Der bisherige Sommer hat Fakten geschaffen, wie diese herbstlich gefärbte Birke in Mergoscia, 600 m ü. M. Deshalb erlaube ich mir, den spekulativen (Alb-)Träume-Thread hier etwas aufzufächern.
Vielleicht ist der Thread in einer Woche bereits Makulatur...umso besser.
Zuletzt geändert von Mathias (ZH/TI) am Fr 10. Jul 2026, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
Mathias (ZH/TI) hat geschrieben: ↑Fr 10. Jul 2026, 11:00
Die Verschieberitis geht weiter...
Abgesehen davon, dass die 6-8 mm für Bern, die der MOSMIX für nächsten Donnerstagabend in den Morgenläufen noch drin hatte, nicht viel genützt hätten (aber "gäng söfu" het 's Müüsli gseit, wo's i See pislet het) - jetzt sind sie weg und von Lauf zu Lauf wird die Niederschlagswahrscheinlichkeit runtergerechnet auf aktuell noch 33 %. Erster Tag unter 30 Grad am Samstag. Glaube ich erst, wenn ich es spüre. Und auch so wären es dann schon wieder 13 Hitzetage am Stück.
Federwolke hat geschrieben: ↑Sa 11. Jul 2026, 02:20
Mathias (ZH/TI) hat geschrieben: ↑Fr 10. Jul 2026, 11:00
Die Verschieberitis geht weiter...
Abgesehen davon, dass die 6-8 mm für Bern, die der MOSMIX für nächsten Donnerstagabend in den Morgenläufen noch drin hatte, nicht viel genützt hätten (aber "gäng söfu" het 's Müüsli gseit, wo's i See pislet het) - jetzt sind sie weg und von Lauf zu Lauf wird die Niederschlagswahrscheinlichkeit runtergerechnet auf aktuell noch 33 %. Erster Tag unter 30 Grad am Samstag. Glaube ich erst, wenn ich es spüre. Und auch so wären es dann schon wieder 13 Hitzetage am Stück.
Dann hat es in Bern bis am 20. Juli schon knapp 30 Hitzetage gegeben bevor die Hundstage beginnen. Was ist der Rekord in Bern?
DomE hat geschrieben: ↑Sa 11. Jul 2026, 08:02
Dann hat es in Bern bis am 20. Juli schon knapp 30 Hitzetage gegeben bevor die Hundstage beginnen. Was ist der Rekord in Bern?
Jahre mit mehr als 10 Hitzetagen in BER (homogenisierte Werte MeteoSchweiz) bis und mit 22. Juli seit 1864