Kaum ist die vierte Schütte des Tages durch, taucht am linken Bildrand die fünfte auf. Scheint, als wolle der Juni in zwölf Stunden aufholen, was der Mai nicht liefern konnte. Der Balkon mutiert langsam zum Swimmingpool, anders geht's wohl nicht mehr...
Andererseits: Ob das Loch zwischen Grenchen und Aarau in der Nacht noch geschlossen wird?
Durchaus plausibel, dass das tatsächlich ein Tornado war, über D Laufenburg.
Im Artikel keine Zeitangabe.
Aber es war wohl das südliche Ende der Front, die gegen 21.00 Uhr den Hotzenwald überquerte.
Würde auch ganz gut dazu passen, eine halbe Stunde zuvor, weiter westlich: https://tornadoliste.de/
Zuletzt geändert von flowi am Do 4. Jun 2026, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Das war sicher aus diese Höllenloch-Front die um 21.15 Uhrbei mir vorbei rauschte. Die sah so aus wie eine umgekippte Müeslischüssel
War auch ziemlich heftig mit den Böen und vorallem dem Regen darin.
Zuletzt geändert von Jeannette am Do 4. Jun 2026, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Neben dem Funnel von Höllstein (BW) um 20:30Uhr ist der Funnel über Laufenburg in meiner Animation am Horizont deutlich zu erkennen.
4 Minuten später erkennt man auch einen kurzen weiteren Funnel weiter nördlich ungefähr bei Hochsal (BW).
Hier die Animation:
(Das Video deckt den Zeitraum 21:02 bis 21:12 Uhr MESZ ab)
Zur genaueren Analyse hier eine Karte:
Die Distanz nach Laufenburg vom Foto von 21:03 Uhr MESZ beträgt ca. 15 km
und ist ziemlich genau in der Mitte zwischen den Tannen im folgenden Foto:
Hier ein Zoom mit der Funnelcloud:
4 Minuten später ein Foto von 21:07 Uhr MESZ mit der nächsten Funnelcloud:
Auch hier ein Zoom mit der sschwach erkennbaren Funnelcloud:
Am besten ist das ganze im Video zu erkennen.
Hier noch der Zoomradar vom dokumentierten Zeitraum:
Nachdem ich mir das Zeitraffer-Video (ab 20.15 - 21 Uhr von vor dieser Höllenloch- Zelle angesehen hab, wundert es mich nicht, dass es Funnel und/oder gar Tornados gab. Leider versagte diese GoPro, so dass ich die Zelle, die um 21.15 Uhr durchrauschte, nicht mehr drauf hab.
Das war ja ein Gewirbel, bzw. eine komische, verdrehte Wolkenrolle, so hab ich das auch noch nie gesehen