Catania (dpa) - Der Vulkan Ätna auf Sizilien spuckt nach über einem Jahr Ruhe wieder Feuer und Asche. Wie die italienischen Behörden berichteten, ist ein Krater im Südosten des rund 3300 Meter hohen Berges wieder aktiv geworden. Aus ihm steige Rauch und schwarze Asche in die Höhe. Aus einer seitlichen Öffnung auf 2600 Meter Höhe fließe Lava. Es bestehe aber keine Gefahr für die Bewohner der Berghänge, hieß es weiter. Der Ätna ist der größte und aktivste Vulkan Europas. Den letzten größeren Ausbruch gab es 2001.
@Fabienne: natürlich ist der Etna seit langem aktiv, jedoch eher auf dem absteigenden Ast und am Südostkrater gab es in der letzten Zeit keine explosive Tätigkeit,d.h. inklusive Aschenauswurf in dieser Grössenordnung mehr. Ob das aber tatsächlich der Beginn einer aktivieren Phase, oder bloss ein kleines 'throat clearing' ist, weiss ich aber auch nicht.
Vier Satbilder von Modis Terra/Aqua 07.01.05, Terra/Aqua 08.01.05
als Animation. Beachtet, wo Heute, im gegensatz zu Gestern
(Ausfluss an der Flanke rot umrandet), der Rauch herkommt. (439 KB) http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 172349.gif
Grüsse Alfred
[hr]
- Editiert von Alfred am 09.01.2005, 10:08 -
Scheint wirklich so zu sein, im Internet habe ich bezügliche neuer Aktivitäten nichts gefunden. Soviel zum Thema "Glauben, was in der Zeitung steht..."
Was noch nicht im Tagi stand, aber so, wie Fabienne schrieb schon längere Zeit,
mal mehr oder weniger stattfindet.
Eine Aufnahme von heute in zwei veschiedenen IR-Kanälen. http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 152450.gif