Hallo zusammen
war gestern mit meinem Bike unterwegs Richtung Kamor (kleine Bergspitze neben dem Hohen Kasten im Alpstein Appenzellerland). Als ich gerade oben angekommen war, waren schon erste Donner zu hören. Fast auf gleicher Höhe (Kamor ca. 1750 m.ü.M. sah ich erste schöne Wolkenblitze. Sofort habe ich mich an die Abfahrt gemacht, denn ich hörte ja auch von den 3 15-jährigen, welche kürzlich vom Blitz getroffen wurden. Erste Tropfen platschten zu Boden. Leider hatte ich keinen Regenschutz dabei. Westlich Richtung Säntis kam eine Schwarze Wolkenwand auf mich zu. Plötzlich wurde der Regen stärker. Nebelartige Wolkenschwaden zogen an mir vorbei. Die Blitze wurden stärker, ich konnte sie jeweils nicht mehr genau orten, es blitze einfach nur auf, und dann krachte es gewaltig, so dass man automatisch zusammenzuckte! Nach 10 minütiger Weiterfahrt erreichte ich schliesslich den Ruhesitz (Restaurant), wo ich unterstand und das ganze Naturspektakel beobachtete. Es folgten mehrere sehr nahe Blitzeinschläge und der Regen wurde so stark, dass er innert Kürze die Strasse nach Brülisau in einen Bach verwandeltete und sogar Faustgrosse Steine mit sich führte. Die Schächte konnten das viele Wasser nicht mehr Schlucken so das jeweils 10 cm hohe springbrunnenartige Fontänen aus ihnen sprudelten. Als nach etwa 1h der Regen nachlies, fuhr ich tropfnass zurück nach Appenzell. Die Sitter führte soviel Wasser wie schon lange nicht mehr. Ich freute mich riesig auf die warme Dusche und war um ein Erlebnis reicher.
Nun zu meiner Frage: kann mir jemand von euch den Niederschlagsradar von gestern ca. 1550 bis 1610 nachreichen, oder auf einen Link verweisen? es würde mich brennend interessieren was sich da entwickelt hat, und wie hoch die Niederschlagsintensität war?
Besten Dank im Voraus und Grüsse aus Appenzell
Philipp
Werbung
Gestriges Gewitter im Apstein
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
Hallo Philipp
Hier die Sequenz des ETH-Radars.
Gruss Willi
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 111803.gif
Hier die Sequenz des ETH-Radars.
Gruss Willi
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 111803.gif
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
-
Philipp
Gestriges Gewitter im Apstein
Herzlichen Dank für den Link. Finde es jeweils noch interessant, wenn man weiss von was man nass wurde.
Mercie
Philipp
Mercie
Philipp