Hallo zusammen
Letzten Freitag zwischen ca. 10.00 Uhr und 10.15 Uhr machte ich folgende Sichtung:
Während der Znüni Pause schaute ich zum Fenster hinaus und beobachtete das Wetter. Dabei viel mir eine langsame Rotation der Wolken Richtung Muri AG auf (Distanz ca 1 Km). Ich fand dieses Spiel der Wolken amüsant. Nach längerem Beobachten des Spiels (ca. 10 Minuten) entstand daraus ein deutlich
sichtbarer "Schlauch", wie man ihn von Tornados kennt. Ob dieser "Schlauch" bis zum Boden reichte, konnte ich leider nicht ganz sehen, da mir gerade beim interessantesten Punkt ein Baum die letzten paar Meter Sicht versperrte. Es fehlten aber nur noch einige Meter (ca. 30 - 40 m), die mir der Baum versperrte. Ca. 20 - 30 Sekunden später war der Schlauch auch schon wieder verschwunden, noch es war immer noch eine deutliche Rotation zu erkennen. Etwa 5 Minuten später löste sich auch noch diese Rotation auf.
Ich wollte mit meiner Digitalkamera noch ein Foto machen, leider war aber der Akku gerade leer!
Hat vielleicht jemand eine ähnlich Beobachtung gemacht? Ich freue mich auf eure Antworten.
Werbung
Funnel zwischen Boswil und Muri (Fr. 24.9.2004)
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4603 Mal
Das erinnert mich an den 31.8.2003, oder auch an den 17.9.2001, Fälle wo es nach Durchgang einer aktiven Kaltfront sehr instabil war.
http://www.tordach.org/ch/table_Alle_2000_2003.html
Gruss Willi
http://www.tordach.org/ch/table_Alle_2000_2003.html
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1659 Mal
Hallo Peter, vielen Dank für den interessanten Augenzeugenbericht. Aufgrund der einsickernden Höhenkaltluft war an diesem Tag ja viel Potential in der Atmosphäre. Um ca. 15 Uhr habe ich ebenfalls interessante Beobachtungen in der Nähe von Illnau gemacht. Tiefe weisse Fraktuswolken, zum Teil bis ganz zum Boden. Allerdings habe ich keine Rotation ausgemacht. War aber dennoch recht spektakulär.
In Haltingen, nördlich v. Basel wurde an diesem Tag offenbar auch ein Funnel gesichtet:
funnel cloud
Haltingen, 10km North of Basel, Switzerland
DE 47.62 N, 7.62 E
Friday 24 09 2004
17:10 (+/- 15 min.)
based on: an eye-witness report.
The event occurred over hilly terrain. The event took initially place in a rural area (crops, grassland, both or unknown). The event occurred in a rural area (crops, grassland, both or unknown).
This report has not been verified.
Quelle: http://www.phys.uu.nl/~ttu/estofex/eswd/events.cgi
- Editiert von Christian Matthys am 29.09.2004, 00:11 -
In Haltingen, nördlich v. Basel wurde an diesem Tag offenbar auch ein Funnel gesichtet:
funnel cloud
Haltingen, 10km North of Basel, Switzerland
DE 47.62 N, 7.62 E
Friday 24 09 2004
17:10 (+/- 15 min.)
based on: an eye-witness report.
The event occurred over hilly terrain. The event took initially place in a rural area (crops, grassland, both or unknown). The event occurred in a rural area (crops, grassland, both or unknown).
This report has not been verified.
Quelle: http://www.phys.uu.nl/~ttu/estofex/eswd/events.cgi
- Editiert von Christian Matthys am 29.09.2004, 00:11 -
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
-
@peter79
sorry mir ist nichts aufgefallen bei mir "äne". nächstes mal schiebst du es einfach noch ein bisschen auf den hügel der dazwischen liegt dan könnte ich es au bestätigen
grüessli cec
sorry mir ist nichts aufgefallen bei mir "äne". nächstes mal schiebst du es einfach noch ein bisschen auf den hügel der dazwischen liegt dan könnte ich es au bestätigen

grüessli cec