hier ein MPEG video, 1.8 MB , der Wasserteufel gestern Nachmittag am Genfersee bei Montreux. Der sound ist nicht wirklich vom Wind, sondern von den Autos auf der Autobahn, die sich unter mir befand als ich dies filmte .
P.S. Ich nenne diese Erscheinung einen Wasserteufel, so wie man den Hitzevortex "dustdevil", Staubteufel nennt. Ganz spontan und ohne akademische Bewilligung
geniales Video von deinem "Wasserteufel". Es hat den Anschein als ob er relativ lange gewütet hat!?! Ich beobachtete einen im südl. Mittelmeer der aber "nur" ca. 15-20sek. angedauert hat!
nein, die Wasserteufel hier dauerten auch nur knapp 10 Sekunden. Es waren mehrere, einer nach dem anderen. Kaum sah ich ihn, richtete ich die Kamera drauf, verschwand er schon. Derjenige im Video hier war wohl der eindruecklichste. Vielleicht hatte es kurz vorher noch bessere, aber da war ich noch nicht am See angelangt. Als ich auf der Autobahn ueber dem Chateau de Chillon war, in Richtung VEvey und kurz vor dem Tunnel, sah ich einen recht grossen. dann verschwand ich in den Tunnel, und als ich rauskam war der grosse schon fertig. Dann beobachtete ich eine halbe Stunde lang und sah ab und zu diese kleinen Wasserteufel. Klein, aber fein !