Werbung

Trockenheit/Hitze Sommer 2026

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg
Danksagung erhalten: 439 Mal

Re: Trockenheit/Hitze Sommer 2026

Beitrag von Chicken3gg »

Simon 8542 hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 11:07 Was ist denn "Trockenheit" für euch?

.,..

Habe ich wesentliche Dinge vergessen? Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, also bitte korrigieren und ergänzen...
Vielleicht die Anomalie? Denn die verursacht die Probleme. Nicht unbedingt die absoluten Werte - daran ist man gewöhnt.
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Di 4. Aug 2026, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Basel

frosch
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von frosch »

Simon 8542 hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 11:07 Es wurden bei uns viele Wälder abgeholzt, Auen und Moore trockengelegt, Seepegel künstlich gesenkt, Flüsse und Bäche begradigt usw, vor allem, um landwirtschaftlich nutzbare Flächen zu gewinnen. Die Umgestaltung der ganzen Landschaft zum Zweck der intensiven Landwirtschaft trägt bestimmt ganz wesentlich zur Trockenheit bei. Und dann kommen all die versiegelten Flächen hinzu, die auch jährlich zunehmen.
Das hat massivste Einflüsse! Solche Flächen / Landschaften sind für den gesamten natürlichen "Wasserhaushalt" wichtig. Aktuell sind die Böden so ausgetrocknet, dass das Wasser mehrheitlich abfliesst. Wenn es jetzt durch ein Gewitter in einer halben Stunde 20l/m2 regnet, versickert nicht viel davon. Wo früher Wasser in einem Moor blieb oder ein Auenwald überflutet wurde, fliesst heute der grösste Teil oberflächlich weg und geht einfach den "Bach runter".

Dadurch fehlt Wasser, das langsam versickern kann, Grundwasser auffüllt, lokal verdunsten kann oder durch die Nacht als Tau vorhanden wäre. Das hat wiederum Rückkopplungseffekte auf die lokale Temperatur und die Austrocknung geht noch schneller.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Verlust von Landschaften auf die Trockenheit grösseren Einfluss hat als "nur" die Temperatur.

[edit]Ich möchte damit keinesfalls den Einfluss von Klima / Wetter auf die aktuelle Trockenheit schmälern! Es geht mir nur darum, dass die Natur Mittel hätte, um Trockenzeiten zu überbrücken. Aber auch das hat grenzen und funktioniert nur, wenn die restlichen Parameter über längere Zeit stabil sind.[/edit]
Zuletzt geändert von frosch am Di 4. Aug 2026, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.

Linth
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Linth »

Federwolke hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 23:23
Linth hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 21:03 Tages Höchsttemperaturen und Trockenheit hat fast nichts gemeinsam
Faktencheck:
In der Schweiz lässt sich im Zeitraum 1981-2020 vor allem im Sommer eine Zunahme von Trockenheit feststellen. Dazu trägt zum einen eine leichte Abnahme der Niederschläge, zum anderen die erhöhte Verdunstung aufgrund der Erwärmung der letzten Jahrzehnte bei.
Quelle und weiterführende Links: https://www.meteoschweiz.admin.ch/klima ... toren.html

Noob
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Noob »

Wenn ich die Prognosen bis Ende Woche anschaue, verschwindet die Abkühlung täglich zugunsten von mehr Trockenheit und Temperaturen über 30 Grad
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropft, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:

Simon 8542
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Simon 8542 »

flowi hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 12:00
Simon 8542 hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 11:07Also die Klimaerwärmung führt sicher... zu noch kleineren Anteilen wahrscheinlich beim Grundwasser, ...
Der Anteil ist alles andere als klein und korreliert natürlich mit den anderen Faktoren.
Zur Vertiefung dieser Thematik:
https://www.umweltbundesamt.de/system/f ... adklim.pdf
Es gibt in diesem verlinkten Bericht auch Teile, die deiner Sicht widersprechen:
In einer ersten Studie des BMU (2008) zum Grundwasser in Deutschland, die auf
dem REMO- und dem WETTREG-Klimamodell basiert, wurden meist Zunahmen der jährlichen
Grundwasserneubildung bis 2050 – im Vergleich zur Referenzperiode 1971 bis 2000 – ermittelt:
In Hessen bspw. um 25 % und in Süddeutschland um 10 bis 20 %.
Erheblich erschwert wird die Erfassung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Grundwas
serressourcen in Regionen mit starkem anthropogenen Einfluss, da sich Grundwasserentnah
men deutlich schneller und direkter als klimatisch bedingte Schwankungen auf Grundwasser
stände auswirken (Riedel & Weber, 2020).
Also ganz so eindeutig, wie gross der Einfluss der Klimaerwärmung auf das Grundwasser ist, scheint es schon nicht zu sein...

Ein bestimmt wichtiger Faktor, den ich vergessen habe und selbst noch ergänzen möchte: Bodenverdichtung (insbesondere durch das Befahren von Feldern mit Traktoren).

Um es klarzustellen: Ich möchte in keiner Weise die Auswirkungen des Klimawandels verharmlosen und bin eigentlich regelrecht entsetzt, wie viele Menschen das Problem nicht ernst nehmen (ich bin noch nie geflogen und habe noch nie ein Auto besessen - und denke, dass dies das einzig Vernünftige ist für mich). Aber die Zerstörung der Natur beschränkt sich nicht nur auf das Klima. Und die "Trockenheit" hat viel mehr Aspekte als nur Niederschlagsmenge und Verdunstung (Klima). Das geht in der Medienberichterstattung manchmal völlig unter.

Timi1908
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Timi1908 »

Basel 37.8, Chur 37.7, Gösgen 36.2.

Jan (Böckten, BL)
Danksagung erhalten: 235 Mal

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Timi1908 hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 15:41 Basel 37.8, Chur 37.7, Gösgen 36.2.
Die meisten Prognosen lagen heute meines Wissens für Basel bei 33-35 Grad (z.B.DWD für Basel-Binningen im heutigen Mittagslauf (!) machte eine Tmax von 34.6°C)

Über 3K 'daneben' für eine Prognose von wenigen Stunden ist doch ziemlich beachtlich. Haben die Modelle mehr Wolken gesehen? Oder wurden wieder mal die trockenen Böden unterschätzt? :roll:

Somit sogar heisser als gestern :!:

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9784 Mal

Beitrag von Federwolke »

Da verwechselt wieder jemand das Leugnen von Fakten mit Meinung. Dass etwas schneller trocknet, wenn es warm ist, weiss jedes Kind, das schon mal sein Mami gefragt hat, warum es die Wäsche in den Tumbler tut. Und der Haarfön ist wahrscheinlich deiner "Meinung" nach auch eine völlig unsinnige Erfindung. Entweder bist du auf dem Niveau eines Kindergärtelers stehen geblieben (was ich nicht glaube) oder willst hier schlicht im Stile eines klassischen Trolls provozieren. Ja, da spricht die "Kaiserin" wahrscheinlich im Namen der meisten hier: Trolle sind hier nicht erwünscht. Ich wünsche dir alles Gute - vielleicht findest du ja eine Plattform, die deine "Meinungen" unwidersprochen stehen lässt. Nimm wenigstens noch das hier mit: Meinungsfreiheit gilt nicht nur für einen selbst. Dazu gehört auch die Freiheit, einer Meinung zu widersprechen.

Noob
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Noob »

Linth hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 21:03 Tages Höchsttemperaturen und Trockenheit hat fast nichts gemeinsam

Quizfrage: Was ist der trockenste Kontinent.
Ich wette, 99.99 der Menschheit weiss das nicht...
Es ist die die Antarktis. Ja, so ist es.
Spannend – und gleichzeitig inhaltlich praktisch wertlos.

Die Antarktis als trockensten Kontinent anzuführen, ist eine nette Quizfrage, aber kein Argument. Sie besteht praktisch vollständig aus einer einzigen Klimazone. Der Vergleich mit Kontinenten, die unterschiedlichste Klimaräume umfassen, ist deshalb kaum aussagekräftig und Nonsens.

Noch problematischer ist die Aussage, Tageshöchsttemperaturen hätten «fast nichts» mit Trockenheit zu tun. Das ist genau diese Art von Halbwissen, die beeindruckend klingen soll, aber Zusammenhänge ausblendet. Temperatur, Verdunstung, Luftfeuchtigkeit und Niederschlag stehen selbstverständlich in Wechselwirkung. Wer einen Faktor isoliert betrachtet, erklärt am Ende gar nichts. Das erreicht nicht einmal mehr Stammtisch Niveau.

Man könnte das als Trolling bezeichnen. Ich halte es für schlimmer: Es zeigt die Unfähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen und korrekt einzuordnen. Einzelne Fakten auswendig zu kennen, ersetzt eben kein Verständnis.
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropft, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:

René_BE
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von René_BE »

Heute Abend hatte ich in Bern-Nord das Gefühl, dass es erstmals seit sehr lange mal richtig geregnet hat. Allerdings waren das offenbar gerade mal 3l, also der sprichwörtliche Tropfen auf den heissen Stein (bzw. auf das verdorrte Gras). Auch heute wieder 35c hier, wohl bald zum zehnten Mal diesen Sommer. Bern ist nicht Basel oder Genf, bis unlängst waren 35c hier meines Wissens eher eine Seltenheit.
Zuletzt geändert von René_BE am Di 4. Aug 2026, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten