Katastrophengeil ist denke ich jeder Mensch. Der Eine mehr, der Andere weniger. Aber Keiner schaut weg, wenn ein Haus brennt oder das Blaulicht auf der Straße flackert. Wenn da Jemand wiedersprechen würde, würde ich ihm das nicht glauben oder er macht es um selbst so auffallend zu sein um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Beim Wetter ist es denke ich nicht anders. Wenn wir nicht "geil" darauf wären, dass etwas passiert, dann wären wir glaube ich nicht in diesem Forum. Denn wenn nichts passiert, gäbe es auch nichts zu schreiben. Das Aufschaukeln finde ich auch schlecht. Da ist man dann eben meistens enttäuscht, wenn nicht gerade der Baum auf Nachbars Haus stürzt. Ich selbst bin auch voll katastrophengeil und oute mich hiermit, auch wenn ich zugleich bedaure, wenn es dabei Menschenleben kostet. Dennoch weiß ich auch immer, dass es auch mich erwischen kann oder ein Familienmitglied. Da steckt man nicht drin. ich bin auch nicht scharf darauf, dass Jemand ums Leben kommt, sondern ich bin scharf darauf, dass der Blitz einschlägt und etwas in Brand gerät, dass die Bäume abknicken wie Streichhölzer, dass so viel regen herunter kommt womit Autos weggespült werden. Eine Schneelawine ist auch dann uninteressanter, wenn sie nichts unter sich begräbt. Hagel, der so ziemlich alles zerschlagen kann, Tornados die ganze Landstriche verwüsten. Ja, so Einer bin ich. Ach Du schande. Und dabei stelle ich dann fest, dass ich mal wieder typische menschliche Eigenschaften habe und ich mich nicht von den anderen abheben kann. Schimpfe dann selbst auch mal über Gaffer, weil ich auf der Autobahn nicht vorankomme, weil alle den Unfall auf der anderen Straße anschauen möchten beim Vorbeifahren. Und bin ich dann dran, ärgern sich die anderen über mich Gaffer. So ist das nunmal. Die Medien tragen dazu bei in dem sie aufpushen. Genau so, wie es die Leser wollen. Denn würde es Niemanden interessieren, wollten auch die Pressen nicht darüber schreiben. Ist doch auch deutlich tragischer Lady Di im Auto sterben zu sehen, als Nobody.
Das mit dem Wetter macht doch auch den Kick aus. Sehe ich Wetterleuchten habe ich nicht viel davon. Schlägt der Blitz aber 100 Meter von mir entfernt ein, dann strömen Hormone udn Adrenalin in mein Blut, welche ein Gefühl auslösen, das süchtig machen kann. Und hat man dann eben mal 3 cm großen Hagel gesehen, dann möchte man eben auch mal 4 cm Hagel sehen und begnügt sich nicht mehr mit Nieselregen.
Ich freue mich auf rege Diskussion