Werbung

Wetterprognose für Samstag 6. August

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Gmöndä

Beitrag von Gmöndä »

Hoi mitenand

hat vielleicht jemand Zeit, mir eine kleine Wetterprognose für Morgen Samstag 6. August 2005 Region Alpstein/ Appenzellerland über den ganzen Tag zu geben. Es sieht relativ veränderlich aus, allerdings sind die Prognosen bezüglich Niederschlag recht unterschiedlich. Ich würde gerne mit einigen Kollegen pilzen gehen. Sollten die Niederschläge allerdings zu stark sein, müssten wir wahrscheinlich das Datum schieben. Besten Dank im Voraus.

Gruess Gmöndä

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Würde mich auch brennend interessieren. Mein Gebiet des Interesses: Region um Interlaken. Ich habe schon seit Wochen einen Fallschirmsprung geplant und möchte wenn möglich nicht 45 Sekunden lang in den Wolken fliegen. So wie es momentan aussieht, sieht es für die Westschweiz am Morgen schlechter aus als am Nachmittag. So bestehen eigentlich gute Chancen, dass der Sprung ab dem Mittag durchgeführt werden kann, auch wenn es etwas kühl sein wird. Ich hoffe es reisst für ein, zwei Stunden auf. Die Ostschweiz dürfte noch bis in den Nachmittag hinein mit Niederschlägen versorgt werden. Aber ich wage keine Prognose für das Alpstein Gebiet, bin auch nur ein Laie. Sorry, Gmöndä.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Gmöndä

Beitrag von Gmöndä »

Easy, danke Christian. Etwa so würde ich die Prognosen auch interpretieren. Nur dass es mir lieber wäre wenn es am Morgen besser wäre als am Nachmittag! Ich hoffe das es mehr oder weniger trocken bleibt, damit wir unser Abendessen auch ohne gross nass zu werden ernten können. Ich wünsche Dir einen tollen Sprung und wolkenfreie Sicht...Mercie für dein Input.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8962 Mal

Beitrag von Federwolke »

Hoi Gmönde und Chrigi

Ihr habt wohl morgen beide das gleiche Problem: Alpenstau. Im Osten regnet sowieso länger, am Alpstein möglicherweise bis weit in den Nachmittag hinein. Interlaken ist vielleicht am Nachmittag trocken, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit noch voll bewölkt.

Und mich gurkts einmal mehr an, heut schönstes Wetter und ich musste arbeiten, morgen ist es wieder feucht und kalt. So geht das schon fast den ganzen Sommer mit den Samstagen... Ich geniesse jetzt wenigstens noch die paar wenigen Stunden mit Sonne, die Fernsicht ist super und aus Nordwesten ziehen dekorative Wölklis auf.

Tschüss zäme

Dani Emmenbrücke/LU

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

Hallöle

Will heissen, ich hab morgen Abend am Luzerner Seenachtsfest während meinem Spätdienst vollen Stress, weil der Regen die erwarteten 100000 Besucher nicht von der Teilnahme abhalten wird :-/ ...und dann wäre da noch so nebenbei das Fussballderby und der Zirkus Knie....
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Erwarte morgen einen insgesamt freundlichen Tag. Am Morgen noch Osten abziehende Störung mit letztem Regen entlang der Voralpen vom Berner Oberland gegen Alpstein/Nordbünden. Aus Westen gleichzeitig Aufhellungen und Uebergang zu ziemlich sonnigem Wetter. Verzögerte Auflockerungen entlang Glarner Alpen-Alpstein aber auch hier ab Mittag gute Chancen für Sonne. Im Laufe des Nachmittags mit Labilisierung/Hebung und Stau erneute Bewölkungszunahme entlang der Voralpen/Alpen und gegen Abend erster Regen. Sonntag ein richtiger Herbsttag mit schönem Alpenstau und Schnee bis rund 1700 M/M. (Das gibt dann die schönen Kehrseiten Fötelis in den Montagsausgaben der Zeitungen: entweder Kuh im Schnee -oder Bär?- oder die Servierdüse die in Arosa die Schneemädli vom Tisch schiebt) ;-)

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Mich würde es eher Interessieren was das Wetter heute nacht so macht.
Ich habe wieddereinmal Nachtarbeit. Es sieht ja gar nicht mal so schlecht aus.
Ein wenig Regen ist schon zu erwarten, abber wens bei wenig bleibt ists nicht so schlimm ;-)

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Sämi

Beitrag von Sämi »

Ich denke nicht das es bis auf 1700 M. Hinunter schneien wird zumindest Sonntags noch nicht. Allerhöchstens auf etwa 1800 M. Und dann vielleicht in der Nacht auf Montag noch ein wenig tiefer da dann die kälteste Luft kommt. Obwohl diese dannn auch schon ziemlich trocken sein wird.
Sonntags prognostizieren die Modelle immerhin noch 5 C. auf 850 hPa.

So oder so eine solch tiefe Schneefallgrenze hab ich an meinem Geburi wohl eh noch nie erlebt.
:-)
Grüessli Sämi
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8962 Mal

Beitrag von Federwolke »

Hoi zäme

Die Warmfront ist extrem schnell unterwegs. Zwischen den beiden folgenden Bildern liegen gerade mal 45 Minuten:

Bild
Oberhalb Stettlen nach Südwesten, 17.57 Uhr

Bild
Vom Bantiger Sendeturm nach Süden, 18.42 Uhr

Über dem Solothurner Jura sah man es regnen, bei der Abfahrt habe ich bereits erste Tropfen eingefangen.

Also wenn es so rasch abzieht wie aufzieht, sieht es vielleicht morgen Nachmittag gar nicht so schlecht aus in Interlaken und am Alpstein ;-)

Grüessli

Reto Arosa/ZH/SO
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Reto Arosa/ZH/SO »

Grüezi zäma,
@Christian
Heute Nacht gibt es zwar verbreitet einige Regenschauer, mengenmässig aber unbedeutend und ich denke es reicht höchstens ganz vereinzelt für Blitz und Donner, wird eine recht unspektakuläre Sache sein!

Bez. Prognose für Samstag stimme ich Andreas zu!

Sonntag:
Gut möglich, dass es in Arosa 1700 - 1900 M/M am Sonntagabend und in der Nacht auf Montag für ein "Zückerchen reicht", dann gibt es bestimmt nicht nur in den Zeitungen, sondern auch hier im Forum schöne Winterbilder! :L Und natürlich extra noch eines für das Sommerkind Fabienne, Sie kann es dann ausdrucken und an die Wand hängen! ;-)
Freude herrscht!!!
gruss reto
MeteoNews Schweiz http://meteonews.ch - Schweizer Wetterfernsehen http://meteonews.tv
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/

Antworten