Werbung

Schnee bis ins Mittelland?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hallo

nach dem sehr verregneten (Jura, Bregenzerwald bis 95mm), aber doch milden Wochenende gibt's am Wochenbeginn mit nasskalter Nordwestlage Schnee bis 1000 m, im Osten am Dienstagmorgen auch tiefer.
Mit schwacher Bise sickert am Dienstag ein Teil der ziemlich kalten Luftmasse über Nord- und Osteuropa auch in die Deutschschweiz.
Am Mittwoch unter Zwischenhocheinfluss in den Alpen vorübergehend sehr schön und klar (rel.Feuchte auf 700hPa um 12UTC 7 (UKMO) bis 17 (DWD) Prozent). Im Mittelland dürfte sich tiefer Hochnebel teilweise zäh halten, mit entsprechend tiefen Tagesmaxima.
Auf Donnerstag erfasst uns aus Nordwesten die nächste aktive Störung (markante Hebung). Je nach "Kaltluftkissen" im Mittelland (je länger sich der Hochnebel um so besser) könnte das am Donnerstagmorgen "überraschenden" Schneefall bis 500 m geben...in den Voralpen- und Alpentälern, wo es am Mittwochabend noch abkühlen kann noch grössere Chancen auf Schnee. Meistens reichen beim ersten Schneefall des Winters paar cm für Chaos auf den Strassen! Später dürfte die Schneefallgrenze auf 800 m ansteigen.
Donnerstagnachmittag mit KLA (bis Mitternacht auf 850 bis -4, auf 500 bis -33°) wieder Schneeschauer bis in tiefere Lagen.
Dieser erste "Wintereinbruch" bis ins Mittelland ist aber nur von kurzer Dauer...nach Besserung am Freitagnachmittag aus Westen bringt am Wochenende Westwindlage wieder massiv feuchtwarme Atlantikluft zu uns: wird wohl nördlich der Alpen erneut trüb und regnerisch (wie am letzten Weekend, dass nach den Modellen zunächst auch nicht so übel aussah) mit Schneefallgrenze am Sonntag bis über 2000 m!

Nach NCEP GSF-Modell (ehemals AVN/MRF, mit 55 km Gitterpunktsdistanz jetzt doch ernst zu nehmen) auch nächste Woche immer wieder Niederschläge mit kaltem Abschluss möglicherweise nach dem 15.11.

Grüsslis

Joachim

Uwe/Fehraltorf

Beitrag von Uwe/Fehraltorf »

Ich sehe es so, dass die Schneefallgrenze am Donnerstag je nach Niederschlagsintensiät auf ca. 700m - 1000m "hoch" bleibt. Erst in der Nacht auf Freitag und Freitagmorgen selbst sehe ich vor allem in der Ostschweiz Schnee(Graupel)-Schauer bis auf 500m oder sogar 400m hinunter.
In der Tat setzt sich anfangs nächste Woche eine sehr markante Erwärmung durch, gemäss den Unterlagskarten des Deutschen Wetterdienstes hält die sogar ziemlich lange an.
Heute morgen gingen an meinem Arbeitsort (Urdorf/ZH) einige Gewitter ab!

Gruss
Uwe:O

Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo

der 06z Lauf des UKMO-Mesomodells (ICM Polen) zeigt für Donnerstagmorgen zunächst noch Schnee, dann Regen:
http://weather.icm.edu.pl/pict/forecast ... .30906.GIF

Tagsüber vorübergehendes Ansteigen der Schneefallgrenze, auf Freitag wieder Schneeschauer bis ins Flachland mit 500-er Temperatur <-30° und 850-er um -4°.

Joachim

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Hallo Joachim

Interessant. Nur nicht ganz eindeutig zu interpretieren. Das Schneefallgebiet scheint sich doch ziemlich auf die Voralpen und Alpen zu konzentrieren (z.B. Säntisgebiet). Mit welcher Höhenlage rechnet das Modell in dieser Region?

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

swissmac
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von swissmac »

Noch was zum verregneten Wochenende: hatte schon den Verdacht, dass wir in Brunnen/SZ reichlich mit dem nassen Segen bedacht worden sind. Ein Check bei meiner Wetterstation ergab doch tatsächlich einen Wert von 140 mm über's Wochenende!!! Ein Wunder, dass nichts passiert ist ...

Eine schöne Woche alle zusammen

Gruss Markus

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

In den Alpentälern scheint mir Schnee bis in tiefe Lagen möglich. Dort sind die Temperaturen momentan noch um Null Grad. Im Mittelland ist die Temperatur wohl bereits zu hoch.

Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3024 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Morgen Willi

Als ich zur Arbeit fuhr hat es in Dietikon leicht geregnet. Von Schnee war nichts zu sehen.:-(

Gruss

Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo

hat nicht ganz gereicht - mit dem Schene am Donnerstagmorgen - trotz vorgängig noch kalter Nacht...immerhin in Bregenz am Bodensee am Vormittag Schneefall (W=7) und um 12z in Meiringen ww=73 (mässiger Schneefall).

Grüsslis

Joachim

Felix
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Felix »

bei uns hier in Chur schneit es seit ca. 1 Stunde wie im Hochwinter :) . Momentan ist zwar der Boden noch zu warm, so dass der Schnee noch nicht liegenbleibt, aber wenn es so weiter macht, wird sich das wohl ändern...

Grüsse
Felix
meine Wetterstation: http://www.churerwetter.ch

Klipsi Genf

Beitrag von Klipsi Genf »

schoener Regenbogen hier in Genf um 16.20
;-)

Antworten