Werbung
Gewitter am Samstag, 11. April 2026 (FCST)
-
helios
- Danksagung erhalten: 461 Mal
Re: Gewitter am Samstag, 11. April 2026 (FCST)
In der Region um Moutier soll es gemäss Hagelradar Hagel mit einer Grösse um die 40-50mm gegeben haben.
https://hail.openrad.ch/archive/?z=12&x ... 3A00&idx=5
https://hail.openrad.ch/archive/?z=12&x ... 3A00&idx=5
Zuletzt geändert von helios am Sa 11. Apr 2026, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Kaiko (Döttingen)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2131 Mal
Auf der Passwang ist der Hagel auch nicht zu übersehen:

https://passwang.roundshot.com/muemliswil-ramiswil/#/
Gruss Kaiko

https://passwang.roundshot.com/muemliswil-ramiswil/#/
Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/
-
thestormchaser
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Ich hab mich in Rünenberg BL stationiert.
Toller Aufzug mit dem Raps und ein paar schöne Kracher (leider nicht auf Video).

Toller Aufzug mit dem Raps und ein paar schöne Kracher (leider nicht auf Video).

Zuletzt geändert von thestormchaser am Sa 11. Apr 2026, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
- crosley
- Moderator
- Danksagung erhalten: 386 Mal
Hoi Zäme
Aufgrund der schönen Radarsignatur der Zelle bei Grenchen (SO), entschloss ich mich ein Abstecher Richtung Jura zu machen.
Kurz vor 17:00 bin ich in Oltingen (BL) angekommen. Die Zelle war leider bereits weniger organisiert und sah auf dem Radar auch nicht mehr so "knusprig" aus. Aber zu meinem Erstaunen, war sie trotzdem relativ Blitzfreudig!
Bald fing es auch schon an zu Regnen an meinem Standort, aber in den 15 Minuten konnte ich trotz noch viel Tageslicht, ein Blitz mit dem Handy und Einer mit der grossen Kamera einfangen. Die Saison ist definitiv eröffnet.

Viele Grüsse
Crosley
Aufgrund der schönen Radarsignatur der Zelle bei Grenchen (SO), entschloss ich mich ein Abstecher Richtung Jura zu machen.
Kurz vor 17:00 bin ich in Oltingen (BL) angekommen. Die Zelle war leider bereits weniger organisiert und sah auf dem Radar auch nicht mehr so "knusprig" aus. Aber zu meinem Erstaunen, war sie trotzdem relativ Blitzfreudig!
Bald fing es auch schon an zu Regnen an meinem Standort, aber in den 15 Minuten konnte ich trotz noch viel Tageslicht, ein Blitz mit dem Handy und Einer mit der grossen Kamera einfangen. Die Saison ist definitiv eröffnet.

Viele Grüsse
Crosley
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3099 Mal
Aufzug des Gewitters vom Jura her Richtung Urdorf.

Eine handvoll Blitze waren zu sehen mit teils ordentlichen Donnerschlägen.

Zeitraffer (3 Teile):
Gruss
Bernhard

Eine handvoll Blitze waren zu sehen mit teils ordentlichen Donnerschlägen.

Zeitraffer (3 Teile):
Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
-
oneworldflyer
- Danksagung erhalten: 47 Mal
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3099 Mal
Hagelzug im Jura mit max. Hagelkorngrösse = 6.1 cm. Ich bin etwas überrascht, dass ein so hoher Wert vorhanden ist.

Gruss
Bernhard

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 1011 Mal
Hallo Bernhard
Vielen Dank für die eigens aufbereiteten Karten.
Diese durchaus ausserordentlichen Hagelkorngrössen über eine verhältnismässig lange Strecke müssten doch irgendwo von irgendwem dokumentiert worden sein. Das kurze Facebook Video zeigt viel Kleinhagel, die vereinzelten Hagelmeldungen in der Meteoschweiz App zeigten ebenfalls nur Kleinhagel bis 1 cm Durchmesser.
Edit: Die Max. Hagelgrösse (HD-Karte, Paywall) von Kachelmannwetter mit Quelldaten vom DWD zeigt östlich von Tavannes max. 2-3 cm, ganz isoliert 3,5 cm. Ansonsten "nur" 1-2 cm Hagelkorngrösse, was viel besser zu den eingegangenen Meldungen passt.
Vielen Dank für die eigens aufbereiteten Karten.
Diese durchaus ausserordentlichen Hagelkorngrössen über eine verhältnismässig lange Strecke müssten doch irgendwo von irgendwem dokumentiert worden sein. Das kurze Facebook Video zeigt viel Kleinhagel, die vereinzelten Hagelmeldungen in der Meteoschweiz App zeigten ebenfalls nur Kleinhagel bis 1 cm Durchmesser.
Edit: Die Max. Hagelgrösse (HD-Karte, Paywall) von Kachelmannwetter mit Quelldaten vom DWD zeigt östlich von Tavannes max. 2-3 cm, ganz isoliert 3,5 cm. Ansonsten "nur" 1-2 cm Hagelkorngrösse, was viel besser zu den eingegangenen Meldungen passt.
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 13. Apr 2026, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele.