Werbung
Kräftige Gewitter am 21.05. / 22.05.2005
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Hoi zäme,
Hier in Uster zog gegen 20 Uhr ein doch ziemlich kräftiges Gewitter vorüber. Vorgelagert eine schöne Wallcloud (wenns denn eine war, könnt ihr dann anhand der Bilder beurteilen), Bilder gibts morgen, muss sie erst noch anpassen.
Vor ca. 15 Minuten plötzlich aus dem nichts kurzzeitig taghell...nach ein paar Sekunden ein heftiger Rumpler, der muss irgendwo eingeschlagen haben so wies getönt hat.
Gruss Dani
Hier in Uster zog gegen 20 Uhr ein doch ziemlich kräftiges Gewitter vorüber. Vorgelagert eine schöne Wallcloud (wenns denn eine war, könnt ihr dann anhand der Bilder beurteilen), Bilder gibts morgen, muss sie erst noch anpassen.
Vor ca. 15 Minuten plötzlich aus dem nichts kurzzeitig taghell...nach ein paar Sekunden ein heftiger Rumpler, der muss irgendwo eingeschlagen haben so wies getönt hat.
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 163 Mal
So 2te Gewitterlinie ist im Anmarsch! Etwas schwächer als die erste!
Gruss Marco
Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause

Salut zäme,
Ich habe jetzt fasziniert zugeschaut, was da im Berner Oberland durchzieht. Die Zelle, welche vom Simmental über Thun zog, hat ein schönes Feuerwerk gezündet. Leider konnt ich keine verwertbaren Bilder schiessen.
@Fabienne: Du wohnst wohl ein paar km zu weit nördlich.
Ich habe jetzt fasziniert zugeschaut, was da im Berner Oberland durchzieht. Die Zelle, welche vom Simmental über Thun zog, hat ein schönes Feuerwerk gezündet. Leider konnt ich keine verwertbaren Bilder schiessen.
@Fabienne: Du wohnst wohl ein paar km zu weit nördlich.
- Kaiko (Döttingen)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2111 Mal
Neubildungen jetzt auch im Kanton Aargau...
2 grössere Zellen über dem Schwarzwald mit hoher Blitzaktivität.
Gruss Kaiko
2 grössere Zellen über dem Schwarzwald mit hoher Blitzaktivität.
Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/
- Timo (Allgäu)
Es zündet wieder nicht schlecht in der Schweiz, hoffentlich geht auch mal was im östlichen Teil hoch.
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1659 Mal
Hier ein kurzes Blitzvideo des Gewitters um 20 Uhr, welches über Zürich zog:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 231848.wmv
Leider wars noch etwas zu hell für die Blitze, daher nur via Video sehenswert.
@Dani: Die Wolkenabsenkung vor dem Starkregen habe ich auch beobachtet. Aber da eine Wallcloud ja immer zu einer Superzelle gehört und das mit grosser Wahrscheinlichkeit nur eine gewöhnliche Gewitterzelle war, so denke ich, wars einfach eine schöne Wolkenabsenkung. Ausserdem befindet sich eine Wallcloud (unterhalb des rotierenden Updrafts) ja meistens am südlichen bis südwestl. Ende einer Superzelle und käme deshalb normalerweise nach dem Downdraft (Starkniederschlag, Hagel).. vorausgesetzt natürlich die Superzelle zieht von SW nach NE..
Wahrscheinlich hast du diese Wolkenabsenkung gesehen, ein Screenshot aus einem Video, aufgenommen um 19.57 Uhr von Kloten/Bassersdorf in Richtung Pfannenstiel/Üetliberg:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 232825.jpg
Momentan haben sich schnell ein paar interessante Zellen westlich des Kantons Zürich gebildet. Mal schauen, ob Hagel dabei ist.. Uii, das sieht ja sehr interessant aus.. ich glaub, ich geh noch mal schnell raus.. in der Zwischenzeit soll die Schweiz gewinnen
Bernhard, deine Band ist am gewinnen!
- Editiert von Christian Matthys am 22.05.2005, 00:07 -
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 231848.wmv
Leider wars noch etwas zu hell für die Blitze, daher nur via Video sehenswert.
@Dani: Die Wolkenabsenkung vor dem Starkregen habe ich auch beobachtet. Aber da eine Wallcloud ja immer zu einer Superzelle gehört und das mit grosser Wahrscheinlichkeit nur eine gewöhnliche Gewitterzelle war, so denke ich, wars einfach eine schöne Wolkenabsenkung. Ausserdem befindet sich eine Wallcloud (unterhalb des rotierenden Updrafts) ja meistens am südlichen bis südwestl. Ende einer Superzelle und käme deshalb normalerweise nach dem Downdraft (Starkniederschlag, Hagel).. vorausgesetzt natürlich die Superzelle zieht von SW nach NE..
Wahrscheinlich hast du diese Wolkenabsenkung gesehen, ein Screenshot aus einem Video, aufgenommen um 19.57 Uhr von Kloten/Bassersdorf in Richtung Pfannenstiel/Üetliberg:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 232825.jpg
Momentan haben sich schnell ein paar interessante Zellen westlich des Kantons Zürich gebildet. Mal schauen, ob Hagel dabei ist.. Uii, das sieht ja sehr interessant aus.. ich glaub, ich geh noch mal schnell raus.. in der Zwischenzeit soll die Schweiz gewinnen

- Editiert von Christian Matthys am 22.05.2005, 00:07 -
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
- Dani Emmenbrücke/LU
Nabend
Das war ein himmlisches Spektakel, was da in der 2. Staffel über Rothenburg/LU abging! Ausser der Lichtshow, Starkregen und ein paar Knallern nichts bewegendes! Takt 14,7°!
Gute N8
Das war ein himmlisches Spektakel, was da in der 2. Staffel über Rothenburg/LU abging! Ausser der Lichtshow, Starkregen und ein paar Knallern nichts bewegendes! Takt 14,7°!
Gute N8
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1659 Mal
Jetzt wäre ich beinahe Richtung Schaffhausen losgefahren, aber da entwickelt sich am südlichen Ende der Gewitterlinie im Aargau nochmals ein Bereich des stärksten Niederschlags inkl. Hagel.. Hoffentlich schwächt er sich nicht ab..
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
- Kaiko (Döttingen)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2111 Mal
Herrlich...
Jetzt Gewitter mit Starkregen und Blitzen über dem Unteren Aaretal. :L
Kurz aber heftig.
Gruss Kaiko
Jetzt Gewitter mit Starkregen und Blitzen über dem Unteren Aaretal. :L
Kurz aber heftig.
Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/
Einen Wunderschönen Guten Abend ins Forum,
jetzt wird es für den Hegau interessant hier in Engen seit ein paar Minuten leises Donnergrollen zu vernehmen.
Grüße
Dominik
Nachtrag 0.38 - Nun setzt der Regen ein
- Editiert von Dominik_D am Hohenhewen am 22.05.2005, 00:38 -
jetzt wird es für den Hegau interessant hier in Engen seit ein paar Minuten leises Donnergrollen zu vernehmen.
Grüße
Dominik
Nachtrag 0.38 - Nun setzt der Regen ein

- Editiert von Dominik_D am Hohenhewen am 22.05.2005, 00:38 -
Immer auf Achse zwischen dem Hegau und Furtwangen im Schwarzwald.