Werbung
Perseiden Sturm heute abend ?
- Klipsi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
klaren Himmel heute abend ? Gut, sehen wir doch, ob es zum moeglichen Perseidensturm kommt, um 22h54 heute abend.
das "normale" Maximum ist morgen Donnerstag um 11h20, also im Tageslicht fuer uns. morgen frueh kann man aber wahrscheinlich schon recht viele sehen, bevor es hell wird.
aber das Ungewisse ist, was kurz for 23h Uhr heute Nacht passiert...
die Erde kommt ganz nahe an eine Staubwolke, die vom Kometen Swift-Tuttle in der Umlaufbahn 1862 stammt. Kommt es zum Sturm ? Kommt es zu nichts ? mal sehen.
ausserdem, was auch sehr schoen sein kann, nach Sonnenuntergang, sobald es dunkel wird, "earthgrazers", lange und relativ langsame Meteore, die an der Atmosphaerenoberflaeche entlangziehen und den ganzen Himmel ueberqueren.
das "normale" Maximum ist morgen Donnerstag um 11h20, also im Tageslicht fuer uns. morgen frueh kann man aber wahrscheinlich schon recht viele sehen, bevor es hell wird.
aber das Ungewisse ist, was kurz for 23h Uhr heute Nacht passiert...
die Erde kommt ganz nahe an eine Staubwolke, die vom Kometen Swift-Tuttle in der Umlaufbahn 1862 stammt. Kommt es zum Sturm ? Kommt es zu nichts ? mal sehen.
ausserdem, was auch sehr schoen sein kann, nach Sonnenuntergang, sobald es dunkel wird, "earthgrazers", lange und relativ langsame Meteore, die an der Atmosphaerenoberflaeche entlangziehen und den ganzen Himmel ueberqueren.
-
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Bereits in den letzten Tagen konnte man schon sehr schöne Earthgrazers sehen. Habe bereits seit letztem Samstag schon dies angesehen. Die Perseiden kommen aus dem Sternbild Perseus, das am Abend tief im Nordosten steht und dann immer höher am Himmel steigt. Wer also schon immer mal schöne Sternschnuppen sehen wollte, soll heute die Gelegenheit packen, da auch der Mond dieses Jahr nicht störrt.
Markus Burch
-
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Kein Mond und fast wichtiger noch, fast in der gesamten Schweiz wolkenlos.
(in der 2. Nachthälfte im Nordtessin stärker bewölkt,laut Bolam)
Bewölkung Bolam für 00z:
Gruss Markus
(in der 2. Nachthälfte im Nordtessin stärker bewölkt,laut Bolam)
Bewölkung Bolam für 00z:

Gruss Markus
-
- Danksagung erhalten: 21 Mal
NMM4 siehts nicht ganz so optimistisch für alle Alpennordseitler:
http://www.unibas.ch/geo/mcr/3d/meteo/nmm4/dt/nmm4.htm
http://www.unibas.ch/geo/mcr/3d/meteo/nmm4/dt/nmm4.htm
na, ich bin also schon n bisschen enttäuscht. war jetzt ne stunde draussen und hab aber nur ein paar wenige gesehen. kommt da noch mehr? oder hab ich ganz einfach immer in die falsche richtung geschaut?
gruss
thorsten
gruss
thorsten
Zürich-Hönggerberg 500 müm
ich war jetzt ca. 45 min draussen und habe 52 gesehen!!! das war ein schauspiel!
gruss
toby
gruss
toby
Das aktuelle Wetter in Oberschan: www.oberschan-wetter.ch
-
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Wir waren hier bei mir von 2230 Uhr bis 0517 Uhr draussen. In dieser Zeit konnten wir viele sehr schöne Perseiden beobachten. Total haben wir 268 Stücke gezählt. Dank der hohen Luftfeuchtigkeit hatten wir dann nasse Teleskope und Schlafsäcke. So jetzt geh ich schlafen.
Markus Burch
- Reto.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo zusammen
Ich war von 22 Uhr bis 22:45 Uhr drausen und habe 8 Stück gesehen. Ist es richtig, dass die meisten eher im Norden zu sehen sind? Oder ist es egal welche Himelsrichtung?
Dafür habe ich jetzt Nackenschmerzen vom Hochschauen, das nächste mal nehme ich besser eine Decke mit und lege mich so auf das Feld.
@Markus Horw, Wauw so viele Wünsche wenn das nur gut geht
Gruss Reto
Ich war von 22 Uhr bis 22:45 Uhr drausen und habe 8 Stück gesehen. Ist es richtig, dass die meisten eher im Norden zu sehen sind? Oder ist es egal welche Himelsrichtung?
Dafür habe ich jetzt Nackenschmerzen vom Hochschauen, das nächste mal nehme ich besser eine Decke mit und lege mich so auf das Feld.
@Markus Horw, Wauw so viele Wünsche wenn das nur gut geht

Gruss Reto
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1659 Mal
Habe gestern Mittwoch abend per Zufall ein paar Sternschnuppen gesichtet. Sass am Zürichsee-Ufer (zwischen Seefeld und Bellevue) mit Blick Uetliberg. Irgendwann gegen 23 Uhr (+- 15 Minuten) war eine grosse (lang leuchtende) Schnuppe zu sehen, die am Schluss auseinanderbrach!
Hat die auch noch wer gesichtet?
Gruss Chrigi

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
- knight
- Moderator
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Hallo Chrigi
Diese Sternschnuppe haben wir auch in Seeland gesichtet. Ich war fasziniert von der hellen, blau-weissen Farbe. Zeitpunkt war um 22.59 Uhr. Bei uns brach sie auf einer Höhe von ca. 60° über dem Horizont auseinander. Ich nehme an, bei dir war dies viel weiter unten...
Wunschlose Grüsse
Dominic
Diese Sternschnuppe haben wir auch in Seeland gesichtet. Ich war fasziniert von der hellen, blau-weissen Farbe. Zeitpunkt war um 22.59 Uhr. Bei uns brach sie auf einer Höhe von ca. 60° über dem Horizont auseinander. Ich nehme an, bei dir war dies viel weiter unten...
Wunschlose Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland