Wertes Sturmforum
Hier noch mein Rückblick auf die Gewitter-Aktivität vom 20. Juli 2025 hier in Urdorf. Zum Glück war Sonntag und ich konnte mir Zeit nehmen um die Entwicklungen in Ruhe zu beobachten.
Die erste Mittelland-Zelle wollte aber nichts wissen von einem Besuch bei mir und machte sich von ihrem Geburtsort im Oberaargau stattdessen auf nach Norden.
Willi hat geschrieben: ↑So 20. Jul 2025, 17:39
Von Urdorf aus sieht die Zelle bei Langenthal vielversprechend aus.
Das scheint ein Linksläufer zu sein, ab Richtung Nordpol.

Die Region ZH wird weiterhin penetrant ausgesperrt.
Dahinter zeigten sich aber bald vermehrt Niederschlagssignale auf dem Radar, aus welchen sich eine Linie zu bilden schien.
Um 18.51 Uhr konnte ich den ersten Blitz erhaschen, was meiner Hoffnung auf ordentlich "Himmels-Krawall" natürlich Auftrieb verlieh:
Blickrichtung SW/W (alles Video-Screenshots)
Vorweggenommen: Es sollte dann zwar nicht der grosse Wurf werden hier im äussersten Westen des Kanton Zürich. Aber der Aufzug sah gar nicht mal schlecht aus:
Tobi31 hat geschrieben: ↑So 20. Jul 2025, 19:14
Urdorf, 18.56, Richtung WSW...
und 19.07h
Jetzt zieht der Wind an (NO) und es beginnt zu tropfen..
Und kurz darauf blitzte und donnerte es dann in optimaler Distanz
19.10h, Blickrichtung NW
Damit war das Pulver aber bereits wieder verschossen. Die Linie (bzw. die Zellen) konnte sich nicht recht organisieren und überquerte meinen Standort schliesslich in gemächlichem Tempo von NW nach SO, ohne gross für Aufregung zu sorgen.
Ich wollte aber meinen Spotting-Nachmittag noch nicht beenden und liess die Kamera weiterlaufen, immer mit dem bestmöglichen Motiv vor der Linse. Neben viel Grau war kurzzeitig ein Regenbogen erkennbar. Die Sonne verschwand aber schnell wieder hinter den Wolken.
Um ca. 20.00 Uhr schien sich im SW nochmals etwas Gewittriges zu entwickeln. Neben etwas Geflacker erwischte ich auch den einen oder anderen sichtbaren Blitzkanal:
20.02h, Blickrichtung S/SW
20.34h, Blickrichtung S
Trotzdem: Es wollte hier und heute nicht richtig loslegen, die Ausbeute war mager. Aber das Abendrot, dass durch den Regenschleier schien, liess mich meinen Sonntags-Ausflug dann doch einigermassen versöhnlich beenden.
21.19h, Blickrichtung W
Aufgrund mangelnder Action ist das Video diesmal vielleicht etwas langatmig

Trotzdem hier der Link dazu:
https://youtu.be/qfJPNetZLgI
En Gruess

Tobi