Werbung
Hohe Regenmengen von Samstag bis Dienstag?
@Giovanni: Jep, das stimmt! Also man könnte vielleicht etwas klarer sagen, dass es in einer Linie von Wolhusen-Malters-Luzern-Buchrain-Gisikon zu diesen Starkniederschlägen gekommen ist, oder? Aber ich habe keine Ahnung woher die Sturmschäden im Raum Root herkommen, ich habe nie Donnergrollen oder so vernommen?!! Komisch!
Gruss
Damian
Gruss
Damian
- Giovanni (Kriens bei Luzern)
- Danksagung erhalten: 42 Mal
@Damian: Die Aussagen über die Sturmschäden scheinen mir auch suspekt, aber man kennt ja die Medien und vor allem wie sie Meldungen rüberbringen. Hier in Kriens war jedenfalls von starkem Wind, geschweige denn von Sturm, null und nichts zu spüren. Donnergrollen habe ich allerdings ab und zu vernommen.
Gruss und schönes Wochenende
Giovanni
Gruss und schönes Wochenende
Giovanni
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Also mich Wundert es das auf dem Radar nicht mehr zu sehen war.
Während dem Ereigniss sass ich auch am Pc und schaute das Radar an das einzige das mann Feststellen konnte war das es in der Besagten Region kurzzeitig 40mm und mehr anzeigte danach war es wieder auf Stufe Rot. ich dachte mir nichts spezielles, da die Echos jedoch lange am gleichen Ort waren etwa 2h odder so dachte ich es könnte zu kleineren schäden kommen.
So wies Aussieht sind die schäden jedoch recht gross :O :O
Grezz

Während dem Ereigniss sass ich auch am Pc und schaute das Radar an das einzige das mann Feststellen konnte war das es in der Besagten Region kurzzeitig 40mm und mehr anzeigte danach war es wieder auf Stufe Rot. ich dachte mir nichts spezielles, da die Echos jedoch lange am gleichen Ort waren etwa 2h odder so dachte ich es könnte zu kleineren schäden kommen.
So wies Aussieht sind die schäden jedoch recht gross :O :O
Grezz
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
- Dani Emmenbrücke/LU
Wie ich Gewitter-Thread von heute beschrieben habe, hatte ich einen Zeugen, der nichts spezielles feststellte, während es 2 km weiter zur Sache ging! Auf der A14 gibt es jetzt noch Behinderungen wegen Sturmschäden! Diese Meldung stammt wohl nicht von der Presse, wenn sie solange aktiv ist 

Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Zur Zeit sind èber mir Grosse Quellwolken zu sehen. Ich denke da kommt noch Oredtlich Nass Runter
Grezz
Grezz
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
Hallo zäme!
Ich war vorhin an der Reuss und habe mir die Sache genauer angeschaut. Als erstes stellte ich fest, dass die Autobahn-Unterführung 20-30cm geflutet wurde, jetzt ist einfach noch eine braune Schlammbrühe vorzufinden. Der Reuss entlang selber gab's nichts Spezielles zu sehen, es hatte zwar grössere Pfützen und mehr Schlamm auf dem Weg, aber das gibt es öfters (vor allem im Herbst). Die Reuss selber führte ordentlich Wasser, hatte einen enormen Speed drauf und war braun (wegen des Emmenzuflusses, der das ganze abgetragene Geröll vom Entlebuch in die Reuss transportierte). Noch immer fehlen 1,20m bis zur Überflutung. Also, hier mal die Fotos:
Die Unterführung wurde überflutet:
Vom "Bort" kam der ganze Dreck angeschwemmt:
Noch 1,20m kann die Reuss verschmerzen. Normalerweise schaut die Mauer mindestens 2,50m aus dem Wasser heraus. Dort wo jetzt das Dreckwasser ist, ist bei Normalwasserstand bis an den rechten Bildrand ein schöner Sandstrand: :O :O
Die reissende Reuss:
Hier beginnt's nun schon wieder zu regnen, am Horizont ist es wieder ziemlich dunkel.
Takt aktuell 17.7 Grad.
Grüsse
Damian
Ich war vorhin an der Reuss und habe mir die Sache genauer angeschaut. Als erstes stellte ich fest, dass die Autobahn-Unterführung 20-30cm geflutet wurde, jetzt ist einfach noch eine braune Schlammbrühe vorzufinden. Der Reuss entlang selber gab's nichts Spezielles zu sehen, es hatte zwar grössere Pfützen und mehr Schlamm auf dem Weg, aber das gibt es öfters (vor allem im Herbst). Die Reuss selber führte ordentlich Wasser, hatte einen enormen Speed drauf und war braun (wegen des Emmenzuflusses, der das ganze abgetragene Geröll vom Entlebuch in die Reuss transportierte). Noch immer fehlen 1,20m bis zur Überflutung. Also, hier mal die Fotos:
Die Unterführung wurde überflutet:

Vom "Bort" kam der ganze Dreck angeschwemmt:

Noch 1,20m kann die Reuss verschmerzen. Normalerweise schaut die Mauer mindestens 2,50m aus dem Wasser heraus. Dort wo jetzt das Dreckwasser ist, ist bei Normalwasserstand bis an den rechten Bildrand ein schöner Sandstrand: :O :O

Die reissende Reuss:

Hier beginnt's nun schon wieder zu regnen, am Horizont ist es wieder ziemlich dunkel.

Grüsse
Damian
- Chrigu Riggisberg
In Riggisberg hats bis jetzt auch schon ordentlich geregnet. Folgende Regenmengen sind gefallen:
- Donnerstag Abend (Gewitter): 7.6mm
- Freitag Abend (Gewitter): 20mm (8mm in 10 Minuten)
- Samstag Morgen 9.00 Uhr (Starkniederschlag ohne Blitz/Donner): 17mm (5mm in 10 Minuten)
Damit insgesamt knapp 45 mm. Damit wurde das August-Soll von 144mm erreicht. Alles was jetzt noch dazu kommt, ist Zugabe. Die 80mm "Jahresdefizit" werden wohl aufgeholt werden können.
Gruss Chrigu
- Donnerstag Abend (Gewitter): 7.6mm
- Freitag Abend (Gewitter): 20mm (8mm in 10 Minuten)
- Samstag Morgen 9.00 Uhr (Starkniederschlag ohne Blitz/Donner): 17mm (5mm in 10 Minuten)
Damit insgesamt knapp 45 mm. Damit wurde das August-Soll von 144mm erreicht. Alles was jetzt noch dazu kommt, ist Zugabe. Die 80mm "Jahresdefizit" werden wohl aufgeholt werden können.
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
Hoi zäme,
vor einer Viertelstunde kam ein Beitrag im Radio "Central". Darin wurde gesagt, dass in Gisikon, Root und Hohnau insgesamt 300 Keller überflutet worden seien, im Gebiet Gisikon/Root gabs einen Erdrutsch.
An einem Ort musste eine Person aus einer überfluteten Unterführung gerettet werden, an einem anderen eine Person aus einem Haus.
Zur Region mit Sturmschäden kann ich noch ergänzen, dass nach dem Mittag kurzzeitig zwischen Wädenswil und Au eine Strasse wegen Sturmschäden gesperrt war (Radio). Mittags ausserdem mehrere Strassen in Wädenswil wegen Unwetterschäden.
Und was lernen wir daraus?
Leute, hört mehr Radio! :=( :=(
Gruss
nick
vor einer Viertelstunde kam ein Beitrag im Radio "Central". Darin wurde gesagt, dass in Gisikon, Root und Hohnau insgesamt 300 Keller überflutet worden seien, im Gebiet Gisikon/Root gabs einen Erdrutsch.
An einem Ort musste eine Person aus einer überfluteten Unterführung gerettet werden, an einem anderen eine Person aus einem Haus.
Zur Region mit Sturmschäden kann ich noch ergänzen, dass nach dem Mittag kurzzeitig zwischen Wädenswil und Au eine Strasse wegen Sturmschäden gesperrt war (Radio). Mittags ausserdem mehrere Strassen in Wädenswil wegen Unwetterschäden.
Und was lernen wir daraus?
Leute, hört mehr Radio! :=( :=(
Gruss
nick
- Dani Emmenbrücke/LU
Ich war gegen 16:45 kurz in Rotkreuz und habe auf der Autobahn tatsächlich ein paar zersauste Bäume gesehen. Mehr als ein paar abgebrochene Äste hab ich allerdings nicht entdeckt! Die Strasse Rotkreuz-Honau-Gisikon war noch immer gesperrt! Was nick noch vergessen hat, in Root sind 2 Häuser von einem Erdrutsch bedroht! Der kantonale FW-Inspektor erw ähnte noch, dass man daran ist, weitere Hilfskräfte aufzubieten (Quelle: Radio Pilatus)!
In Horw ging vor etwa 20 min ein heftiger Regen nieder und auch hier schüttets im Moment wieder in Strömen! Wenn das nur gut kommt!
In Horw ging vor etwa 20 min ein heftiger Regen nieder und auch hier schüttets im Moment wieder in Strömen! Wenn das nur gut kommt!
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)