Werbung

Mittelfrist / Langfrist Sommer 2026

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9575 Mal
Mittelfrist / Langfrist Sommer 2026

Beitrag von Federwolke »

Wer heute morgen schon draussen war, hat es bestimmt gemerkt: neuer Monat, neues Wetter. Und sich dabei vielleicht gefragt, ob der heurige Sommer im klimatologischen Frühling stattfand. Nun, so schlimm wird es kaum werden, wobei es auch schon Fälle gab, wo die heissesten Tage des Jahres Ende Mai oder Anfang Juni verzeichnet wurden (zuletzt 2014, wenn ich nichts vergessen habe).

Wie ich bereits in einem früheren Beitrag angedeutet hatte, erwarte ich im Juni die Fortsetzung der Achterbahnfahrt. Im Detail: https://www.orniwetter.info/monatsprognose-juni-2026/

Ein normaler Juni bringt in den Alpen viel Wasser:

Bild

Das für Juni übliche tiefe Geopotenzial im Norden beschränkt sich auf die Westhälfte der Karte, also Block Skandinavien, halbstarke Westdrift und Austrogungsmuster erkennbar vor Westeuropa und der Schwarzmeerregion, wir dazwischen unter dem Rücken. Tendenziell auch am Boden immer wieder Einfluss des Azorenhochs bis nach Mitteleuropa:
Bild

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9575 Mal
Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2026

Beitrag von Federwolke »

Bild

Das Modell ist wahrscheinlich verwirrt ob Mitte Juni im neuen Klima nun Schafskälte oder Hochsommer gilt :roll:
Zuletzt geändert von Federwolke am Fr 5. Jun 2026, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4775 Mal
Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2026

Beitrag von Willi »

Das Modell ist wahrscheinlich verwirrt ob Mitte Juni im neuen Klima nun Schafskälte oder Hochsommer gilt
Und erst GFS? Das schwankt zwischen Sahara und Südpol :lol:
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten