Werbung

Hurricane Rita / September 2005

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Dämu, Buchrain LU

Beitrag von Dämu, Buchrain LU »

Hallo zusammen

Es ist schon ein bisschen komisch, auf dem aktuellsten Satellitenbild ist keinen Eye-Wall mehr zu erkennen, nicht mal ansatzweise. Jedoch der Meteorologe berichtet auf CNN dauernd von Gebieten, welche sich momentan im Auge befänden!! (?) :-o :O Auch die Radaranimation von IntelliCast.com zeigt diesen Eye-Wall sehr deutlich und dies schon seit dem Land-Fall! :( Wie ist dieses Phänomen zu erklären? Hat sich etwa wieder ein Auge ausgebildet oder ist das im Verhältnis zur Auflösungstiefe des Satellitenbildes schlicht zu klein?

Hier das aktuellste Satellitenbild und danach die Radaranimation:

Bild

Bild

Grüsse
Damian

Dwalin (Muttenz)

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Hoi Zämme!

Hier die neusten Bluewin News:

Lake Charles in Louisiana von Hurrikan "Rita" schwer getroffen

Hurrikan "Rita" hat in der Stadt Lake Charles im Südwesten des US-Bundesstaates Louisiana schwere Schäden angerichtet. Augenzeugen berichteten im US-Nachrichtensender CNN, Häuser seien zusammengebrochen und Dächer von dem Sturm weggerissen worden.
Mehr zum Thema

[sda] - Lake Charles ist die Bezirkshauptstadt von Calcasieu Parish in Louisiana. Die Stadt hat nach offiziellen Angaben rund 72 000 Einwohner und ist eines der wichtigsten Raffinerie-Zentren der US-Ölindustrie.

Der mächtige Wirbelsturm der Kategorie 3 war mit Windgeschwindigkeiten von rund 200 Kilometern pro Stunde bei Sabine Pass in Texas an der Grenze zu Louisiana an Land gedonnert. Das Zentrum des Sturms bewegt sich laut Nationalem Hurrikan-Zentrum landeinwärts.

In der Schneise liegen die texanischen Städte Port Arthur und Beaumont. In diesen Gebieten ist mit starken Niederschhlägen zu rechnen, da "Rita" über dem Golf von Mexiko grosse Mengen an Feuchtigkeit aufgesogen hatte.

In der Innenstadt von Galveston in Texas brach ein Grossfeuer aus. Auch in Huston löste der Wirbelsturm offenbar einen Grossbrand aus. Die viertgrösste Stadt der USA wurde aber nicht direkt von "Rita" getroffen.

Bevor "Rita" an Land traf, war der Hurrikan durch die Ölförderanlagen vor der US-Küste gerast. Die Verantwortlichen der Ölindustrie warteten mit Anspannung, ob die grossen Raffinerien des Landes beschädigt würden. In den letzten Tagen waren die Ölpreise bereits gestiegen

Gruss Norman
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Adrian (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

@Darkmoon: Hast du die SDA Meldung oben gesehen? Oder hat sich dein Post überkreuzt? Denn Bluewin bringt die SDA Meldung.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Mike (Thun)

Beitrag von Mike (Thun) »

Hallo Leute,
ich habe heute Morgen die ganze Zeit CNN geschaut bzw eher zugehört ;-). Die Live-Berichterstattung zeigt wieder einmal die Sensationsgeilheit der Medien. Irgendwie sind mir die lächerlichen rote Regenjacken in der Dunkelheit mit sinnlosen Kommentaren vorgekommen wie die embeded journalists im Irak. Nicht dass ich Rita lächerlich finde, ganz im Gegenteil! Aber braucht es eine nonstopp Live-Sendung, in der man weniger Infos erhält als mit wenigen Klicks im Internet? Was haltet ihr von der CNN World Übertragung zu Rita?

Gruss Mike

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali mitenand

@Mike        «Some like it hot» :-D

Ich halte mich, bis auf die vielen TV-links (soll kein Vorwurf sein) am liebsten an unser
Forum, weil da nicht gleich um ein jedes Fallen von 1 hPa ein mords Aufsehen gemacht
wird, machmal wünsche ich mir halt doch etwas mehr so Bojendaten, Wasserstände
(wie die von grafur) und ab und zu eine verkürzte Zusammenfassung der Vortexmeld-
ungen auf de :-) , oder bin ich der Einzige, der des Englischen nicht mächtig ist.

Viele Grüsse, Alfred
[hr]

Dani Emmenbrücke/LU

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

@ Alfred

Das Englische kriege ich ja noch knapp hin! Aber das Amerikanisch.. :(
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

fischer 1000

Beitrag von fischer 1000 »

Hi Mike,

Als "Katastrophenfreak" fand ich das noch cool, halbverschlafen auf dem Sofa zu liegen und in die weite Welt hinaus zu schauen.
Aber ich fragte mich immer wie authentisch waren diese Bilder, d.h. wie fest exponierten sich diese Reporter wirklich?

Am meisten gab mir aber ein Interview mit irgend einem Chef der Klimaforscher zu denken. Soweit ich das verstand, gab er auf die Frage, ob den einen Zusammenhang besteht zwischen der Mensch gemachten Klimaerwärmung und das jetzt zwei solch starke Hurrikans kurz hinter einander kamen bestehe, zum besten; Es gibt Anzeichen das es vermehrt Hurrikane gebe, dies aber eine natürlich Schwankung sei schon immer gegeben habe und in 5 - 10 Jahren wieder vorbei sei....

Gruss
Andi

Stefan (Luzern)

Beitrag von Stefan (Luzern) »

Auf CNN USA ist seit Katrina Hurrikan-Dauerzustand... Unterbrochen von ein paar news aus dem Irak.

Dämu, Buchrain LU

Beitrag von Dämu, Buchrain LU »

Hallo mitenand

Endlich ist es ausgestanden für die "armen" Amis, hier ein Zitat der Vorhersagezentrale.de:
Samstag, 24. September 2005, 8:00 MESZ

Hurrikan 18L "Rita" - Warnung aufgehoben

Sonntag, 25.9.2005, 10:00 MESZ¦ Weniger schlimme Schäden als befürchtet hat "Rita" bei ihrem Landgang gestern im Süden der USA in Texas und Louisiana hinterlassen. Mittlerweile (25.9.2005 03 UTC) betragen die Mittelwinde nur noch 30 kt (56 km/h). Auch scheint "Rita" entgegen der gestrigen Prognosen doch nicht stationär zu werden. Wenn auch nur langsam bewegt sich "Rita" über Arkansas hinweg langsam Richtung Nordosten. Gleichwohl können weiterhin im Bereich der Zugbahn durch heftige Regenfälle zumindest lokale Überflutungen auftreten.

Grüsse
Damian

Antworten