dabei handelt es sich um die "Karman'sche Wirbelbildung". Solche Phänomene treten immer im Zusammenhang mit einer tiefen Inversion über offenem Meer auf (häufig im Bereich der Passatinversion). Bei schwacher Strömung kann die feuchte Luft ein Hindernis (z.B. eine Insel) also nicht überströmen, sondern nur umströmen. Das führt dann zu einer Verwirbelung der Stratusbewölkung im Lee des Hindernisses (ähnlich wie bei einem Föhnfenster).
Ähnliche Bilder waren übrigens auch letzten Mittwoch im Gebiet der Spitzbergen (also überhaupt nicht im subtropischen Bereich) zu sehen. Aufgrund des z.T. riesen "Gstürms" hier im Forum vergeht mir manchmal die Lust, etwas ins Forum zu posten...
Gruss Chrigu
- Editiert von chrigu Riggisberg/Gurnigel (800 m.ü.M) am 21.10.2005, 17:33 -
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
Also ich als absoluter Laie in Sachen komplizierter Wolkenstruktur-Phänomene meinte, das sind doch alles Wirbel, so ähnlich wie ein Hurrikan, einfach ohne Wolken (drumrum hat's einfach Wolken anstatt dass der Wirbel die Wolken enthält).
@chrigu: Ja, das stimmt, ich werde bald austreten aus dem Forum und nur noch als Gast aktiv sein. Ich weiss, dass ich viel versaut habe hier und werde deshalb auch Konsequenzen daraus ziehen. :=- Hier wird man nämlich schon aufgespiesst, wenn man über 2 Posts am Tag schreibt. Ich bin einfach ein postfreudiger LAIE, nicht wie der Alfred, der in jedem Post seine fachmännischen Karten reinschiebt, die auch wirklich interessant sind. Ich bin einfach ein hundseinfacher Hobby-Meteorologe, der halt einfache Satellitenbilder nimmt, nur so als Beispiel. Aber diese Aussage sollte nicht benutzt werden zum auch noch diesen Thread mit Streitereien zu vergiften, bitte!
Mach jetzt kein Gestürm und schaue hier im Forum unter diesem Thread , dann wirst du
nebenbei auch bemerken, dass ich von der ganzen Sache 0-Ahnung habe. Aber das ist mir
doch Schnuppe!
Aber ich wollte Damian nur zeigen, dass man nicht immer nur nach dem Neueste ausschau
halten sollte, sondern hier in den alten Threads - von denen sicher mancher es wert ist,
dass er auch später noch gelesen wird - vieles, beinahe alles zu finden ist. Sogar mitten
in Gewitterthreads.
Ich wundere mich ab und zu auch wieso nicht versucht wird die Themen zusammenzuhalten. Aber bevor da wieder eine Diskussion losreisst: Es ist nur bei allgemeinen Themen vor allem ein Problem. Bei Bezug auf Schweizer Wetter finde ich den Splitt von Prognose auf das Nowcasting sinnvoll. Aber sicher nicht bei jedem Hurrican oder sonstigen Wetterthema das sich über mehrere dutzend Beiträge hinzieht. Ein gesundes Mass auf beide Seiten hilft da sicher.