Werbung

Hitzegewitter ab 10.07.2026

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9785 Mal
Re: Hitzegewitter ab 10.07.2026

Beitrag von Federwolke »

Und in Interlaken wurde aus dem Backofen eine Sauna. Durch ein Minischauerchen vom Hardern herunter (mit 0.1 mm an der SMN-Station) sank zwar die Temperatur von über 32 auf 27 Grad, dafür stieg der Taupunkt von 11 auf 17. Thun immer noch in der trockenen Heissluft. Meine Freunde dort schauen bestimmt schon die ganze Zeit gebannt über den See. Fingernägelkauen bereits bei der dritten Vorstellung...

Jeannette
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von Jeannette »

Liestal steht in den Startlöchern, das wird vielleicht was, geblitzt hats schon, der Kurs wäre auch nicht übel..
Kursumkehr um 180 Grad, das ist fies..
Zuletzt geändert von Jeannette am Sa 11. Jul 2026, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Slep
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Slep »

Hoi. Ich entschied mich heute einen Train Chase zu den Alpen zu machen, um weg von dieser ärgerlichen Bise zu entkommen, und um die Heat Storms zu jagen. Ich stieg aus zuerst in Brig:-

Bild

Danach in Kandersteg:-

Bild

Aus dieser dunklen Wolke entstand die kleinste Gewitterwolke der Welt, die mich am Bahnhof nur streifte mit mindstens drei Rumpler und ein paar Riesentropfen:-

Bild

PS: Die Wolkenblitze über mir erschienen nicht auf Lightning Maps. Ich habe auch bemerkt, wie einige Alpenzellen mit maximal violette Farbe oft keine oder kaum Blitze zeigen. Liegt das mit der Topographie der Alpen, die die Blitzdetektor das Erkennen der Entladungen hindert?
Zuletzt geändert von Slep am Sa 11. Jul 2026, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

MountainFlower
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von MountainFlower »

ist mir letztens auch aufgefallen beim letzten Gewitter das nicht alle Blitze so gut geortet werden wie früher… keine Ahung an was es liegt
Gewitter/Hexen Wetter beobachten und warme Schokoladenmilch ist eine der besten Kombinationen die ich je gemacht habe
:mrgreen: :up:

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4932 Mal

Beitrag von Willi »

Das Saanenland war gestern ein Gewitter-Hotspot. Immer wieder entstanden so ca. über Zweisimmen neue Zellen, welche dann südwestwärts in die Berge zogen. Die Regensummenkarte (ganz unten) zeigt punktuell ein Maximum knapp über 100mm. In Gsteig gab es 18.7 mm (Quelle: Meteoschweiz), jedoch waren die Gewitterzentren etwas weiter südlich.

Spannender als die hohe Regenmenge fand ich die Blitze, anbei eine Auswahl. Aufnahmestandort Feutersoey, Blickrichtung Ost bis Süd.

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle: www.meteoradar.ch/regenkarten
Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 12. Jul 2026, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

David BS
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von David BS »

Hallo zusammen

Ein kleiner Nachtrag zum 10. Juli.

Ich habe letzte Woche ein paar Tage in Laax verbracht, dabei kam es am 10. Juli Dank einigen Gewittern südlich vom Standort zu einer wunderschönen konvektiven Abendstimmung (unbearbeitete Handybilder):

Bild

Bild

Grüsse

MountainFlower
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von MountainFlower »

einfach woooow :) :) :up:
Gewitter/Hexen Wetter beobachten und warme Schokoladenmilch ist eine der besten Kombinationen die ich je gemacht habe
:mrgreen: :up:

Antworten