Schöne Windscherung grade über dem Thunersee (siehe PPI Dopplergeschw. von Meteoradar)..
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Cool, da kommt man vom Stanserhorn-Gebiet nach Hause und es fängt gerade an mit Blitz und Donner zum Entspannen... geh mal geniessen - weisse Wand kommt von Schwarzenberg her Richtung Kriens
Grüsse
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus
ich hab auch ziemlich gestaunt... Basel-Binningen meldete glaube ich eine 10Min.-Menge von nur 0.1mm zwischen 17:20 und 17:30. Mein Standort liegt nur etwa 1.5km entfernt (Nähe Münchenstein) und hier fielen sicherlich etwa 3-4mm.... muss extrem begrenzt gewesen sein der Schauer, auch war die Sicht nach Westen sehr gut im Vergleich zur Intensität des Schauers. Ich nehme an ein paar hundert Meter westlich und nördlich ist wie Du geschrieben hast kaum ein Tropfen runtergekommen.
Grüsse Jan
P.S Ich glaube das wars hier für heute... die Höhenkaltluft mit -16/-17°C im 500hpA verabschiedet sich nun nach Nordosten.
hier noch 1 Foto von der ehmaligen Zelle die via Biel dem Jura entlang ins Baselland gezogen ist. Leider keine Gewitteraktivitäten mehr, einwenig Starkregen für 3 Min. uns sonst nix mehr.
17.40h / Schafmatt Richtung Westen
Und eine schöner Ausblich von der Schafmatt Richtung Süden
(unten links ist noch KKW Gösgen zu erkennen)
Soeben ist eine kräftige Schauerzelle über Baar hinweggezogen. Blitzaktivität recht gering (etwa 1-2 pro Minute), allerdings rund zehnminütiger und äusserst intensiver Starkregen. Hagel war nicht darunter, obwohl der ETH-Radar auf Stufe "extrem" war. Vielleicht habe ich den einfach knapp verpasst, kann ich mir auch vorstellen.