Quelle: ecmwf.int

Quelle: wetter3.de

Werbung

Kann man sagen, 1:0 für GFS? Dieses Modell hatte den Giftzwerg nie im Angebot, mindestens nicht in den Hauptläufen.Wer den Giftzwerg findet, kann ihn behalten

Dafür habe ich eine andere Erklärung: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.Tinu (Männedorf) hat geschrieben: ↑Mi 8. Apr 2026, 09:33 Ich würde dieses 1-0 für GFS daher als Zufallstreffer abbuchen.
Genau das hätte ich auch bei GFS und ECMWF erwartet, wenn die Konstellation so grenzwertig ist. Das war jedoch nicht der Fall. Die beiden Modelle beharrten Mal für Mal auf ihrer Version (die Analogie zur Politik ist rein zufällig und keineswegs beabsichtigtwobei die von Lauf zu Lauf auch ordentlich rumgehopst sind.
Das war vielleicht ab dem Moment der Fall, wo du das Thema eröffnet hast (Sonntagabend). Mir ist das Gehopse und die enorme Streuung aber schon vorher aufgefallen und ich hatte sie auch in der Wochenprognose vom Karfreitag erwähnt. Auch am Samstag war GFS noch klar auf Winterkurs:Willi hat geschrieben: ↑Mi 8. Apr 2026, 12:38Genau das hätte ich auch bei GFS und ECMWF erwartet, wenn die Konstellation so grenzwertig ist. Das war jedoch nicht der Fall. Die beiden Modelle beharrten Mal für Mal auf ihrer Version (die Analogie zur Politik ist rein zufällig und keineswegs beabsichtigtwobei die von Lauf zu Lauf auch ordentlich rumgehopst sind.), auch die Ensembles waren recht eindeutig, jeweils mit nur wenigen isolierten "Ausreissern"...

Werbung