Aktuell haben wir schon ein paar kräftige Schauer/Gewitter besonders am östlichen Jura, und aus Frankreich scheint in den nächsten Stunden der Nachschub nicht abzureissen.
Wenn man aLMo glauben schenkt, dann könnte es bis Mittwoch Morgen durchgehend zu Schauern und Gewittern kommen...
Gruss Bernhard
- Editiert von Bernhard Oker am 13.06.2005, 07:30 -
Hier in Döttingen ist es schon kräftig am schauern. Jetzt kommt gleich wieder eine Staffel. Ich hoffe, dass am Nachmittag das eine oder andere Gewitter mitdabei ist.
Vielen Dank für das interssante Bild. Gibt es eine URL dazu?
Kann mir noch jemand sagen, wieso an den Voralpen nicht läuft? Die Anströmung müsste doch eigentlich stimmen ...
was mir nicht so gefällt ist das steigende niveau auf 500 hPa/+erwärmung in der höhe. ist irgendwie hemmend für stärkere gewitter. erst am dienstag mittag geht nochmals ein, allerdings im aufbau begriffenes, trögli durch. könnte also durchaus sein, dass auf heute abend/nacht eine flaute in sachen gewitter eintritt, auch wegen neuer aktivierung über südfrankreich/rhonetal.
der unterschied zu letzter nacht und jetzt ist, dass mit den auf süd drehenden und schwächer werdenden höhenwinden die gewitterzugbahnen mehr ssw-nne sein werden und langsamer sind und so die auslösung ohne einstrahlung schwieriger ist (wegen schwächeren winden). es könnten zwar durchaus auch einzelne gewitter vom süden über die alpen in die ostschweiz laufen. was allerdings interessant sein könnte, ist eine konvergenz über westschweiz mit den auf sse-drehenden winden über den alpen ?!
das meine einschätzung, andere meinungen ?
gruss
Michl, Uster
- Editiert von Michl Uster+Klosters am 13.06.2005, 11:10 -
ich weiss nicht so recht: könnte sein, dass bis zum aufbau heute abend nochmals einzelne gewitter durchlaufen, aber es geht oben von -16 heut abend auf -14 bis mitternacht hoch bei steigendem niveau! die modelle reagieren zwar massiv mit Niederschlag, aber mit schwerpunkt südwestlich der schweiz, weil eben dort das trögli drückt von westen her und die dazugehörige kühlere luft von nordfrankreich her (konvergenz). für ein chasing würde ich heute nacht eher die westschweiz/Jura bevorzugen... aber eben wer weiss...
Michl, Uster
Bern im Moment tüppig und stark bewölkt, alles was quillt deckelt die Sonne ab.
Feuchte ist jetzt vorhanden, man müsste jedoch noch die Strahlung anknipsen.