Werbung

Was denkt ihr, wann kommt der Winter 2005?

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Emmentaler
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Emmentaler »

Hallo.

So, ich eröffne diesen Thread im Offtopic, dass nachher nicht um Offtopic oder nicht Offtopic gestritten werden kann.

Ich bin ein absoluter Laie in Sachen Wetterkarten, das weiss ich auch. Es würde mich aber doch interessieren, wo man eventuell auf mittlere Frist vorausahnen könnte, dass bald der erste Schnee kommt. Besonders interessant wären für mich so die Höhen um 1000 Meter, denn ich wohne dummerweise auf 1100 Meter über Meer im Kanton Bern.

Für mich persönlich wird das viele Veränderungen bringen, denn ich bin noch nie im Winter Auto gefahren und weiss nicht, ob ich das schaffen werde ;) Also müsste es für mich erst auf Weihnachten einschneien.

Ich kenne die Wetterzentrale-Karten von GFS. Man kann ja da weit in die Zukunft schauen, aber sicher ist ja das nicht und das hab ich schon gelernt. Vielleicht wagt sich ja jemand, mir zu zeigen, wo man das auch noch nachschauen könnte. Oder es lehnt sich jemand zum Fenster raus und wagt eine Prognose ;)

Ich freu mich auf eure Antworten und falls der Thread wirklich nicht angebracht ist... Asche auf mein Haupt, ihr dürft mich auch treten [:]

Sandmaennli, Muttenz

Beitrag von Sandmaennli, Muttenz »

@ Takato 88

Ich glaube kaum, dass jemand aus dem Forum zur Zeit im Stand ist so weit vorauszuschauen und zu sagen, wann und wieviel es au 1000 Metern schneit. Auch ist dies von Region zu Region verschieden.

Der erste Schnee kommt bestimmt, auf 1000 Metern etwas früher als im Flachland, vielleicht so Ende Oktober. Und wanns im Flachland weiss wird, liegt noch in den Sternen. Sobald der erste Shchneefall bis ins Flachland in Sicht ist, wird sicher im Allgemein ein Thread aufgehen, dann kann man sich dort informieren und darüber schreiben, bzw diskutieren und Informationen austauschen.

Mit freundlichen Grüssen Thomas

Trikermaus

Beitrag von Trikermaus »

Hi
Ich möchte hier nur etwas sagen, was mir vor Jahren mal ein Bauer erklärt hat. Ob's stimmt? Keine Ahnung, bis jetzt mehr oder weniger ja.
Also ich habe mal in einem Jahr im September/Oktober Löwenzahn blühen sehen. Das habe ich vorher noch nie gesehen. Meine Mutter fragte daraufhin den Moritz (Gott hab ihn seelig) gefragt was das bedeuten soll. Moritz antwortete, das sei ein Zeichen für einen milden Winter.
Ob ihr's glaubt oder nicht, in dem Winter gab's nicht mal einen Winter. Nix mit Schnee, nur so'nen Hauch. Und in den folgenden Jahren gab's auch Löwenzahn im Herbst und es hatte tatsächlich keinen richtigen Winter gegeben.
Dieses Jahr habe ich nur ganz wenig Löwenzahn blühen sehen, wer weiss, vielleicht gibt's diesmal ja einen *richtigen* Winter.
;-)
Trikermaus (die nicht wirklich an die Bauernregeln glaubt aber es interessant findet mal zu schauen ob's stimmt)

Dämu, Buchrain LU

Beitrag von Dämu, Buchrain LU »

@Trikimaus: Noch eine weitere Bauernregel, die mir der Alois vom Nachbarbauernhof gestern erzählt hat:

"Wenn die Eichhörnchen früh die Bäum' raufrasen, kann das Veh lang nicht grasen" --> diese "Regel" stammt vom Urgrossvater des Alois, und die stimmt, so sagt zumindest der Bauer, und ich glaube es tatsächlich auch! :-)

Viele Grüsse
Damian

Emmentaler
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Emmentaler »

Original von Trikermaus
Also ich habe mal in einem Jahr im September/Oktober Löwenzahn blühen sehen. Das habe ich vorher noch nie gesehen. Meine Mutter fragte daraufhin den Moritz (Gott hab ihn seelig) gefragt was das bedeuten soll. Moritz antwortete, das sei ein Zeichen für einen milden Winter.
Dann halte ich an dem einzigen Löwenzahstängel, den ich vor einer Woche gesehen habe, fest und hoffe auf einen milden Winter ;)

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Harhar und ich gehe nächstes Jahr jeden einzelnen Löwenzahn ausreissen :-O :-O
Und wens dan keinen Richtigen Winter giebt Wandere ich aus :=( :=(

Grezz
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Antworten