Die Nordtief wird für die ganze Strecke genauso lange brauchen wie die Südtief.
Wird wohl an dem "klitzekleinen" Abstand zwischen ihnen liegen. Wenn der grösser wird, wird die Woejkoff Brücke zuschlagen und uns eine arktische Ladung.
GFS, aktuelles Szenario
In der Zeichnung habe ich es mit der weißen Linie des Nordtiefs übertrieben, es ist näher an der grönländischen Nordküste
Das Nordtief wird keine grosse Welle sein, aber sobald es sich nördlich von Grönland "hochschwingt", hat es das Glück, auf Rückenwind zu stossen. Das wird es in 4 Tagen mitten in Europa an ein kaltes Tiefdrucksystem andocken lassen.
Die weiter südliche Welle wird bald abgedankt und das Zeitliche segnen. Aber in 2 Tagen wird sie feststellen, dass die fiese Antizyklone, die uns den Spitzen Kaltluftzustrom abgeschnitten und ihn westlich von Irland abgeführt hat, ihr nun in die Karten spielt. Diese Kaltluftmasse, besonders in mittleren, hohen und sehr hohen Schichten, wird ihr als Super Diesel dienen. Wird nicht nur wiederbelebt, sondern über dem Atlantik so richtig aufgeladen als das Tief, das uns die ersten Südlage Windstösse schickt, bevor die Kaltluft uns so richtig einen Besuch abstatten kann, wie es sich gehört.
Man weiss nie, ob die Mächte, die uns etwas weggenommen haben, es uns nicht auf anderem Wege zurückgeben.
Ich hab nicht so viel Erfahrung wie viele von euch hier, aber diese Situation kommt mir besonders vor und reizt mich einfach das Ding zu verfolgen