-Station 700 m westlich: https://bodenmessnetz.ch/messwerte/aktu ... en/moehlin
Auch die Agrometeo-Station Wallbach 1.6 km östlich bisher mit max. 30.8 Grad.

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Grenchen seit Tagen immer wieder mal "etwas" auffällig. Heute 2-3 Grad über allen anderen Jurasüdfuss-Stationen und wärmste Station schweizweit :neinei:

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Einmal mehr bringt es unsere Staatsmeteorologie nicht zustande, bis am 4. des Folgemonats die Abweichungskarten zu aktualisieren:
https://www.meteoschweiz.admin.ch/servi ... rature-map

Kommt da noch was vor dem Wochenende oder kann ich meine Monatsbilanz für den September erst am 10. vervollständigen?

Abgesehen davon, dass nur noch der "aktuelle" Monat online ist, die älteren sind ja seit ungefähr einem Jahr "streng geheim" :-X

Wie viele Jahre sind inzwischen vergangen, seit OpenData angekündigt wurde? 12 oder 13 Jahre? Meine Güte, sind wir in der Schweiz rückständig...

helios
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von helios »

@Federwolke
Die Monatsgitterkarten sind aktuell: https://www.meteoschweiz.admin.ch/servi ... nthly.html

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Ach, gibt's die jetzt doch wieder öffentlich...?
Was hab ich unendlich danach gesucht, nachdem die alte Quelle vor etwa einem Jahr gesperrt wurde. Nun also wieder in den Lesezeichen gespeichert, bis zur nächsten "Verbesserung" der MeteoSchweiz-Seiten...

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Genau mein Humor: Sich über Verschwörungstheorien, Hass und Intoleranz in den Kommentaren zum eigenen Blog beklagen und gleichzeitig Werbung machen für die effizienteste VerblödunXmaschinerie der Menschheitsgeschichte:
Off Topic
Auf unseren Konten auf X, Instagram und LinkedIn sind wir täglich aktiv und erreichbar.
https://www.meteoschweiz.admin.ch/ueber ... palte.html

Und wenn sachlich vorgetragene Kritiken oder Fragen angeblich nicht der "Netiquette" entsprechen, ist es auch nicht schade drum...

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4602 Mal

Beitrag von Willi »

Über 1/4 der Kommentare wurden bei Meteoschweiz nicht akzeptiert. Da haben wir im Forum geradezu paradiesische Zustände. So bleibt auch der Aufwand für die Moderatoren überschaubar. Schön, wenn es so bleibt.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Mike, 4055 Basel
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Naja, ich habe dort viele Beiträge geschrieben und mich immer an die Netiquette gehalten. Trotzdem wurden viele Kommentare von mir nicht veröffentlicht. Einige habe ich hier auch 1:1 veröffentlicht, damit ihr euch ein Bild darüber machen konntet, ob das stimmt oder nicht.

viewtopic.php?p=216424&hilit=Ver%C3%B6f ... ht#p216424

viewtopic.php?p=204402&hilit=Ver%C3%B6f ... ht#p204402

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Eben, ging mir auch so. Von mir wurde grundsätzlich nichts veröffentlicht, irgendwann hab ich es dann sein lassen und nur noch direkt hier gepostet. Schön, dass eine spitze Feder hier nicht zensiert wird. Ich weiss, dass gerade deshalb einige das Sturmforum verlassen haben, ironischerweise sind aber auch sie immer noch auf TwiXXer aktiv. Muss richtig gemütlich sein dort im Vergleich zu unserem bösen Forum :lol:

Antworten