Na ja, von einer eigentlichen Zugbahn kann man heute nicht sprechen - es ist schlicht keine horizontale Bewegung vorhanden. Ohne Wind keine Zugbahn. Was du auf dem Radar beobachtest, ist eine Neuentwicklung auf der sonnigen Seite der Zelle, während sich der nördlichere Teil immer noch ausregnet. Es ist fast nicht zu sehen, aber die Zelle an sich bewegt sich nicht vom Fleck. Ist übrigens bei allen Zellen im Norden so. Nur im Süden ist ganz wenig Zug nach Südost drin, aber auch zu wenig, um nicht die ganze Ladung an einem Ort abzubekommen.
So, auch ich habe nun Feierabend, endlich.. :D Habe es dann beim Verlassen des Busses auf diesen wunderschönen Bilderbuch-CB abgesehen. Ist wohl der einzige Zeuge für die Instabilität am heutigen Tage..! Hier nun drei Aufnahmen des erwähnten CB's (er war über den Urner Voralpen "heimisch"), immer mehr gezoomt:
Hoi zäme
Gemäss meiner Mutter in Hallau SH (kein Regen) gab es in Gächlingen (westlich SH) 6mm Regen, und im Reiat (östlich SH) mussten Keller ausgepumpt werden.
Gruss Beat