Werbung

Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3052 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Bernhard Oker »

helios hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 12:05 von 100mm/h bis 120mm/h noch eine Verfärbung
Persönlich interessieren mich vor allem Gewitter und daher die hohen Intensitäten. Ich werde zwei Versionen der Skala machen, eine für Regen wie heute und eine Zweite für Gewitter, welche bei den starken Intensitäten mehr Abstufungen hat. Richtig interessant wird es dann, wenn die DBZ Werte verfügbar sind:
The product ID for CAPPI is 'OZC'.
The radar product OZC describes the composite radar reflectivity, measured in dBZ, in a three-dimensional volume.
It is composed of 18 files, each corresponding to a given altitude from the ground ranging from 1 km to 18 km.
The reflectivity at each altitude is calculated from the radar polar data by using Constant Altitude Plan Position Indicators (CAPPI’s).
Unit: reflectivity in dBZ
Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Matthias_BL
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von Matthias_BL »

helios hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 12:05 Ein Blitz kann ja mehrere Einschlagpunkte haben.
Lightningmaps.org hatte die gleichen Einschläge drin.
Also diesen einen Blitz, der auf einer solch grossen Fläche so viel verästelt einschlägt, hätte ich schon gerne gesehen. Die meisten werden als positive gelistet, es sind aber auch einige negative dabei. Ist schon etwas seltsam für mich.

Bild

(Lightningmaps.org)

Edit: Typo
Zuletzt geändert von Matthias_BL am Mi 11. Feb 2026, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Jeannette
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von Jeannette »

Slep hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 11:41 "Also für mich ist das ein sehr seltsames "Gewitter" wenn alle Blitze gleichzeitig in derselben Sekunde auftreten nämlich alle genau am 10.02.2026 um Zeit: 23:12:27 Uhr."

Ja das ist wirklich seltsam. Auf Blitzkarten werden ausser Blitze auch andere Arten elektrischer Entladungen erkannt? Wie zum Beispiel, ein Kurzschluss in einem Mast? Weisst jemand vielleicht mehr? Ich habe keine Ahnung.
Jedes Zucken, jeder "Arm" von einem Blitz wird registriert. Manche Blitze gehen verästelt über Kilometer weit und darum gibts dann so viele angezeigte Blitze in der selben Sekunde, obschon nur ein einziger Blitz vorhanden war. Sehe ich sehr oft im Blitzradar. Gibt auch viele Beispele dafür hier im Forum zu finden. z.b. unter anderem diesen hier von mir : https://youtu.be/yZ-ec6mnMuk?si=qoYgRDR-b3b62GqD
17-fache Entladung und jede wurde registriert und das war nur ein "kleiner" nicht gross verästelter Blitz.
Gut auch hier in diesem Video vorallem beim letzten Blitz zu sehen(obschon ich die Standortdaten anzweifle, weil der (die) sichtbaren Blitze woanderst als in der Karte runterkamen): https://youtu.be/1nH-YADk8CI?si=YXTP06-nycuNWDrY
Zuletzt geändert von Jeannette am Mi 11. Feb 2026, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

helios
Danksagung erhalten: 439 Mal

Beitrag von helios »

Ich habe mit einer GeoTIFF implementation angefangen um einen Eindruck zu bekommen, was bei der Koordinatentransformation verloren geht, bzw. verschoben wird. Die Abweichungen halten sich glaube ich im Rahmen. Aber auf die Präzision möchte ich auch nicht verzichten wenn es anders geht.

Bild

(Die Farbpalette ist nicht 100% identisch)

helios

Beitrag von helios »

Der Fakt dass MeteoSchweiz zusätzlich zu den Radiosondierungen um 0 und 12 Uhr auch um 6 und 18 Uhr Sondierungen durchgeführt hat, hatte scheinbar nichts mit dem WEF zu tun.
In den letzten Wochen sind diese zusätzlichen Sondierungen eher zur Regel als zur Ausnahme geworden.

Das ist interessant, angesichts der finanziellen Lage:
"MeteoSwiss has suffered significant financial cuts to its staff and operational budgets in 2024. These cuts will continue in 2025 and will not ease for the next four years."
https://www.gruan.org/gruan/editor/docu ... Y_2024.pdf

helios

Beitrag von helios »

Ich kontne die Einstellung der maximalen Regenrate dynamisch einstellbar lösen, so kann man auch noch Details bei geringen Niederschlagsmengen herausholen.

Bild

Die Auflösung der Niederschlagsrate in den h5 files von MeteoSchweiz ist wirklich super :up:

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9322 Mal

Beitrag von Federwolke »

MeteoLukas hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 14:20 Die vielen Daten sind ein Paradies. Ich berechne aus den Combi Precip Gittern Radarsummen und stelle sie hier dar:
https://profiwetter.ch/precipsum.html
-> mit Python / Matplotlib ein GeoTIFF erstellt, auch mit Mouse-Over
Habe ich das richtig verstanden, dass dies reine Radardaten sind, und nicht wie bei meteoradar mit interpolierten Stationsdaten ergänzt?

Mir ist nämlich das grosse Loch zwischen Fribourg und Thun aufgefallen. Thun ist für den Lee-Effekt des Gurnigels bei starkem Westwind bekannt. An der "Gipfelstation" Plaffeien könnte bei diesem starken Wind viel am Messkübel vorbeigeblasen werden, Fribourg / Grangeneuve hingegen ist schon verdächtig niedrig.

Bild
https://profiwetter.ch/precipsum.html

Bild
https://www.meteoradar.ch/regenkarten/index.php

Wobei ich beim Windverlauf gerade sehe, dass sich die Windstärken von Plaffeien und Fribourg gar nicht so stark unterscheiden. Die Station bei Grangeneuve ist auf dem Hügelchen ja auch recht exponiert (das Egolzwil der Westschweiz sozusagen ;) ).

Antworten