Hmm, nach dem Piktogramm, sieht es so aus, als ob die Region Basel schon ab 15Uhr mit ersten Wärmegewittern rechnen kann und gegen Mitternacht zu, dann wenn zum Beispiel das Landi Niederschlagsradar die rote SChlange vorraussagen soll es nur noch intersiv regnen. Ich vertraue, lieber mal den GFS Daten. [:]
Dann verstehst du aber noch sehr wenig! Denn dies sind keine GFS-Karten sondern Piktogrammodelle von der Uni Basel. Ihr Modell heisst NMM und hat 4 oder 22km Maschenweite.
Das GFS heisst ausgeschrieben "Global Forecast System". Es ist viel gröber mit der Auflösung dafür gibt es Modelloutputs von allen Kontinenten. Karten von GFS findest du übrigens auf: www.wetterzentrale.de/topkarten
Hier sind fast alle anderen Modelle auch aufgeführt. Damit kannst du dir dann eigene Prognosen machen und musst nicht immer die "vorgekauten" Prognosen von SFDRS und Meteoschweiz zitieren. Ich empfehle dir wirlich vermehrt diese Karten anzuschauen und dir Erfahtung und Wissen anzueignen. Wenn du dann Fragen hast, gibt es in diesem Forum immer Leute, die dir fachkundis Auskunft geben.
Gruess Jonas
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***
@Jonas
Bist du sicher dass Thomas mit "Langsam verstehe ich die GFS Karten *freu*" NICHT die wirklichen GFS Karten gemeint hat? Er schreibt ja "Ich vertraue, lieber mal den GFS Daten." und damit nicht dem NMM Piktogramm.
So habe ich das wenigstens interpretiert, Irrtum vorbehalten...
Naja ich bin von der Lage nicht so Begeistert. Im Jura und Schwarzwald könnte es heftig werden. Bei mir Erwarte ich jedoch nicht so viel. Ich hoffe dass sich ein MCS Bilden kann. Der könnte dann auch bei mir Interessant werden.
Sonst Befürchte ich dass, das Meiste das aus dem Jura kommt zerfällt.