Werbung

Staubteufelsichtung + Foto

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo zusammen,

auf meiner Ferienheinmfahrt in Frankreich konnte ich am letzten Montag auf der Autobahn A6 südl. von Auxerre bei besten Wetterbedingungen (fast wolkenloser, dunstiger Himmel, heiß, windstill) meinen ersten Staubteufel entdecken - reflexartig konnte ich noch schnell ein Bild davon aufnehmen (war ja klar, dass das wieder in so einer Situation passieren musste) ohne die Konzentration auf die Straße zu verlieren. Zuerst dachte ich in der Entfernung an eine seltsame Windböe, doch schnell sah man, dass der Staubteufel rasant und beständig rotierte und Kurs auf die Autobahn nahm, wo ich ihn dann eben auch kurz vor der Straße fotografieren konnte. Leider erkennt man den doch noch etwas höher reichenden kleinen Rüssel nicht aufgrund der dunstigen Luftmasse...

Bild

in dieser Region gab es zudem kleine Konvergenzlinien im Zusammenhang mit der an diesem Tag vorherrschenden sehr labilen Schichtung. Zeitweise hatte man einen Blick auf die gigantischen Cbs der Gewitterlinie, welche später W-Deutschland beeinflusste.

viele Grüße, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hoi Thies,

Danke für das Foto! Immerhin ist dir ein Schnappschuss gelungen!

Gruss Chrigi

PS: Ich habe auch immer ne Kamera im Auto.. Man weiss ja nie..
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten