Werbung

Toba auf Sumatra? Gefahr oder nicht?

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
gbcholgi

Beitrag von gbcholgi »

Die letzte Super-Eruption fand vor 73'000 Jahren statt. Damals brach ein Vulkan Toba auf der indonesischen Insel [extern] Sumatra aus. Toba spie aus einem 100 Kilometer langen Krater Staub und Asche bis eine Höhe von 40 Kilometern. 3 Milliarden Tonnen Schwefeldioxid wurden dabei frei, das entspricht hundert [extern] Pinatubo-Ausbrüchen auf einmal. Schwefeldioxid wird in der Atmosphäre in Schwefelsäure-Aerosole umgewandelt, die es dann jahrelang vom Himmel regnet. Die Bevölkerung ging damals dramatisch zurück, es lebten nur noch 10'000 Menschen auf der Erde.

Ist dieser Vulkan heute noch aktiv? Er liegt ja unter dem Tobasee...
Meint ihr er könnte erwachen?
Oder das es irgendeinen Zusammenhang mit den 2 schweren Seebeben vor Sumatra geben könnte?
Steht den Einwohnern und der Erde eine neue Katastrophe ins Haus?

Ich kann dazu nichts finden, ob es den Vulkan noch gibt oder nicht...

cyba

Beitrag von cyba »

Hoi gbcholgi
Oder das es irgendeinen Zusammenhang mit den 2 schweren Seebeben vor Sumatra geben könnte?

Ein Zusammenhang besteht ganz bestimmt. Wenn Du Dir die tektonische Karte dieser Region anschaust, siehst Du dass dort eine Subduktion vorliegt. D.h. eine Platte schiebt sich unter die andere. Vulkanismus und Subduktionszonen sind immer miteinander gekoppelt. Näheres über diesen Zusammenhang findest Du hier .
Ist dieser Vulkan heute noch aktiv?

Beim Toba handelt es sich um einen Caldera (mehr dazu findest Du auf dieser Site . Das Besondere an diesem Caldera ist, dass er sich zunächst um etwa 2000m abgesunken hat und dann wieder hunderte von Metern angehoben wurde, man spricht auch von einem wiederaufsteigendem Caldera Einige weitere Infos dazu findest du hier .

Grundsätzlich können von diesem Caldera noch Aktivitäten ausgehen. Die Gefahr, ausgehend von Erdbeben und Tsunamis, schätze ich jedoch als weit aus grösser ein.

Weitere Links:

-Toba-Deprssion
-Weitere Site

Grüsse

gbcholgi

Beitrag von gbcholgi »

vielen dank für deine sehr gute antwort
ps: super page

hilft mir sehr fürs erdkunde abitur am montag

gbcholgi

Beitrag von gbcholgi »

Indonesia Earthquakes (2004-2005) and Volcanic Eruptions
Sunday 10th April 2005
Report by John Seach
Two large earthquakes hit Sumatra, Indonesia on Sunday 10th April, along the same fault line which was responsible for the great earthquakes of 26 December 2004 (Mag 9.0), and 29 March 2005 (Mag 8.7). Large earthquakes are capable of disturbing volcanic systems, and a watch should be kept over the volcanoes of Sumatra and Andaman Islands for change in activity. Volcanoes to watch - Barren Island (Andaman Islands), and Sumatra volcanoes Peuet Sague, Telong, Toba, Sorikmarapi, Marapi, Tandikat, Talang, Kerinci, Kaba, Dempo, and Krakatoa in the Sunda Strait. The risk of a large volcanic eruption resulting from the recent Sumatra earthquakes is not great, but nevertheless should not be ignored.

und da es im anderen thread unterging...

Talang Volcano (Indonesia)
0.97 S, 100.67 E, summit elevation 2896 m, stratovolcano
Tuesday 12th April 2005
Report by John Seach.
Talang volcano in Indonesia erupted this morning, with ash to 25,000 ft. Talang volcano is located in Sumatra, close to recent large earthquakes. Talang is on a list of volcanoes identified as eruption risks by John Seach following the large earthquakes in the region. (See Volcano Live news reports for10th April 2005, and 30th December 2004). The volcano is at alert level 4 (out of 4) and volcanic activity has been increasing following Mentawai earthquake of 10th April. Talang volcano is just 40 kilometers east of the coastal capital of West Sumatra province, Padang.

gbcholgi

Beitrag von gbcholgi »

dann hab ich hier noch was aktuelles gefunden:

In Indonesien droht gewaltiger Vulkanausbruch

Sydney (AFP) - Ein australischer Wissenschaftler hat vor einem verheerenden Ausbruch des indonesischen Vulkans Toba auf der Insel Sumatra gewarnt. Eine derartige Naturkatastrophe bedrohe Millionen von Menschen, sagte der Geologe Ray Cas von der Universität Monash. Nach den zwei schweren Seebeben vom Montag und vom 26. Dezember vergangenen Jahres sei die Gefahr gestiegen, dass der Vulkan ausbreche, sagte Cas. Der Toba befinde sich genau auf einer Erdspalte, die durch die beiden Beben vor Sumatra erschüttert worden sei.

Der Geologe bezeichnete den Toba als mächtigsten Vulkan der Erde. Ein drittes Beben in der Region könne ihn zum Ausbrechen bringen. Das Erdbeben vom Dezember hatte eine Stärke von 9,3 auf der Richterskala erreicht, das Beben vom Montag eine Stärke von 8,7. Der Inselstaat Indonesien liegt in einem der vulkanisch und seismisch aktivsten Gebiete der Erde.

Zuletzt brach der Toba vor etwa 73.000 Jahren aus. Dabei wurden laut Cas rund 1000 Kubikkilometer Asche und Gesteinsbrocken in die Atmosphäre geschleudert. Die freigesetzten Kräfte seien so gewaltig gewesen, dass sie das Klima des ganzen Planeten für mehrere Jahre verändert hätten. "Die Asche tauchte die Erde in Finsternis und schickte den Planeten zurück in die Eiszeit."

Riesige Vulkane wie der Toba seien die größte Bedrohung für die Erde, sagte der Geologe. Irgendwann werde der Vulkan ausbrechen - wenn vielleicht auch erst in 50 oder 1000 Jahren.

Naja ich bin gespannt! Ich hoffe mal nicht das der Fall eintritt, das ein Großausbruch einer der Indonesischen (Killer)Vulkane bevorsteht. (die Chance dafür ist zwar recht gering, aber muss einkalkuliert werden)
Was meint ihr?

Sandmaennli, Muttenz

Beitrag von Sandmaennli, Muttenz »

@gbcholgi
Nun was wollen wir tun?¨Wir leben nur mal mit der Gefahr, dass Toba ausbricht, aber eben in der Geologe sind Zeitspannen recht grosszügig berechnet, wenn es in nächster Zeiut heisst, kann dies in den nächsten 10'000 Jahren sein. Ich denke einmal, dass dieser Vulkan in unseren Lebzeiten, nicht ausbrechen wird.
Ich weiss nicht, wie gut dieso Region von den Wissenschaftlern überwacht wird, aber ich denke, dass nach dem Seebeben bei Sumatra, daraus Konsequenzen gezogen wurden und dieses Gebiet euch von Erdbebenforschern intensiver unters Auge genommen wird.

@ Cyba
Vielen Dank für deinen exzellenten Beitrag.

Mit freundlichen Grüssen Thomas

cyba

Beitrag von cyba »

Hoi
Der Toba befinde sich genau auf einer Erdspalte, die durch die beiden Beben vor Sumatra erschüttert worden sei

Er stellt das Problem zu einfach dar, die Verküpfungen sind zu komplex, man ist gerade dabei, den Mechanismus in seinen Ansätzen zu verstehen.
mächtigsten Vulkan der Erde

Nach welchen Kriterien beurteilt er die Mächtigkeit??? Ist wohl eher eine subjektive Beurteilung.
Ein drittes Beben in der Region könne ihn zum Ausbrechen bringen

Wer sagt das? Merlin der Zauberer?
Kräfte seien so gewaltig gewesen, dass sie das Klima des ganzen Planeten für mehrere Jahre verändert hätten

Dazu gibt es noch ganz andere Beispiele (Vulkane)

Fazit: Der Bericht ist zu überrissen, die Angaben zu wage. Wenn man Aussagen wie oben macht, sollte man diese auch begründen (ich meine damit den Journalisten bzw. Cas).

Grüsse

Timo (Allgäu)

Beitrag von Timo (Allgäu) »

Hallo, hier noch ein Bericht von T-Online. Hier wird auch spekuliert ob es zu einem Supervulkan kommen könnte.

http://onnachrichten.t-online.de/c/39/2 ... 27968.html (verfällt)

cyba

Beitrag von cyba »

Hoi zämme

Hier noch eine Übersicht der Vulkane in und um Indonesien:

Bild

Natürlich können Eruptionen durch die tektonischen Aktivivtäten induziert werden. Die Darstellung weiter oben ist jedoch stark übertrieben und die Mechanismen zu einfach dargestellt. Der Ausbruch des Talangs ist höchstwahrscheinlich eine direkte Folge der tektonischen Aktivitäten. Wie genau der Zusammenhang zwischen tektonischer Aktivität und Eruption aussieht, ist jedoch nur in den gröbsten Zügen klar.

Grüsse

Dwalin (Muttenz)

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Ho Zämme!

Ist ja interesannt....In diesem Film ,,End Day,, wird ja auch darüber
spekuliert. Ich persönlich weiss nicht so recht (oder zu weinig). Dass ein
Vulkan die Erde verändern könnte, tönt für mich etwas seltsam.
Ein Supervulkan, na ja, kann schon sein aber so wie ich die Lage einschätze
und den Bericht von Cyba lese, zweifle ich an einem Aussbruch.

Grüsse Norman

Ps. Wenn er doch ausbrechen würde, wäre das Gebiet (sprich Asien) total
zerstört???
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Antworten