Werbung

Regen 02.12.04

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Forcey

Regen 02.12.04

Beitrag von Forcey »

Hallo Leute
hier in Riehen waren um knapp vor 21 Uhr die ersten Unwetterzellen aktiv.
Zuerst gab es Blitze, danach Donner. Ich habe auf der www.wetteronline.de Seite
sofort die Blitzkarten von www.blids.de angeschaut und die Gewitteraktivität westlich
und nördlich von Riehen bei Basel festgestellt.

Es Blitzt immernoch. Auch ich habe auf der Basler Webcam der Uni Basel das festgehaltene
Blitzbild gesehen. hmmm... hätte man wohl speichern müssen.

Ueber die Nacht, soll es noch mehr Gewitter geben,

Gruss aus der Nacht
Pascal Forcey
Gruss Pascal

4144 Arlesheim BL, (bei Basel)

An.Di.
Danksagung erhalten: 12 Mal
Regen 02.12.04

Beitrag von An.Di. »

Blitzaktivität scheint wieder zuzunehmen. Vielleicht kommt noch mehr :O
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Regen 02.12.04

Beitrag von Christian Schlieren »

Ja gegen den Schwarzwald scheint sich die zelle wieder zu verstärken. :O

@ Forcey meinst du der begriff "Unwetterzelle" ist nicht ein wenig übertrieben ? Sa auf dem Radar nicht gereade gewaltig aus. Nichts für ungut aber unter "Unwetter" verstehen die meiste hir etwas anderes. ;-)

[hr]

Christian Schlieren
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Forcey

Regen 02.12.04

Beitrag von Forcey »

Ich heisse nun so, nicht mehr Forcey.

Es ist eine Schlechtwetterzone die hier knapp an Riehen vorbeizieht.

Ich würde gerne Diskutieren im Chat, wenn jemand MIRC installiert hat kann er gleich jetzt in den Chat kommen über irc://irc.stealth.net/domian , bin dort unter Force77 drinnen.

Ansonsten wer keinen IRC Clienten hat kann über http://www.gisin-online.ch/chat.html ebenfalls in den Chat einloggen.

Gruss Pascal
Gruss Pascal

An.Di.
Danksagung erhalten: 12 Mal
Regen 02.12.04

Beitrag von An.Di. »

@ Christian : Vielleicht meinte er das Unwetter von heute morgen (Sonne und Regen) oder im Vergleich zum Novemebr ist das schon ein Unwetter. Nunja, Ironie bei Seite, haben ja jetzt endlich wirklich mal wieder Wetter. Ich muss morgen wieder früh raus, dennoch reizt es mich kurz etwas in den Schwarzwald zu fahren. Mmmmh mal schauen ... bleibe wohl doch hier, habe keine Winterreifen :-/
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Regen 02.12.04

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi AN.DI

Wäre möglich dass er es so gemeint hat. ;-) Ausser dem Sturm war der November wirklich sehr Leid. :-/ . Aber der Winter kommt ja erst, und sommer wirds auch wieder einmal. Ich muss morgen auch wieder frü raus und gehe auch bald ins Bett. Bei mir hats wieder einmal Nebel. Ich warte bis der erste schnee fält.
[hr]

Gruess Christian Schlieren
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

miket
Regen 02.12.04

Beitrag von miket »

Hallo Zusammen,

Das Wetter war heute wirklich sonderbar. Auch mir war der Regen auf den Reif aufgefallen - nicht alltäglich. Dann die bekannte neblig-dunstige Suppe mit einzelnen Schauern.
Gegen Abend kam sogar etwas Sonne und die Luft schien klar und durchmischt.

Ich habe heute sogar wieder einmal einige Wolken fotografiert.
Bild

Stunden später konnte ich in Reinach BL etliche (ca. 8) Blitze mit Donner wahrnehmen.
Während der anschliessenden Fahrt Richtung Basel wurde die Nacht nochmals einige Male taghell erläuchtet, das ganze bei Nieselregen!

Fehlt nur noch etwas Schneefall, dann hätten wir das volle Programm in wenigen Stunden abgespult.
Immerhin ein spannender Wettertag.

miket

Forcey

Regen 02.12.04

Beitrag von Forcey »

Hallo Leute
wir hatten doch heute früh über dieses Gewitter diskutiert. Dabei hatte jemand gesagt, ein Blitz ist wahrscheinlich in Allschwil irgendwo eingeschlagen. Tatsächlich ist ein Blitz eingeschlagen. Es war aber bei der Nachbargemeinde von Allschwil, nähmlich Schönenbuch;

Lest die Zeitungsmitteilung von heute Morgen:

(Quelle: BAZ Online, Basler Zeitung)

Brand in Schönenbuch nach Blitzeinschlag

Schönenbuch. baz. Beim heftigen Gewitter am Donnerstagabend kam es nach einem Blitzeinschlag in einem Einfamilienhaus in Schönenbuch zu einem kleineren Brand. Personen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Am Dachstock und an der Fassade entstand ein geringer Sachschaden.

Die Alarmzentrale der Polizei Basel-Landschaft wurde um 21.37 Uhr über einen Brand am Unteren Bündtenweg 37 in Schönenbuch informiert. Beim freistehenden Einfamilienhaus war ein Blitz auf der Frontseite unterhalb des Dachgiebels eingeschlagen und hatte einen kleinen Brand verursacht.

Durch das rasche Eingreifen des Hausbesitzers und durch die örtliche Feuerwehr, welche mit insgesamt 20 Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz standen, konnte eine grössere Brandausweitung auf den ganzen Dachstock verhindert werden.
Gruss Pascal

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Regen 02.12.04

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo,

wirklich sehr interessant! Sitze gerade am PC in der Uni und höre von einem Freund, dass es in Basel ordentlich gerumpelt hat. Hab das für kaum möglich gehalten und musste sofort die Radaranimation bei "Wetterspiegel.de" anschauen und dann die Blitzkarten aufrufen... hab's wirklich kaum glauben können :-)

Zudem hat meine Freundin gestern Abend noch zwei Mal Wetterleuchten in Freiburg gesehen, sah mit dem Rücken zum Fenster aus, als ob zum Bsp. ein Feuerwehrwagen mit Blaulicht vorbeigedüst wäre. Zumindest war das meine Ansicht - doch nun weiss ich ja, dass es ein Gewitter war. Endlich mal Abwechslung bei diesem langweiligen Nebelwetter. Der negative Aspekt: die Vorfreude auf die Gewittersaison ist schon jetzt kaum noch zu bremsen ;-)

Viele Grüsse,

Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Antworten