Storm Forecast
Valid: Wed 04 Jun 2025 06:00 to Thu 05 Jun 2025 06:00 UTC
Issued: Tue 03 Jun 2025 17:44
Forecaster: TUSCHY
A level 3 was issued for parts of NE Switzerland into S Germany and Czechia for widespread severe to damaging wind gusts and damaging hail with swaths of extrmely severe possible.
Wenigstens hat die Zelle vor dem Aufgeben noch den Nebel weggeräumt.
Das war ja ne Suppe hier.
Die 2 Hausrüttler von Gestern im Short ( Ton zeitlich gekürzt):
Zuletzt geändert von Jeannette am Mi 4. Jun 2025, 08:05, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker hat geschrieben: ↑Mi 4. Jun 2025, 10:22
Die Modelle sind sehr verhalten im Vergleich zu Gestern.
Angesagte Schwergewitterlagen sind noch praktisch jedes Mal von irgend einem Detail zum Rohrkrepierer degradiert worden. Es gibt nur ganz wenige Schwergewitterlagen, die auch tatsächlich so über die Bühne gingen (z. B. der 28. Juni 2021).
Die paar Zellchen, die ICON noch modelliert.
Ich erwarte ausser einem Windblast nichts mehr, weiter Richtung Nordosten stehen die Chancen wohl immer noch besser und die Musi spielt wie fast immer in (Ober)Bayern.
Ich würde vielleicht einfach mal abwarten, was in den kommenden Stunden passieren wird. Die Unwetterlage jetzt bereits abzusagen dünkt mich dann doch eher verfrüht. Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden. Ein allzu rasches Druchgreifen des Westwindes scheint mir weniger realistisch, dafür ist der Trog zu steil aufgestellt. Interessant könnte in diesem Fall eine mögliche, doch recht gut ausgeprägte Föhnkonvergenz werden. Wie immer wenn der Föhn mitspielt ist der Ausgang aber weitgehend offen: Das kann verstärkend wirken (wobei dann eher im Mittelland und am Nordrand der Schweiz) oder es kann alles bodigen.
Abwarten und Kamera-Akku laden, würde ich mal vorschlagen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Tinu (Männedorf) hat geschrieben: ↑Mi 4. Jun 2025, 10:49
Ich würde vielleicht einfach mal abwarten, was in den kommenden Stunden passieren wird. Die Unwetterlage jetzt bereits abzusagen dünkt mich dann doch eher verfrüht. Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden.
Ich wüsste nicht weshalb nicht?
Energiefresser Morgengewitter (s. Fabienne's angepasste Prognose), maue bis nicht vorhandene Sonneneinstrahlung durch dichte Schleierwolken für deren beständigen Nachschub auch noch gesorgt ist gem. Satellitenbild ergibt weniger "Benzin" und der Rest ist wohl dem Outflow allfälliger kräftiger Einzelzellen in Juranähe geschuldet, der die ganze Sache verkompliziert und zu früher Verclusterung führen könnte.
Um noch einigermassen anständig Energie aufzubauen müsste es jetzt für zwei, drei Stunden aufreissen und das dürfte dem Satellitenfilm nach zu urteilen nicht passieren.
Zuletzt geändert von Rontaler am Mi 4. Jun 2025, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.