zelle hat sich über der stadt plötzlich ziemlich verstärkt, stark-niederschlag jedoch (noch) kein hagel. starke sturmböen u. blitzfrequenz ca. 8-10 blitze pro min.
leider kann ich hier mitten in den häusern nichts wirkliches über wolkenformationen erkennen...
Auch hier in Zürich hats aufgetan. Die Sonne gibt sich Mühe. Die Taupunkte sind um Zürich und speziell im Zürcher Weinland etwas höher als sonst im Mittelland. Ich bin immer noch sehr optimistisch. Oha, jetzt wo ich das grade schreibe, sehe ich, dass es in Basel wohl grade ordentlich abgehen muss! :O Die Schauer-/Gewitterlinie verstärkt sich je weiter sie nach Osten voran kommt!
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Meiner Meinung nach ist die Lage über dem Berner-Oberland auch eine Beachtung wert!!!
Könnte sich noch stark verstärken,da wir im Moment doch sehr starke
Sonneneinstrahlung haben.¨
Schaun mer mal.
Halli hallo
es hat sich in Riehen gerade ein extremes Gewitter breit gemacht.
Es ist mir sogar das ADSL komplett für ein paar Minuten ausgefallen.
Sehr euch mal das an, innerhalb von 1 min. wurde es Stockdunkel und
es blitzte und donnerte. Zudem kam Regen. Wow... das hab ich noch nie
so erlebt.
An der Vorderseite der Zelle ist starke Konvergenz zu erkennen! Ausserdem sehe ich an 2 Stellen Rotation, bin mir aber nicht sicher wegen der Faltung. Könnte das eine Superzelle sein?
Gruss, Michael
P.S. Ist wohl doch keine Rotation, sondern eher starke Windböen, die man im Dopplerbild erkennen konnte.