Werbung
Gewitter am 17.05.2005
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1659 Mal
Südwestl. von Genf und bei Chiasso haben sich bereits die ersten Gewitter entwickelt. Nördlich von Genf am Jura tut sich jetzt auch was. Sollte bald auf den Blitzkarten ersichtlich sein..
@Willi/Marc: Der Zugang via sturmforum.ch funktioniert bei mir nicht. Immer noch wegen den Systemarbeiten?
- Editiert von Christian Matthys am 17.05.2005, 15:20 -
@Willi/Marc: Der Zugang via sturmforum.ch funktioniert bei mir nicht. Immer noch wegen den Systemarbeiten?
- Editiert von Christian Matthys am 17.05.2005, 15:20 -
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
- Sandmaennli, Muttenz
Gewitter am 17.05.2005
Nahe dem Genfersee hat sich vor ist sich eine Zelle entwickeln und im Richtung Tessin ziehen einige Gewitter, wie dies auf dem Niederschlagsradar ersichtlich wird. Sonst herrschen in weiten Teilen der Schweiz zum Teil noch Sonnenschein und in anderen Gebieten hat es massenhaft Quellwolken, welche die Sonne zum Teil verdecken, (wie bei uns in der Region Basel). Die Quellwolken sind vorhanden, aber sie sind leider ohne Niederschlag
Mit freundlichen Grüssen Thomas

Mit freundlichen Grüssen Thomas
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Gewitter am 17.05.2005
@Thomas, sali
SW-Strömung bis ca 14 h, jetzt. Auch der Windprofiler
von Payerne zeigt den Windwechsel sehr schön an.
Grüsse, Alfred[hr]
SW-Strömung bis ca 14 h, jetzt. Auch der Windprofiler
von Payerne zeigt den Windwechsel sehr schön an.
Grüsse, Alfred[hr]
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Gewitter am 17.05.2005
Bei mir hat die Sonne Praktisch den ganzen Tag Eingeheiz, wass ja gut währe.
Aber der Taupunkt ist mit 0,2° Extrem tief
Deshalb binn ich nicht so Optimistisch wass die Gewitter Anbelangt.
Also einfach bei mir und in meiner Umgebung.
Heute Morgen hatten wir eine Wunderschöne Stimmung, mit den Nebelfezen in den Tälern.
Gruss
Aber der Taupunkt ist mit 0,2° Extrem tief

Also einfach bei mir und in meiner Umgebung.
Heute Morgen hatten wir eine Wunderschöne Stimmung, mit den Nebelfezen in den Tälern.
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
- David BS
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Gewitter am 17.05.2005
Auch im Schwarzwald schiessen die TCU jetzt deutlich über das Ac-Niveau hinaus. Heute ist offenbar ein Deckel vorhanden, der die Entwicklung stark abbremst (evtl. eben die trockenere Luft), ich habe heute mit deutlich mehr Gewitterblidung gerechnet. Aber ich denke, im Laufe des Abends könnte es noch da und dort "zünden".
Viele Grüsse Peter!
PS: Immer wieder lustig, auf diese Viecher zu stossen. (Nichts für Schwache Nerven
)
PPS: Wie langlebig und stationär das Teil im Jura ist! Dürfte wohl ordentliche Regenmengen geben...
- Editiert von Peter BS am 17.05.2005, 18:07 -
Viele Grüsse Peter!
PS: Immer wieder lustig, auf diese Viecher zu stossen. (Nichts für Schwache Nerven

PPS: Wie langlebig und stationär das Teil im Jura ist! Dürfte wohl ordentliche Regenmengen geben...
- Editiert von Peter BS am 17.05.2005, 18:07 -
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Gewitter am 17.05.2005
[hr]
Sali zäme
Im Zusammenhang mit dem Gewitter in der Gegend von Gex, das sich nicht von der Stelle rührt :O !
Ich habe mal die ganz niedrigen Luftpakete (der etwas dickere Rote = 100 Meter über Grund) etwas
auseinandergenommen. Rückwärtstrajektorien vom Modell aLMo, Ankunftszeit in Genf 17.05.05 12:00 UTC,
der Weg in den letzten 48 Stunden.
Grüsse, Alfred
[hr]
Sali zäme
Im Zusammenhang mit dem Gewitter in der Gegend von Gex, das sich nicht von der Stelle rührt :O !
Ich habe mal die ganz niedrigen Luftpakete (der etwas dickere Rote = 100 Meter über Grund) etwas
auseinandergenommen. Rückwärtstrajektorien vom Modell aLMo, Ankunftszeit in Genf 17.05.05 12:00 UTC,
der Weg in den letzten 48 Stunden.

Grüsse, Alfred
[hr]
- Peter,Walchwil ZG
Hallo,
Gewitter?
https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... 184801.jpg
Grüsse Peter
Im Zusammenhang mit dem Gewitter in der Gegend von Gex, das sich nicht von der Stelle rührt
Gewitter?

https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... 184801.jpg
Grüsse Peter
Grüsse Peter
- thomas, trübbach (SG)
Gewitter am 17.05.2005
hoi zämä
habe gerade ein bilderloop zusammengefügt.
wolke über gauschla
aufnahmeort: rhein, trübbach, richtung westen
aufnahmedatum: 17.05.2005
aufnahmezeit: 17:30 - 17:45
loopsteps: alle 10 sek. ein bild
schön ist zu sehen, wie sich die wolke links aufbaut und kurz darauf wieder zerfällt.
gruss
thomas
habe gerade ein bilderloop zusammengefügt.
wolke über gauschla
aufnahmeort: rhein, trübbach, richtung westen
aufnahmedatum: 17.05.2005
aufnahmezeit: 17:30 - 17:45
loopsteps: alle 10 sek. ein bild
schön ist zu sehen, wie sich die wolke links aufbaut und kurz darauf wieder zerfällt.
gruss
thomas
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3017 Mal
Gewitter am 17.05.2005
@Damian
Es sind bestimmt nicht die zu trockenen Luftschichten in der Höhe, die verhindern dass sich hochreichende Konvektion bildet. Grund könnte zu trockene Luft in Bodennähe sein, von wo aus die Konvektion ausgeht. Eine andere Möglichkeit wären zu höhe Temperaturen in der Höhe bzw. eine zu geringe Labilität. Die Luftfeuchtigkeit in der Höhe hat nur einen untergeordneten Einfluss auf die Konvektion.
Gruss Bernhard
Es sind bestimmt nicht die zu trockenen Luftschichten in der Höhe, die verhindern dass sich hochreichende Konvektion bildet. Grund könnte zu trockene Luft in Bodennähe sein, von wo aus die Konvektion ausgeht. Eine andere Möglichkeit wären zu höhe Temperaturen in der Höhe bzw. eine zu geringe Labilität. Die Luftfeuchtigkeit in der Höhe hat nur einen untergeordneten Einfluss auf die Konvektion.
Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"