Werbung

Herrlicher Sommermorgen (05.08.2005)

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Dämu, Buchrain LU

Beitrag von Dämu, Buchrain LU »

Hallo zäme

Heute morgen, als ich zur Arbeit ging, habe ich es (das erste Mal? ;-) ) nicht bereut, dass ich aus dem Bett musste! Ich mache das Fenster auf, und sah einen wunderschönen Sonnenaufgang. Da es relativ kühl war (aber sehr erfrischend) mit 13 Grad, dampfte die Reuss wieder einmal.

Die Bilder sind glaube ich selbsterklärend:

Bild

Bild

Bild
(Im Hintergrund das AKW Gösgen, das nur bei guter Fernsicht sichtbar ist!)

Sommerliche Grüsse :D
Damian

Sandmaennli, Muttenz

Beitrag von Sandmaennli, Muttenz »

Wirklich wunderschöne Bilder des Sonnnenaufgangs in Buchrain :-).
Dass der Rhein bei uns dampft, habe ich auch erst in den letzten Nächten festgestellt. Ich war mit Norman unterwegs und auf der deutschen Seite des Rheins war ein Open Air Konzert und somit war das Gebiet rund um den Rhein beleuchtet und dann war der Dampf, auch aus grosser Dinstanz, gut sichtbar.
Es war wirklich ein wunderschöner Anblick. Denn ansonsten sieht man den Dampf des Rheins nicht, da der Rhein bei uns etwas in einer Muldenlage liegt, bessergesagt, er sich hat vor tausenden vor Jahren durch die Gesteinsschichten gefressen und diese abgetragen und darum liegt er nun in einer Muldenlage. ;-)

Mit freundlichen Grüssen Thomas

Dwalin (Muttenz)

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

@Damü schöne Pix mit dem Dampf! finde ich cool. :-)
@Sandmännli, hehehehe, das hat aber recht kräftig gedampft, ich bin mir nicht
100% sicher ob es der Rhein war, was schön möglich wäre.

Gruss Norman
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Martin (Klettgau)

Beitrag von Martin (Klettgau) »

Hallo zusammen,

@Dämu,
Super Bilder !!! sowas ist immer ein Schnapschuss wert. :D

@Sandmaennli,

Die Evolution des Rheins.

Was hat der Rhein mit Afrika zu tun? Er verdankt Afrika seine Existenz. Denn vor etwa 100 Millionen Jahren begann der Afrikanische Kontinent, nach Norden zu driften. Er traf dort auf die so genannte Eurasische Platte. Durch den Zusammenprall wurde ein Gebirge aufgeschoben: die Alpen. Aber nicht nur das: durch den enormen Druck entstand auch ein gewaltiger Riss quer durch Europa: der Oberrheingraben. Dieser Graben hat den Verlauf des Rheins innerhalb der letzten 6 Mio Jahre mitbestimmt.
Vor ca. 6 Mio Jahren beginnt die Geschichte des Rheins. Die Alpen sind halb so hoch wie heute, etwa 2000 Meter. Schwarzwald und Vogesen: etwa 1000 Meter. Von Süd nach Nord zieht sich ein langes und breites Tal: der Oberrheingraben. Hier liegt ein erloschener Vulkan, der Kaiserstuhl.
Er stammt aus der Zeit, als der Graben infolge eines tektonischen Bruches einsank und Schwarzwald und Vogesen anfingen zu wachsen. Nördlich des Vulkans beginnt ein Fluss: der Urrhein. Er fliesst nach Norden ins Meer.
Das ganze Gebiet im Süden, zwischen Schwarzwald und Alpen wird von einem anderen riesigen Strom entwässert: die Donau. Ihre grössten Quellflüsse heissen heute Rhone, Aare und Alpenrhein.
Ca. 4 Mio Jahre. Das Wachstum der Gebirge hält an. Die Alpen "wachsen" nach Norden. Das Juragebirge faltet sich auf über 1000 Meter. Die Schwäbische Alb steigt auf 500 Meter. Rhone und Aare können jetzt nicht mehr in die Donau fliessen. Sie wenden sich nach Westen durch ein enges Tal und fließen in Richtung Mittelmeer ab. Übrig bleibt der Alpenrhein als grosser Quellfluss der Donau.
Der Oberrheingraben sinkt weiter ein, der Urrhein beginnt jetzt etwas südlich des Kaiserstuhls.
Ca. 3 Mio Jahre. Noch immer Wachstum der Gebirge und erneutes Einsinken des Grabens. Die Aare wird jetzt nach Norden in den Graben umgelenkt und schliesst sich dem Urrhein an.
Ca. 1,7 Mio Jahre. Noch immer Wachstum der Gebirge und erneutes Einsinken des Grabens. Mittlerweile ist die Alb auf etwa 500 Meter gestiegen. Die Donau verliert jetzt auch den Alpenrhein. Er fliesst nach Westen und schliesst sich der Aare und dem Urrhein an.
Es ist die Epoche der großen Eiszeiten. Mindestens vier Mal sind die Alpen eisbedeckt. Riesige Gletscher wachsen ins Vorland. Dabei wird ein grosser Trog ausgeschabt. Nach dem jeweiligen Rückzug der Gletscher fließt der Alpenrhein in den Trog und es entsteht: der Bodensee.
Rückblende: 800 000 Jahre. am nördlichen Lauf des Rheins beginnt das Rheinische Schiefergebirge zu wachsen. Die Hebungen laufen sehr schnell und unregelmässig ab.
Der Rhein wird diesmal nicht umgelenkt, sondern passt sich diesem Wachstum an. In dem Maß, wie das Gebirge wächst, "sägt" sich der Rhein in das Gebirge ein. So entsteht das enge und spektakuläre Mittelrheintal.
Schliesslich verlässt der Rhein bei Bonn das Gebirge. Der wachsende Inlandeisschild der Eiszeiten lenkt ihn immer weiter nach Westen ab. Dort mündet der Rhein in die Nordsee.

Quelle:
www.quarks.de

Grüssli Martin

Sandmaennli, Muttenz

Beitrag von Sandmaennli, Muttenz »

@ Martin

Vielen Dank für diesen Bericht.

Mit freundlichen Grüssen Thomas

Antworten