Werbung

Toba auf Sumatra? Gefahr oder nicht?

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Thomas Sävert hat eine eigene Seite über den Vulkan Toba eingerichtet: http://www.supervulkan.de/toba.htm
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von c2j2 »

Auch: Sonntag (also heute) laut unserem Fernsehprogramm 18:55 in Pro7 in "Wunderwelt Wissen" über den "Supervulkan unter Yellowstone"... (in tvinfo.de steht nur der Beitra über Tomaten ;))

Klingt aber schon so reißerisch, daß ich nicht glaube, daß der was wirklich interessantes bringt :-/

Ch.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

cyba

Beitrag von cyba »

@alvaricus

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass Dein Bericht eine Mixtur aus Schwarzmalerei und Sensationslust ist.
Selbst der Anak-Karkatau ist wieder aktiv und droht auszubrechen

Ist das wirklich so? Habe im Internet nichts gefunden, dass darauf hindeutet...

Ich stelle mir den Zusammenhang zwischen Subduktion (also regionaler Tektonik) und Vulkanismus so vor, dass das subduzierte Material in einer gewissen Tiefe (etwa ab 720 Km) seine Beständigkeit verliert. Das subduzierte Material steigt dann aufgrund seiner geringeren Dichte (höhere Temperatur) an die Erdkrustenunterseite, wo es dann als Magmaintrusion in die Magmakammer gelangt. Durch sehr starke Beben könnten neue Öffnungen (Zugänge für Magma) in der Kruste entstehen, ich denke jedoch, dass zwischen seismischer Aktivität und vulkanischer Reaktion ein deutlicher Zeitraum bestehen muss (Aufschmelzen, Magmabewegungen brauchen Zeit).
Die Würm_Eiszeit wird als Folge dieses Ausbruches gesehen.

Das wäre mir gänzlich neu, welche Studie besagt das? Die Ursachen für die Eiszeiten haben eher astronomische Gründe (Milankovitch-Zyklen).
Diese Schockwelle, könnte weitere Ausbrüche provozieren und gut möglich die Supercaldera des Yellowstone-Vulkan zur Explosion bringen, zumal sich der Yellowstone-Vulkan fast genau gegenüberliegend der Insel Sumatra befindet und dort die Schockwellen nahezu gleichzeitig von allen Seiten eintreffen.

Das gehört aber eher ins Reich tausend und einer Nacht! Der Zusammenhang ist wirklich an den Haaren herbei gezogen.
die Achse des Grundniveaus ist gekippt und die Oberfläche hebt und senkt sich

Muss nicht unbedingt als Vorbote für eine Eruption gelten.

@Sandmaennli

Vorboten können sein:

-Seismische Anomalien (evt. gemittelte Bewegungen der seismischen Herde, erhöhte Aktivität)
-kleinere Eruptionen (z.B. phreatische Eruptionen)
-Entstehung von Fumarolenfeldern, alg. Erhöhung der Entgasung
-Lahare und pyroklastische Ströme
-Aufwölbung der Erdkruste (Stichwort Inklinometer, Klinometer, Laserdistanzmessung)
-Änderungen im Schwerefeld
-magnetische Anomalien

um einige Punkte zu nennen. Es gibt kein bestimmtes Modell zur Vorhersage. Die Aufwölbung muss nicht zwangsläufig eine Eruption mit sich bringen. Jeder Vulkan hat seine besonderen Eigenheiten, die es zu kennen gilt.

Grüsse

Sandmaennli, Muttenz

Beitrag von Sandmaennli, Muttenz »

@ Cyba
Vielen Dank für die Infos [:]

Mit freundlichen Grüssen Thomas

Antworten