Was war das für ein Gewitter in Urdorf. Starker Wind und extremer Niederschlag über lange Zeit. Hagel nur während einigen Sekunden ein paar kleine Körner. Hatten wir schon mehrere Jahre nicht mehr.
Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 19. Jun 2026, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das war jetzt doch am oberen Ende der Hoffnungen - rund 20 l / m2, 45-min lang eine ordentliche Schütte, kein Hagel und Wind auch nur am Anfang etwas. Die Natur freuts!
Hier noch die Zelle in Richtung Pilatus, 10 Minuten bevor der Regen einsetzte.
Zurich Seebach mit insgesamt 50-55 mm in 3 Stunden, der Großteil davon in der ersten Stunde. Anfangs starker Ostwind als outflow von der Zelle über Glattbrugg und Hagel bis 1 cm mit Regen vermischt. Viele Blitze, ein Naheinschlag. Temperatur Rückgang von 35 auf 19 C.
Zuletzt geändert von zti am Fr 19. Jun 2026, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gewitter brachte in Sellenbüren 69 mm innert ca. 1.5 Std. Es ist noch unklar, ob der bisherige Stundenrekord meines Regenmessers gebrochen wurde oder nicht. Der alte Stundenrekord war 62.4 mm, gemessen am 7.6.2015. Meines Wissens war dies ein Rekord für eine "volle Stunde", also gemessen von Minute 00 bis 60. Aus der Grafik würde ich für 1800 - 1900 Uhr ca. 55 mm auslesen. Auch wenn man über 10-Minuten Intervalle aufsummiert, z.B. 1820 - 1920h, dürfte es wohl knapp nicht reichen. Aber ich muss noch die digitalen Zahlenwerte auslesen, welche für jede Minute zur Verfügung stehen.
Zuletzt geändert von Willi am Fr 19. Jun 2026, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, es war heftig. Andererseits denke ich, dass wir hier über diesen enormen Regenguss in kommender Zeit noch froh sein könnten. Es feuchtete die Grundschicht kräftig an. Insofern ist das sicher eine bessere Ausgangslage (vor allem wenn wieder derartige Dellen im Druckfeld heranrücken werden, was durchaus möglich scheint), als wenn die Grundschicht völlig ausgedörrt wäre ...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert