Wow, sind wirklich riesig - hoffe du hast beim Aufsammeln nichts abbekommen
Schade trotz allem, dass es nicht hell war - was das für Sichtungen hätte geben können...
Grüße, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
Das Video ist praktisch schwarz. Ich habe alles versucht, aber man kann nur einen Blitz sehen und diesen auch nur schwach, obwohl in der Zeitspanne der Aufnahme mindestens 10 Blitze zu sehen waren. Die Funnelcloud ist auf dem Video nicht mal zu erahnen. Meine Digicam ist leider nicht dafür ausgelegt im Dunkeln Bilder und Videoaufnahmen zu machen. Wirklich schade! Auf dem Radar sieht die Zelle um 3:25 Uhr wirklich nicht nach Superzelle aus. Interessant ist der Arm, welcher sich etwa um 3 Uhr südlich der Zelle bildete, und auch bei mir zu kräftigem Niederschlag führte. Ist das möglicherweise eine "flanking line" ? Das würde wiederum für eine Superzelle sprechen. Vermutlich konnte der Radar, wegen den davorliegenden Gewittern die Zone mit Extremniederschlag nicht mehr richtig erfassen.
Gruss Michael
- Editiert von Michael (Untersee) am 24.06.2002, 20:04 -
Ich habe etwa um 3.30 (weiss es nicht mer genau) im Norden, bei Auenstein über der Gisliflueh so etwas wie ein Funnel gesehen. Habe ihn nur ganz kurz als es blitzte gesehen. Beim nächsten Blitz sah ich aber nichts mer. War das ein Funnel, vielleicht sogar der Anfang des Funnels der in der Nähe von Zürich beobachtet wurde oder war es wohl nur ein Wolkenfetzen?
In den Tele Zürich Nachrichten sagte jemand, dass sie das Gefühl hatten sterben zu müssen:-(Der Sturm sei so schlimm gewesen.Jemand sagte sogar dass es wie ein Wirbelwind war:OMein Standort wurde auch von extremen Blitzentladungen und leichtem Hagel und Starkregen getroffen.Es gab aber gar keinne Gewitterböen:=-Ist das nich relativ Tornado verdächtigt(?)
Gruss Michael
Je nach Entwicklungsstadium einer Superzelle kann am Boden wenig oder viel Wind sein. Ist also schwierig, aus fehlendem Wind auf Tornados zu schliessen. Eher kann die Art der Sturmschäden weiterhelfen: langer, schmaler Schadenstreifen weist auf einen Tornado hin, breitere kürzere Streifen eher auf Downbursts.
Ist das in diesem Falle möglich das in den Feldern (wo das Korn nur irgendwo in der Mitte flachgedrückt ist und sonst alles andere noch steht) Downbursts am Werke waren?
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
Hier einige Bilder aus der Hagelzone Mellingen Richtung Birrhard.
Konnte leider Gewitter nich mit erleben (Tiefschlaf)dafür tolle Berichte
zum nach lesen.
Nach dem ich einen Hinweis auf Sturmschäden bekommen habe bin ich gestern und heute mit einem Kollegen und ner Digicam nach Brüttisellen ausgerückt.
Leider muss ich die Bilder in der miesesten Qualität posten da auf dem Server ne Uploadbegrenzung geschaltet ist. Also falls wer ein Bild in guter Qualität zur näheren Ansicht braucht einfach melden.
Die Bilder findet Ihr unter folgendem Link (wird laufend erweitert):